Mein neuer Agrostar 6.11

Diskutiere Mein neuer Agrostar 6.11 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - somit ist der 6.11 unser vierter Schlepper auf dem hof, und der 2te Agrostar. Wenn es die Zeit zulässt ,wird er übern Winter hübsch gemacht...
J

Joke

Beiträge
43
Likes
12
somit ist der 6.11 unser vierter Schlepper auf dem hof, und der 2te Agrostar.
Wenn es die Zeit zulässt ,wird er übern Winter hübsch gemacht.
Kleiner handycab gibt es trozdem
Bei dem linken unterlenker halter, ist getriebeseitige halterung aus dem Achstrichter rausgebrochen.
Kann man dies schweißen ? da es aus guß ist
Oder muß der gesamte Achstrichter neu!
Der Deutz war sehr günstig daher haben wir ihn trozdem gekauft.
Motor ist vor 1000std generalüberholt
 

Anhänge

  • IMG_20181121_145630.jpg
    IMG_20181121_145630.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_20181121_145551.jpg
    IMG_20181121_145551.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_20181121_110909.jpg
    IMG_20181121_110909.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 427
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Gratuliere!

Nein, schweißen hält nicht.
Ich habe da einmal eine Strebe geschweißt und mir so Halt woanders geholt.

Oder eben nen neuen Achstrichter.
Wenn man den denn bekommt.

Gruß Friedhelm
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
Achstrichter muss demontiert und leergemacht werden. Wenn man das dann Fachgerecht, natürlich mit den richtigen Elektroden für dieses Material, schweisst hält das auch.
Es gibt da verschiedene Verfahren. Am besten sich von einem Schweissfachmann beraten lassen.
War bei mir auch. Hält einwandfrei. Wichtig ist das es venünftig gemacht wird.

Freundliche Grüße
Robin
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Robin.

Hält das tatsächlich?
Z.B bei einem 4 Schar Volldrehpflug/Saatkombination.
Und würdest du es dir zutrauen damit mit z.B einer vollen Spritze durch einem Ort zu fahren?

Frag ja nur.
Duck und wech.

Gruß Friedhelm
 
J

Joke

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
12
unser landmaschinenhändler könnte das Schweißen
hätte er schon mal gemacht
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Joke,
Herzlich Willkommen!
Schöner 6.11er! Stand der im Internet zu Verkauf?
Falls es Probleme, Fragen oder wie auch immer gibt - findest du mehrere aktuelle Agrostar Themen hier im Forum.
Kannst dich ja mal durchfuchsen.

Gruß aus dem Nachbarlandkreis,
Lukas
 
J

Joke

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
12
Hallo Joke,
Herzlich Willkommen!
Schöner 6.11er! Stand der im Internet zu Verkauf?
Falls es Probleme, Fragen oder wie auch immer gibt - findest du mehrere aktuelle Agrostar Themen hier im Forum.
Kannst dich ja mal durchfuchsen.

Gruß aus dem Nachbarlandkreis,
Lukas
ja stand im Internet
 

Anhänge

  • Screenshot_20181106-145406_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20181106-145406_WhatsApp.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 332
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Joke,
Herzlich Willkommen!
Schöner 6.11er! Stand der im Internet zu Verkauf?
Falls es Probleme, Fragen oder wie auch immer gibt - findest du mehrere aktuelle Agrostar Themen hier im Forum.
Kannst dich ja mal durchfuchsen.

Gruß aus dem Nachbarlandkreis,
Lukas
ja stand im Internet
Danke für die Info. Genau den hatte ich vor Augen, hab ich mich nicht getäuscht. Gruß!
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Ich würde am rechten Unterlenker auch so eine Seitenstabilisierung wie links nachrüsten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der geschweißte Achstrichter hält, größer.
Bei den größeren Agrotron sind eigentlich immer 2 dran.
Ich habe auch schon einen Agrotron gesehen, bei dem die Löcher ausgerissen waren. Da hatte sich der Besitzer einen Rahmen aus stabilen Flcheisen um das Achsrohr gebaut, der die Platte an der richtigen Stelle hält.

MfG
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Moin.
Die Firma Prinz in Münster schweißt dir das im eingebauten Zustand.
Und das hält auch! :)
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
naja- "hält auch" dafür soll sich keiner soweit aus dem Fenster lehnen, wenn er es nicht selber hergestelllt oder instandgesetzt hat. Evtl. kommt diese Firma ja auch zu dir heraus gefahren !? warum sogleich aufgeben? Ist es dir wichtig -oder nicht?

Gruß- Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin.
Die Firma Prinz in Münster schweißt dir das im eingebauten Zustand.
Und das hält auch! :)
ist nur zuweit weg
Unabhängig von meiner Meinung über die Haltbarkeit vieler Schweißungen der Firma Prinz:
Die renomierteste Firma im Bereich der Gussschweißungen ist Wuttke in Görlitz. Und jetzt überleg dir bitte noch mal, ob es von Ostfriesland ins Münsterland ein weiter Weg ist...

Achsschenkel ausbauen, leer räumen, in den Kofferraum und dann ab nach Münster. Oder zuvor Vergleichsangebote für Gebrauchtteile bei den bekannten Deutz-Schlächtern holen.

MfG
Fabian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin zusammen,

durch das schweißen wird in jedem Fall eine Gefügeveränderung vorgenommen, bei der auch zum Teil (bei Gusseisen) Martensit entsteht. Dies ist vergleichbar mit Glas. Sehr hart, aber sehr spröde und anfällig für schwingende Belastung.

Ja, mit geeigneter Vor- und Nachbereitung mag das Martensit reduziert werden und das Bauteil halten. Einen Vierschaarpflug, schwere Gewichte würde ich damit trotzdem nicht fahren wollen. Wie das versicherungstechnisch aussieht, wenn das geschweißte bricht und Ein Pflug plötzlich auf der Straße liegt mag ich mir nicht vorstellen.

Ich würde mich nach einer neuen Achse umsehen.

MfG Kai
 
J

Joke

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
12
so sieht das "maleur" aus
 

Anhänge

  • IMG_20181122_105426_1.jpg
    IMG_20181122_105426_1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 382
TonyF

TonyF

Beiträge
26
Likes
12
Hallo Joke
Guss (guter Qualität) lässt sich schon schweißen aber wenn es wirklich gut sein soll muss es vor dem schweißen im Ofen oder mit dem Brenner aufgeheizt werden. Vorher frei machen bis zum Grund. Nach dem schweißen "klopfen". Also wenn schweißen, dann auseinander bauen und mit weiteren Stahl laschen zusätzlich verstärken. Die Bruchstelle sollte anschließend nur noch einen geringen Teil der vorherigen Last ab bekommen.
Ich hatte das gleiche am Hanomag Brillant und hab nicht schweißen lassen obwohl meine Bekannte das wirklich professionell machen.
Hab mich lieber für eine Hilfskonstruktion entschieden.
Gruß
Anton
 
J

Joke

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
12
Uns kam die Idee, unterm Getriebe dickes flacheisen anzuschrauben und am enden ein stück mit einem Loch, wo der kraftmessbolzen dann durchgeht.
Theoretisch sollte das funktionieren
 
TonyF

TonyF

Beiträge
26
Likes
12
Hallo Joke
Ich denke da musst du klotzen und nicht kleckern. Der Unterlenker zieht in allen Richtungen an dem Auge.
Ich weiß nicht wie es an dem Achstrichter genau aussieht aber ich würde ein "gewaltiges Stück Stahl vorschlagen das die Kräfte in den Achstrichter einleitet. Vielleicht ein Stahlring 25mm dick der mit den Schrauben des Achstrichters befestigt ist. Am besten noch Kontaktpunkte zum Guss selber hat.

Hilfskonstruktion.png
Gruß
Anton
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
Moin.
Die Firma Prinz in Münster schweißt dir das im eingebauten Zustand.
Und das hält auch! :)
Und selbst wenn nicht gibt es ja auch Gewährleistung auf die Arbeit . Der Schweißer sollte natürlich eine Prüfung nachweisen können und bei einem "Unfall" kannst du dich auf eine "fachmännische Reparatur" berufen.

An meinem 7506 sind zwei Augen, also rechts und links jeweils die äußeren von einem geprüften Schweißer geschweißt worden und das hält. Sicher auch weil ich die Ursache beseitigt habe. Spannketten statt Abweiser.

Gruß
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Offenbar ist es nicht angekommen, was Michael und ich dazu meinten.

Nochmal, nur damit Ihr das versteht.

IHR müsst das verantworten.
Ihr, sonst niemand.

Gewährleistung schließt keine Folgeschäden ein.
Wenn du die Spritze im Ort abkippst, kannst du trotz Gewährleistung unter Umständen deinen Laden schließen.

Das muss jedem klar sein.
Wenn das in Ordnung ist und tatsächlich hält, ist's ja gut.

Gruß Friedhelm
 
Thema: Mein neuer Agrostar 6.11
Oben