Radialspiel Kurbelwelle F1L712

Diskutiere Radialspiel Kurbelwelle F1L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, da mir die Suchfunktion leider nicht weiterhelfen konnte, eröffne ich ein neues Thema. Ich überhole aktuell einen D15. Bei der...
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Hallo zusammen,

da mir die Suchfunktion leider nicht weiterhelfen konnte, eröffne ich ein neues Thema.
Ich überhole aktuell einen D15. Bei der Motorzerlegung ist aufgefallen, dass ein Kurbelwellenlager (schwungradseitig) etwas gefressen hat bzw. eine Riefe auf dem Kurbelwellenstumpf fühlbar ist. Den Schaden möchte ich natürlich bestmöglich instand setzen.
Also habe ich neue Kurbelwellenlager mit 0,5 mm Untermaß gekauft, in Gehäuse und Flansch die Lager gewechselt, mit Innenmikrometer vermessen (beide auf 0,003 mm gleich) und wollte dann im Werkstatthandbuch nachsehen, auf welches Untermaß ich die Kurbelwellenzapfen schleifen lassen muss. Die Werte im Werkstatthandbuch irritieren mich jedoch leicht.
Ich weiß nicht, ob ich für die Werte Ks und Kz bzw. das Radialspiel W irgendetwas falsch gelesen habe, aber aktuell gehe ich davon aus, dass 0,09 mm Radialspiel vorgesehen sind. Das erscheint mir schon etwas viel. Ist das Maß tatsächlich korrekt oder lese ich die Tabelle falsch?
Ich freue mich über jeden Rat! Der Pleuelzapfen ist außerdem noch (bis auf < 0,02 mm) rund. da verändere ich erstmal nichts, außer die Pleuellagerschalen auf STD Maß.

Besten Dank im Voraus und ölige Grüße
Markus
 
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
Moin,

anbei der Auszug aus dem Werkstatthandbuch. Ich gehe jetzt einfah von 0,09 mm aus.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Grundwerte_KW_Pleuel_712.pdf
    831,5 KB · Aufrufe: 911
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Markus,

eines vorweg, ich bin kein Motoreninstandsetzer,
und kenne mich nicht mit den da üblichen Werten für das Lagerspiel aus.

Aber das WHB ist da, zumindest für mich, eindeutig.

Werte aus dem WHB
KzKs
Durchmesser62,000mm62,090mm
Toleranz oben-0,010mm+0,040mm
Toleranz unten-0,029mm+-0mm
Max. Durchmesser61,990mm62,130mm
Min. Durchmesser61,971mm62,090mm

Das bedeutet:

Kleinstes Spiel=
Kleinste Bohrung minus größte Welle
62,090mm - 61,990mm = 0,100mm

Größtes Spiel
Größte Bohrung minus kleinste Welle
62,130 mm - 61,971mm = 0,159mm

Genau so stehen die Werte für das Radialspiel W im WHB.

0,09 mm sind demnach zu wenig.

Gruß Martin

P.S.: Ich sehe gerade, dass die Tabellen in "Mobilen Endgeräten" nicht richtig angezeigt werden.
Schade für die "Handyfraktion", ändert aber nichts an den Werten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
Moin,

vielen Dank für die Antwort! Ja, 0,09 mm sind lt. Handbuch zu klein, kommen mir aber dennoch recht viel vor.
Ich habe bei allen anderen Motoren (hauptsächlich Motorräder) und Deutz-Angelegenheiten auf die Werkstatthandbücher vertraut und das belasse ich jetzt für diese Welle auch so. Ich hoffe, dass kein Erfahrungsbericht notwendig werden wird, weil Lager ausschlagen :D

Beste Grüße
Markus
 
Thema: Radialspiel Kurbelwelle F1L712
Oben