Ölaustritt am Hinterrad beim F2L514/53

Diskutiere Ölaustritt am Hinterrad beim F2L514/53 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Deutz F2L514/53 von 1954 suppt am linken Hinterrad aus der Achse, so dass es nicht nur „nicht schön“ aussieht, sondern auch...
G

GunnarJ

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,
mein Deutz F2L514/53 von 1954 suppt am linken Hinterrad aus der Achse, so dass es nicht nur „nicht schön“ aussieht, sondern auch die Bremse beeinträchtigt.
Nach Stöbern hier im Forum ist jetzt das Ziel den Simmering zu prüfen bzw. zu ersetzen.
Nun habe ich gestern mal angefangen, den Deutz hinten links auseinander zu bauen und da sind mir dann ein paar Punkte aufgefallen, die ich hier gerne mal abfragen würde.

1) Der Abschlussdeckel (Teil 11322) war mit Dichtmasse festgeklebt. Ist das normal?

2) Der Ablauf nach unten im Abschlussdeckel war dicht (evtl. auch mit Dichtmasse) und in der „Auffangrinne“ war jede Menge Schmodder und ein bisschen Öl. Das soll doch sicherlich ein „Notablauf“ sein und das Loch nach unten muss frei sein, oder?

3) Lt. Ersatzteilliste (vom Rillenlager nach außen) müsste erst ein Ölstaubblech 11317 kommen, danach die Abstandsbüchse 11320, dann wieder das Ölstaubblech 11321 bevor die dicke Scheibe und die Kronenmutter (mit Splint) kommt. Bei mir ist aber das Ölstaubblech 11321 nicht vorhanden. Welche Maße hat das? Wo bekomme ich so ein Ölstaubblech?

4) Die Abstandsbuchse 11320 hat eine abgerundete Seite und eine eckige Seite (mit einer kleinen Furche). Gehört die abgerundete Seite nach außen?

5) Wie fest ziehe ich die Kronenmutter nachher an?

…und dann habe ich noch eine Frage zur Bremse, da die Beläge wegen der Ölverschmierung wohl besser getauscht werden sollten:
Lt. Teileliste soll es eigentlich eine große und eine kleine Bremsbacke für mein Modell sein. Bei mir sind aber 2 gleich große drin. Ist das normal gewesen? …oder ist da mal eine andere rangebaut worden? Kann mir einer sagen, welche Beläge ich dann brauche?

Vielen Dank für hilfreiche Infos!
 

Anhänge

  • Achstrichter_links.PNG
    Achstrichter_links.PNG
    765,4 KB · Aufrufe: 279
  • Teile_Achstrichter_links.PNG
    Teile_Achstrichter_links.PNG
    335,9 KB · Aufrufe: 252
  • Ablauf_Abschlussdeckel.PNG
    Ablauf_Abschlussdeckel.PNG
    839,5 KB · Aufrufe: 255
  • Achse_Abstandsbuchse.PNG
    Achse_Abstandsbuchse.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 272
  • Bremsbacken.PNG
    Bremsbacken.PNG
    2 MB · Aufrufe: 292
  • Lager_Oelstaubblech.PNG
    Lager_Oelstaubblech.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 246
G

GunnarJ

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Wellendichtring/Simmering (80x100x13) besorgt.
Den alten Ring musste ich recht rabiat aus dem Abschlußdeckel rauskloppen.

...aber wie bekomme ich jetzt den neuen Dichtring wieder in den Deckel? ...ohne den neuen Ring kaputt zu machen?

Bisher konnte ich im Forum keine passende Beschreibung für den F2L514/53 finden. Siehe auch Fragen oben. :(
 

Anhänge

  • Simmering.PNG
    Simmering.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 187
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
...aber wie bekomme ich jetzt den neuen Dichtring wieder in den Deckel? ...ohne den neuen Ring kaputt zu machen?
Ich würde den Sitz von dem Wellendichtring im Deckel sauber machen mit Poliervlies oder ähnlichem, kein Schleifpapier!!
Anschließend mit Kunststoffhammer oder normalem Hammer mit Holzklotz vorsichtig und gleichmäßig einschlagen, dabei sollte
nicht kaputt gehen. Den Innendurchmesser vom WDR vor dem Durchschieben der Welle einölen.
Wenn die Welle an der Position wo die Dichtlippe war eingelaufen ist, also eine Rille da ist, den Dichtring ca.2 mm weiter vor oder zurück montieren, damit die
Dichtlippe des neuen WDR an einer anderen Stelle anliegt und auch dicht ist.
 
Thema: Ölaustritt am Hinterrad beim F2L514/53
Oben