Deutz 3006 Vorderachse

Diskutiere Deutz 3006 Vorderachse im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir jemand sagen ob diese Blechabdeckung (siehe Foto) mit der Vorderachse verschweißt ist ? Da in dem Blech ein großes Loch ist
H

Heiko822

Beiträge
9
Likes
1
Hallo, kann mir jemand sagen ob diese Blechabdeckung (siehe Foto) mit der Vorderachse verschweißt ist ? Da in dem Blech ein großes Loch ist
 

Anhänge

  • IMG_20181118_154002.jpg
    IMG_20181118_154002.jpg
    932,1 KB · Aufrufe: 567
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Heiko,

anbei eine Antwort, die mir Karel Vermoesen mal dazu gegeben hatte:

Hallo Martin,
Die Teleskop- und Normalachse, gefedert und ungefedert vom o5 (D2505 bis D5005)
und 06 (D2506 bis D5506) sind identisch.
Die Dosen sind Bestandteil vom Einschiebeteil beim Teleskop- und Achsbrücke beim Normal Achse,
und werden nicht als Ersatzteil geliefert. Die können wohl unter gepresst werden.
Entweder ist eine Schlacht-Achse zu finden, oder die Dosen nachfertigen (Rohrstück und Scheibe)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel


Die Dosen sind also eingepreßt.
Griaßle
Martin
 
H

Heiko822

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Danke erstmal für die Info :) Was bedeuted für dich eingepresst? Mit Hitze eventuell zu lösen?

Ich muss dazu sagen das eigentlich die Lenkung kein Spiel aufweist..... mich stört halt nur diese Blechabdeckung. Ich würde sonst eventuell das Loch wieder mit einem Blech zuschweißen oder ein Belch drüber legen und verschweißen ?
Nur wäre es da schon besser wenn der Achsschenkel demontiert ist, ich habe schon gelesen das dieser sehr fest sitzt..... Die Mutter hatte ich schon locker bekommen, da alles sehr verrostet war. Ich habe einen 10 Tonnen Abzieher - Hydraulisch, nur habe ich nicht die erfahrung wo ich genau damit rann muss.... Ich will nix kaputt machen .
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.085
Hallo,

weiß jetzt nicht ob die D50.1S Achse den gleichen Aufbau hat, sieht vom Bild her aber fast ähnlich aus?
Bild1.jpg

Da muss nix warm gemacht werden, bisschen gut zureden dann fiel es auseinander. Im Gegenteil, bei der Montage habe ich die Blechringe mit Körnerschlägen in Position halten müssen.

Gruß, Holger
 
H

Heiko822

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Danke für deine Antwort und das tolle Foto , meine Frage wäre noch genau du den Abzieher ansetzt? Am Achsschenkel oder die Buchse unter dem Achsschenkel? Diese wäre bei mir fest, kann ja sein das die eigentlich locker sein muss .

Soweit ich sehen kann sind die Blechteile identisch.
 
H

Heiko822

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Ich habe jetzt versucht mit dem Hydraulischen Abzieher den Achsschenkel herunterzubekommen , leider sitzt das Teil echt fest. Dann ist noch das Problem das ich mit den Abzieherarm nicht richtig unter den Achsschenkel kommen, nur auf die kleine schmale Kante wo das Abdeckblech anliegt.
Hat jemand eine Idee wie man sowas gelöst bekommt? Mit dem großen Hammer von oben draufschlagen wollte ich eigentlich vermeiden....

mfg
 

Anhänge

  • IMG_20181121_144340.jpg
    IMG_20181121_144340.jpg
    880,7 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20181121_144350.jpg
    IMG_20181121_144350.jpg
    1.000,7 KB · Aufrufe: 407
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Heiko

Hast du schon versucht den Hebel zu erwärmen und gleichzeitig mit dem Abzieher zu arbeiten?

Aber nur gut Warm machen.

Viele Grüße
Thomas
 
H

Heiko822

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Mit dem Heißluftgebläse habe ich es auch warm gemacht, so das man es kaum noch anfassen kann.... Das Öl was ich von Oben an die Passung dranngesprüht habe kocht dann schon fast.....

Ich habe dann auch mit einem Stino Hammer gezielte Schläge an dem Achsschenkel versucht, es rührt sich nix ....

Nun Habe ich bemerkt das mein Hydraulischer Abzieher öl verliert.... das kann doch nicht durch das schlagen an dem Bauteil sein? Oder der Abzieher war zu billig..... der soll 10 Tonnen drücken. Nur war mir das sehr Risikoreich wegen der schmalen Kante, mir ist auch nicht klar wie stark der Abzieher wirklich drückt.... Das Ding ist für mich erst neu...
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.085
mit 2 großen Hämmern seitlich den Lenkhebel grellen;
Stabile U- Scheibe anfertigen über die der Abzieher angesetzt werden kann; rohe Gewalt
 
H

Heiko822

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
eine Stabile U Scheibe fertigen wäre kein Problem, aber wie sollte die mir helfen?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.085
So, jetzt am PC lässt sich ausführlicher schreiben als am Wischkasterl ;)

Die U-Scheibe hilft dir, eine Anlagefläche für den Abzieher zu schaffen. Innen grad so breit wie der Bolzen, so dick das grad in den Spalt reinpasst, so breit das dein Abzieher gscheit ansetzen kannst.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Richtig wäre hier ein Trennmesserabzieher... Damit kommt man auch zwischen solch dünne Spalten.

Griaßle
Martin
 
H

Heiko822

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Guten Abend,
Den Trennmesserabzieher hatte ich auch schon probiert, nur liegt der nicht richtig an. Oder den ich in meinem Abzieherset habe ist einfach zu groß....

Nun gut, ich habe es heute endlich geschafft den Achsschenkel gelöst zu bekommen :) Ich habe allerdings das Teil nun etwas erwärmt mit dem Heißluftgebläse, dann habe ich 4 mal von oben erstmal auf mein Drehtteil geschlagen was in dem M12er Gewindesackloch drinn steckt ( Also ein Drehtteil mit Absatz gedreht, 26mm auf 9,9mm ) .
Nun habe ich den Achsschenkel nochmals erwärmt und meinen Hydraulischen Abzieher nochmal an der Schmalen Kante angesetzt, unter relativ humanen Druck habe ich nun seitlich mit zwei größeren Hämmer geschlagen. Nun sprang der Abzieher leicht weg und der Achsschenkel war endlich locker .
Nun kann ich mich um das Blech kümmern, ich werde da ein Blech anpassen und wieder verschweißen, dann sollte alles wieder passen. Alles andere sieht eigentlich gut aus denke ich mal..... Nur der Gummi ist etwas rissig aber bei dem Alter normal.

Ich bedanke mich erstmal für eure Tips, dass hat mich sehr geholfen :)
 

Anhänge

  • IMG_20181123_135135.jpg
    IMG_20181123_135135.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 360
  • IMG_20181123_144121.jpg
    IMG_20181123_144121.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 300
Thema: Deutz 3006 Vorderachse

Ähnliche Themen

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

benötige Hilfe für D4006, Hebel für Lenkstange an der Vorderachse geht nicht zu demontieren

Deutz D7006 Vorderachse ausgeschlagen

F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

DX Kotflügel ecken hinten

Oben