F1 L514/5 aus Winterschlaf wecken!

Diskutiere F1 L514/5 aus Winterschlaf wecken! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, guten morgen! ich bin neu hier und habe da zunächst mal ein paar eher banale fragen! mein opa hat nen f1 L514 oder evtl L515, dass muss...
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
hallo, guten morgen!

ich bin neu hier und habe da zunächst mal ein
paar eher banale fragen!

mein opa hat nen f1 L514 oder evtl L515, dass muss
ich noch klären. er ist jetzt mindestens seit 5 jahren
nicht gelaufen! was muss ich wohl bei einem start
alles beachten? nun kommt mir hier aber nicht mit vorglühen!! :D ;)

er hat wohl über die jahre nen bisschen öl verloren
und ich würde dass öl vorher gerne wechseln, was
nehme ich da für eine sorte und wie wechsel ich das
öl öberhaupt?? leider hab ich mir das gerät noch nicht so
genau angesehen und weiss deshalb nicht wo neues öl
rauf und altes runter geht!? wird doch hoffentlich nem
normalen ottomotor sehr nahe kommen oder?? ?(

leider habe ich auch keine ahnung was am fahrzeug
alles gemacht werden muss, damit er wieder fit ist.
deshalb wollte ich mal nachfragen, ob man wohl noch
alte wartungsanleitungen für den deutz F1 L514/5
bekommt??

mal sehen, wenn mich eine aufarbeitung des Deutz
nicht überfordert, bin ich vielleicht auch bald ein stolzer
deutz-oldie fahrer!?

schönen dank schon mal, ilsefit!
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin ilsefit,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wegen deiner Frage(n:(

1. Stell am besten erst mal fest, was dein Opa für einen Schlepper hat. Das steht auf dem Typenschild genau drauf.

2. Jetzt klickst du hier und schaust unter "Technische Unterlagen - Bedienungsanleitungen". Hier findest du wahrscheinlich eine passende Anleitung für Opa's Deutz.

3. Als Öl kannst du einfaches 15W40 nehmen.

4. Eine passende Ersatzteilliste findest du evtl. auch auf der Website. Hängt davon ab, welchen Schlepper du letztendlich hast.

Viel Erfolg erstmal und einfach Fragen, wenn sich Fragen auftun. Dafür ist das Forum da!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi Ilsefit,

willkomen im Forum.

1. Stell am besten erst mal fest, was dein Opa für einen Schlepper hat. Das steht auf dem Typenschild genau drauf.
Die Antwort hat ilsefit doch schon geschrieben:
Wobei auf dem Typenschild das Leerzeichen zwischen dem L und der 5 sein müsste --> F1L 514/5
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Erstmal Herzlich Willkommen in der Deutz Gemeinde ilsefit
hand.gif


@ Rainer

ich schätze mal das sich ilsefit nicht sicher ist ob es ein F1L 514 oder 515 ist. Aber einen F1L515 gibt es glaube ich nicht.

Den rest hat Papa-Schlumpf ja schon geschrieben
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
@Christian
Für mich war das F1 L514/5 die Kurzversion von F1L514 / F1L515 (was auch immer das ist). Ich denke nicht, daß ilsefit genau weiß, was Oppa da in der Garage stehen hat. Lassen wir uns doch einfach überraschen. :D
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
hallo!

zunächst einmal vielen dank für
die antworten!

ich habe mich hier und bei google anhand von
bildern orientiert. den deutz werde ich wahrscheinlich
morgen erst begutachten! es ist dann wohl eher nen
F1L 514, wenn es einen 515 nicht gibt.

habe mir hier auch schon etwas fach literatur runter geladen.
vielleicht mache ich demnächst mal nen ölwechsel und versuche
ihn zu starten. ich könnte eigentlich auch mal nen paar
fotos mach und hier einstellen. bräuchte dafür evtl. ein
wenig hilfe, weil ich kein pc-crack bin!

mfg, ilsefit!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
MIST! Ich sollte nicht schneller schreiben als ich lesen und denken kann, also schreibe ich jetzt mal gaaanz langsam.

Habe das 515 als 514 gelesen.
Einen F1L 514/5 gab es nie, sondern nur

FlL 514/50
FlL 514/51
FlL 514/1
FlL 514/2

Siehe auch im Typenkompass auf meiner Homepage.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo ölwechsel bei warmen Motor!!!
@ Rainer K

Wenn der schon Jahre steht ist das ne dumme Idee !

Wenn da jetzt ne richtige Dreckslorke ,eventuell mit Wasser drin ist ,und du lässt ihn damit warm laufen , schadest du dem Motor bzw den Lagerstellen eher ,als das es ihm gut tut . Auserdem veteilst du die brühe im ganzen Motor .

Wenn der schon Jahre steht , ist das ganze Öl sowieso in der Ölwanne und du kannst es mehr oder weniger Restlos ablassen .

nobi
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Oder erst die alte Suppe ablassen, neues Öl drauf, dann warmfahren und nochmal nen Ölwechsel machen.
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo noch ein Tipp am Rande,

beim ersten Anlassen einen 17er und 19er Gabelschlüssel in Reichweite haben, daß man ggf. die Spritleitung kurz vor der Einspritzpumpe abschrauben kann, wenn der Regler festklemmt und der Motor immer höher dreht und nicht mehr ausgeht (sog. Übertouren). Wer das schon mal erlebt hat, weiß was ich meine.

Grüße Con
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
hallo!

sorry, dass ich diesen alten threat noch einmal aufwärme aber
ich möchte auf den letzten beitrag hier noch mal eingehen!!

vorab, ich habe mich leider noch nicht mit dem trecker beschäftigern
können, er steht ziemlich zugestellt im schuppen und weil es meinem
großvater gesundheitlich nicht sehr gut geht, wollte ich ihn mit dem
deutz nicht weiter behelligen!! ich habe nun gehört, das aus dem einem
hinterreifen die luft entweicht und will ich die tage mal hin um zu
schauen ob ich da ran komme!?

so, jetzt zur eigentlichen frage!

beim ersten Anlassen einen 17er und 19er Gabelschlüssel in Reichweite haben, daß man ggf. die Spritleitung kurz vor der Einspritzpumpe abschrauben kann, wenn der Regler festklemmt und der Motor immer höher dreht und nicht mehr ausgeht (sog. Übertouren). Wer das schon mal erlebt hat, weiß was ich meine.

passiert das öfters und würde es nicht reichen einfach den abstellhebel
zu benutzen?? ?( oder ist das der oben beschriebene regler??

ich kann leider nicht sagen, wann ich mich letztendlich an die arbeit
machen kann, aber lust hätte ich schon? es kann also gut sein, dass
ich mich wieder ne zeit lang nicht melde!

schönen dank, ilsefit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Ilsefit !

Das kann nach längerer Standzeit mal vorkommen, und da hilft dann auch der Abstellhebel nichts, weil dieser nämlich auf genannten Regler einwirkt.

Ein Beispiel: D4006 fast verglüht!!!

Ich verschiebe Deinen Beitrag mal in den Bereich der 514er, da kennt man sich genauer aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
hallo!

mal wieder ne meldung! so, jetzt konnte ich endlich den typenfrage klären, es ist ein F1 514/51!! gestern habe ich das objekt der begierde mal besichtigt und ein paar fotos gemacht! er steht ein wenig nach rechts geneigt, weil sich das rechte hinterrad schon seiner luft entledigt
hat! :( mal schauen, ob ich da so einfach wieder luft drauf bekomme!?

ich werde das gute stück wenn alles klappt, mit einem autotrailer zu mir
in die garage holen, diverse schmierstoffe wechseln und erst mal sämtliches öl welches der traktor im laufe der jahre ausgeschwitzt hat, entfernen. wie ist das eigentlich, sollte man da auf moderne ölentferner bzw. bremsenreinigungs-spray verzichten?? ich will ja nicht gleich den alten lack runter schrubben! sobald er wieder fahrbereit ist, kommt er wieder (fahre ich ihn:D) an seinen alten standort.

wenn beim wieder flott machen einige fragen auftauchen (und das werden sie!) melde ich mich wieder!

mfg, ilsefit!

ps: bei den technischenunterlagen habe ich nur die betriebsanleitung für den f1 514/1 gefunden. kann ich die so ohne weiteres auch für den f1 514/51 anwenden??
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo ilsefit,

der F1L 514/51 und fer F1L 514/1 sind absolut identisch (bis auf die Bezeichnung auf dem Typenschild :)) - 1956 wurde die Bezeichnung /51 durch /1 ersetzt.
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
hallo!

der F1L 514/51 und fer F1L 514/1 sind absolut identisch (bis auf die Bezeichnung auf dem Typenschild ) - 1956 wurde die Bezeichnung /51 durch /1 ersetzt.

danke, jetzt bin ich im bilde!

mfg, ilsefit!
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
noch ein kleiner Tipp von mir:

Falls die Reglerstange klemmt und der Motor hochdreht beim ersten anlassen, würde ich mir vorher einen Stutzen bauen.
Der kann aus Holz oder Kunstoff sein und sollte genau auf den Ansaugstutzen passen.

Das ist meiner Meinung nach der schnellste Weg um den Motor abzuwürgen. Besser noch es steht direkt einer daneben und reagiert sofort.
Besser ist besser.
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
hallo!

Falls die Reglerstange klemmt und der Motor hochdreht beim ersten anlassen, würde ich mir vorher einen Stutzen bauen.

ist denn das mit der klemmenden reglerstange so häufig bei diesem motorentyp?? mein onkel (er ist der eigentliche besitzer) hat mir erzählt, als sie den deutz beim bauern gekauft haben (vor ca. 25jahren), hätte er schon 10jahre gestanden, kraftstoff drauf und ab ging es richtung heimat. auch mein opa (dem der traktor nicht gehört, sonder ihn nur nutzen durfte) hat nie irgendwelche probleme mit der reglerstange gehabt! zum glück kann ich nur sagen, denn er hätte den motor bestimmt NICHT aus bekommen!! naja, nun weiss ich bescheid und werde mir werkzeug parat legen! wie bekomme ich diese reglerstange wieder gängig bzw. kann ich da im vorfeld schon etwas tun? ist das überhaupt arbeit für einen laien oder sollte da ne werkstatt ran?

mfg, ilsefit!
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
bei der 514er Serie ist das eigentlich nicht nötig. Diese haben alle einen seperaten Aussteller, der nicht über den Regeler läuft, sondern die Dieselzufuhr schon vor der EP unterbricht.
Bei dem F1l514 ist das der Drehschalter, den man vor dem Starten auf B stellt.
Wenn du den auf H stellst geht er aus, egal ob der Regler hängt oder nicht.
Gruß
Berndt
 
Thema: F1 L514/5 aus Winterschlaf wecken!

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben