Unterschiede t25 tw25

Diskutiere Unterschiede t25 tw25 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bei meinem d30 mit t25 Getriebe ist das getriebe defekt. Ist das tw 25 baugleich oder gibt es Unterschiede? Könnte ein Getriebe mit...
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Hallo,
Bei meinem d30 mit t25 Getriebe ist das getriebe defekt.

Ist das tw 25 baugleich oder gibt es Unterschiede?
Könnte ein Getriebe mit Doppelkupplung bekommen, kann man das mit der alten Eingangswelle auf ein Getriebe mit Einscheibenkupplung umbauen?
Gruß Julian
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
definitiv NEIN, weil die Zapfwelle im Inneren ja vom Antriebsstrang getrennt ist.

Gruß Thomas
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Das ist mir schon klar. Beantwortet aber nicht so richtig meine Frage. Gibt es ein t25 mit doppelkupplung oder haben alle t25 einfachkupplung und alle tw25 doppelkupplung? Gibt es weitere Unterschiede zwischen den Getrieben?

Der Umbau müsste eigentlich möglich sein, in der Ersatzteilliste sind die meisten Teile nämlich völlig identisch, bis auf die Eingangswelle und ein paar Kleinteile rund herum, das ist klar. Da steht aber nicht ob Teile von t25 in das tw passen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Stell doch mal entsprechende Bilder ein und dann markiere ich dir warum das nicht sein kann.
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
ek.pngdk.png
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Julian,
Es gibt T25 mit Einfach- und mit Doppeltkupplung.
Es gibt TW25 mit Einfach- und mit Doppeltkupplung.
Bei Einfachkupplung und Doppeltkupplung, unterscheiden sich die Antriebswellen, Getriebe-Eingang
bis Zapfwellen-Schaltung. Hinten ist dan wieder alles gleich.
Den ganse Antriebsstrang kan von Einfachkuppung in Doppeltkupplung gewechselt werden.
Das TW25 hat ein unterschiedliches Getriebe-Gehause, das T25 gegenüber, somit past der Kraftheber vom
D30 nicht auf das TW25.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Danke, das hilft mir sehr.
Bei mir ist eigentlich nur das kegel/tellerrad defekt.
Die gesamte Vorgelegewelle müsste doch identisch sein oder?

Eingangswelle ist klar, die muss ich vom alten Getriebe nehmen.
Welches ist denn die Antriebswelle?
Gruß Julian
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hab mir jetzt ein t25 mit Doppelkupplung gekauft. Dieses wird jetzt restauriertund auf einfach Kupplung umgebaut.

Interessanterweise hat die Tellerradwelle wie auch bei meinem alten Getriebe axial Spiel. Das Umkehrspiel des neuen Getriebe beträgt 0,9mm. Tragbild brauche ich gar nicht erst zu nehmen, da die Welle ja gar nicht von den beiden Kegelrollenlager zentriert wird. Wie kann das sein? Das linke Lager hab ich ausgebaut. das ist in Ordnung . werde das rechte Lager demnächst auch nochmal überprüfen.

Kennt vllt jemand die genaue Lagerbezeichnung? in der Ersatzteilliste steht nichts. das 30310 von 3005 ist es nicht. der Außendurchmesser ist 100mm und nicht 110mm.
 
Thema: Unterschiede t25 tw25

Ähnliche Themen

Deutz D 30 Getriebe Ausführung

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Unterschied Deutz D25.2N/D25.2NG

D 25.2 Was für eine Bereifung habt ihr auf D25/30

Getriebe TW902.1

Oben