DX 4.31, nach Lichteinschalten Brandgeruch und Ladekontrollleuchte glimmt

Diskutiere DX 4.31, nach Lichteinschalten Brandgeruch und Ladekontrollleuchte glimmt im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps für die morgige Fehlersuche. Nach dem ich heute während der Fahrt das Licht eingeschaltet habe fing es an...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps für die morgige Fehlersuche.
Nach dem ich heute während der Fahrt das Licht eingeschaltet habe fing es an nach "warmen" Kabeln zu riechen und die Ladekontrollleuchte glimmte etwas.
Als ich den Sicherungskasten geöffnet habe kam auch ein bisschen Rauch.
Ich habe das Licht sofort ausgeschaltet. Blinker funktionierte dann nur noch sporadisch.
Wenn ich bei Standgas das Licht einschalte geht die Drehzahl hörbar zurück. Da fließt doch irgendwo ein Kurzschlussstrom, aber offenbar vor Sicherung denn ausgelöst hat keine?!
Schaltplan Beleuchtung DX 4.31.jpeg
Wo fange ich an? ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Harm,

ich denke Du hast schon eine Vermutung?
Aber meine Sicht wäre: 1. Batterie abklemmen, den Sicherungshalter herausnehmen und alles gründlich reinigen ( Bürste usw. ) auf Position der Sicherungen achten ( markieren - notieren ) denn wenn das alles wieder an Ort und stelle ist, keine Wackelkontakte da sind ?
Das Teil einbauen, alles auf Durchgang prüfen ( kannst Du auch zuvor schon machen, nur erfahrungsgemäß ist da mit der Zeit viel an Kontakt verloren gegangen ) .
Alle Scheinwerfer und Positions- Leuchten auf machen und schauen.
Denn Irgendwo will da ein Wiederstand zu hoch sein. bzw. jemand Strom haben ... .

Etwas Spass, nun im ernst- gehen die Wege ab, kannst Logo- auch bei den Positionsleuchten und Scheinwerfer beginnen.
Wenn es geht.,- habe den DX 4.31 bzw. dessen Armaturenbrett nicht vor Augen, darunter nachsehen, denn es muss im Zusammenhang mit dem Schalter bzw. der Leitung von dort sein.
Ist jetzt eine Vermutung, aber habe gerade nochmals gegrübelt. und bei mir war das beim Warnblinker ein Thema.
Ab Lima- Batterie auch schauen. Dann findest Du den .. Schmorbraten schon.. !

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Harm
Da ist bestimmt eine Leitung zwischen Schalter und Sicherungshalter durchgescheuert/durchgeschmort, der Fehler wird bestimmt hinter den Sicherungen liegen.
Die Sicherungen für die Lichter sind ja nach dem Schalter angeordnet, da der Fehler bei dir weg ist wenn das Licht aus ist würde ich dort zu erst suchen.
Gruß Alois
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Moin Harm,

das ist ja leider etwas "wenig" Schaltplan, was Du da eingestellt hast. ;(

Was ich darauf erkenne ist, das Standlicht, Abblendlich und Fernlicht mit jeweils einem eigenen Relais geschalltet sind,
und die Sicherungen erst hinter den Relais liegen.

Ich würde so vorgehen:
Die Sicherungen 8,9,10,11,und 12 ziehen und schauen ob der Fehler noch da ist.

Wenn ja, dann ist der Fehler im Bereich der Verkabelung vom Lichtschalter (Nr.8), Mehrzweckschalter (Nr. 9)
und den Relais Nr. 1 (Standlicht), Nr. 10 (Fernlicht) und Nr.11 (Abblendlicht) zu den entsprechenden Sicherungen zu suchen.

Wenn nicht wird es einfacher, da du ja nur eine Sicherung nach der Anderen wieder einsetzen musst, bis der Fehler Auftritt.
Und dann ab der entsprechenden Sicherung bis zu den dazugehörenden Leuchten "suchen".
Falls der Fehler beim Standlicht Auftritt, die Anhängersteckdose nicht vergessen.

Gruß Martin,
der sich gerade mal wieder über Deutz-Fahr Schaltungen wundert. ?(
Beim Intrac gibts auch so eine "lustige" Schaltung, die dafür sorgt, dass die Hupe losgeht,
wenn gebremst wird und die Sicherung vom Bremslicht defekt ist.

Hier ( beim DX 4.31) gibts ein Relais für Fern- und Abblendlicht, aber der Arbeitsstrom wird trotzdem über den Mehrzweckschalter geführt.
Beide Relais werden zusammen angesteuert und dienen als Umschalter, aber wofür?
Gibt es einen zweiten Satz Hauptscheinwerfer? Beim MB Trac kenne ich sowas für den Winterdienst mit hochliegenden Scheinwerfern, wenn ein Schneepflug angebaut wird. Hat der DX 4.31 sowas "Serienmäßig"?

Fürs Abblendlicht gibts je eine Sicherung 16 A für links und rechts getrennt,
fürs Fernlicht eine Sicherung 16 A für links und rechts zusammen. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

kurzer Zwischenstand.
Es funktioniert alles und es sind keine Kabel verbrannt.

das ist ja leider etwas "wenig" Schaltplan, was Du da eingestellt hast.
Das war nur die Seite mit dem Abblendlicht weil ich dort den Fehler vermutet habe.
Ich kann den aber mal komplett einscannen.

Sicherungen 10 und 11 sowie die vom Blinker waren durch.
Der Hauptgrund war aber vermutlich ein abgezogener Kabelschuh am Zigarettenanzünder, der auch ein paar Schweißpunkte hatte...
Der ist mit 25A abgesichert und hat offensichtlich für den Brandgeruch gesorgt.

Ich habe alles mit Druckluft gesäubert, alle Steckverbinder einmal abgezogen und wieder zusammen gesteckt und es funktioniert erstmal alles.
An den Scheinwerfern kommen allerdings nur 10,5V. Das ist echt mau.


Gibt es einen zweiten Satz Hauptscheinwerfer?
Ja, ich glaube es gibt die im Dach und die Verdrahtung ist auch vorgerüstet.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich hatte an einem 4.31 schon das Problem das die Kabel oben wo sie in den A-Holm gezogen werden, runter an die Blink-und Positionsleuchte, der Kabelstrang vom Dach aufgescheuert war.
Aber dann war bei Licht- oder Blinker alles an.

Grüße Robin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

anbei der vollständige Schaltplan. Ich hab alles wieder montiert. Außer dem abgezogenen Kabelschuh am Zigarettenanzünder kein Fehler zu finden.
Alles schön sauber gemacht, Batteriekontakte geputzt, Lampenkontakte blank gemacht und es geht alles.
 

Anhänge

  • Schaltplan DX 4.31.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 463
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Harm,

na gut !!!!

So muss das sein ! Und es freut mich !!!

Gruß Robert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

kleine Rückmeldung zu diesem Thema...
Ich hab mich ziemlich über mich selbst geärgert...

Nachdem ich letzte Woche mal wieder mit DX und Anhänger unterwegs war (wie auch am 22.11.) hatte ich wieder das gleiche Phänomen... Licht eingeschaltet, Sicherung macht Puff und Ladekontrolleuchte glimmt.
Außerdem funktionierte nichts am Trecker wie es sollte...

Also liegt es wohl am Anhänger... das hatte ich am 22.11. irgendwie überhaupt nicht in Betracht gezogen, der ist ja noch so neu... 8| :S

Am anhängerseitigen Stecker des Lichtkabels war die Zugentlastung nicht richtig festgeschraubt und daher alle Kabelschuhe abgezogen (warum neue Lichtkabel mit Kabelschuhen und nicht verschraubt sind muss ich nicht verstehen...). Das ergibt dann die dollsten Funktionen je nach dem was sich gerade berührt... :D

Also trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Harm,

nun warst Du es nicht welcher mich über die Senkdrossel aufklärte?- D 30 ..!
Glaube schon und danke dafür !!!
Ich kannte das Teil..- nur aus meiner Kindheit und wusste zu wenig darüber.
Zum Thema mit dem Licht und ... zurück.
Es ist nicht zu verstehen ! Und ich hatte diese Themen bei diversen Fahrzeugen auch, kam aber schritt für schritt der Sache auf den Grund.
Und mit Anhänger und Stecker .., mein lieber Mann da gibt es Fälle !!!

Gruß Robert

Der hofft, das die Sache jetzt geschafft ist.
 
Thema: DX 4.31, nach Lichteinschalten Brandgeruch und Ladekontrollleuchte glimmt
Oben