Axialgelenk DX 3.65

Diskutiere Axialgelenk DX 3.65 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hab die rechte Seite bereits soweit demontiert (Kugelgelenk), kann die Verbindung zum Lenkzylinder nicht lösen (total festgefressen). Ist doch...
U

UlliDeutz

Beiträge
5
Likes
0
Hab die rechte Seite bereits soweit demontiert (Kugelgelenk), kann die Verbindung zum Lenkzylinder nicht lösen (total festgefressen). Ist doch normales Gewinde oder? Hat jemand einen Tipp, wie man die Verbindung löst?
Beide Manschetten auf beiden Seiten sind defekt.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

bei der Allradachse solltest du die Gewinde so lösen können. Es sind normale Gewinde (ob Rechts- oder Links kann ich so nicht sagen).
Wenn du dir einen neues Axialgelenk besorgt hast, kannst du dir das Gewinde ansehen und beurteilen ob es links oder rechtsgängig ist.

Bei Hinterradmaschinen kann man den Kugelkopf nicht abschrauben, da er gleichzeitig die Kolbenstange ist. Hier kann man aber die Kolbenstange an sich tauschen.

Gruß
Maximilian
 
U

UlliDeutz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist die Verbindung so fest, dass ich Bedenken habe den Lenkzylinder bzw. im Lenkgetriebe etwas zu beschädigen. Hab den Lenkzylinder auf der anderen Seite mit der Buchse blockiert, damit sie sich nicht mit dreht. Hab die Teile bestellt, werden evtl. Mittwoch geliefert. Zur Not werde ich dann das Gelenk säubern, fetten und vom Neuteil die Manschette montieren, wenns nicht anders geht.
 

Anhänge

  • IMG_20181113_131938.jpg
    IMG_20181113_131938.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 945
  • IMG_20181113_140223.jpg
    IMG_20181113_140223.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.240
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ist das Gelenk mit dem Lenkzylinder verschweißt? Irgendwie sieht das Bild komisch aus an der Stelle.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, das Gewinde vom Axialgelenk ist mit Schraubensicherung eingeklebt.
Du musst die Lenkung so einschlagen das der Zylinder möglichst weit ausgefahren ist und die Kolbenstange am Ende erhitzen.
Das muss aber schnell gehen damit die Dichtungen vom Zylinder nicht beschädigt werden, evtl die Kolbenstange mit Lappen umwickeln und ordentlich bewässern.
Die Stange darf auch nicht Zu heiß gemacht werden damit der Chrom nicht blau anläuft bzw beschädigt wird.
Das neue Gelenk muss ebenfalls wieder eingeklebt werden.


Gruß Frank
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem ,
Mit einem Heißluftföhn erwährmen hat bei mir gereich.
M.F.G. Max
 
U

UlliDeutz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das mit dem verschweißen hatte ich erst auch gedacht, dann aber verworfen, da sich der Wulst abktatzen ließ. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das Axial gelenk nach Linksdrehung ein kleines Stück bewegt hat (hatte es mit Gasbrenner etwas erhitzt. dann tat sich nichts mehr. Hab deshalb gedacht, dass es vielleicht Rechtsgewinde ist, aber rechts rum ging garnichts, links auch nicht mehr.

Spricht vielleicht für den Tipp von Frank mit dem Schraubenkleber. Soll ich also die ganze Verbindungsstelle heiß machen:Axialgelenk und Ende der Kolbenstange oder nur das Ende der Kolbenstange?

mfg Ulrich
 
U

UlliDeutz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Max,

wenn du das schon gemacht hast, war es ein normale Gewinde (linksrum auf)?
Dann probierich das morgen auch mal mit einem Föhn. Danke für, auch an Frank. den Tip.

Grüße Ulrich
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich habe immer nur die Kolbenstange mit einem Brenner erhitzt.
Es ist auf beiden Seiten ein normales rechtsgewinde.

Gruß Frank
 
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
hallo

wenn nur die manschetten defekt sind brauchst du das axialgelenk nicht ausbauen.
die manschetten gibt es einzeln,hab die bei mir vor 3 wochen auch getauscht


mfg
 
U

UlliDeutz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
vielen Dank noch mal für die guten Tipps. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Axialgelenke drin zu lassen. Das Risiko für Schäden am Bremszylinder ist mir zu groß, zumal ich meine, dass die Gelenke nicht ausgeschlagen sind, sondern nur eben die Manschetten müssen für den TÜV neu. Hab heute beim Deutz-Händler Manschetten bestellt (ca. 35 € + Pfuinanzamt), sind fast so teuer wie das komplette Axialgelenk (59 € incl. proStck. Nachbau) im Internet.Die Kugelgelenke tausche ich aus, da sind die Manschetten von Deutz teurer als die kompletten Gelenke (Nachbau). Dann noch Ölwechsel und ab zum TÜV.
Grüße an alle
Ulrich
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Servus,

bei meinem muss ich jetzt mal die rechte Seite machen, die hat merklich Spiel. Gelenk ist bestellt und soweit ich weiß werden die ja eingeklebt, kann mir einer sagen mit was? normaler Schraubensicherung?

Gruß

Manuel
 
Thema: Axialgelenk DX 3.65

Ähnliche Themen

Axialgelenk für Deutz DX3.50 VC

Axialgelenk für Deutz DX3.50 VC

F/A2L 514 von Getriebe trennen

Deutz dx 3.65

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Oben