Starterbatterie - Lebensdauer ? Welche Stärke für einen DX 85 ?

Diskutiere Starterbatterie - Lebensdauer ? Welche Stärke für einen DX 85 ? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem DX 85 ist die Starterbatterie hinüber, Bosch 120 ah, gerade mal 4 Jahre alt. Ist das normal heutzutage dass die Batterien gerade...
A

Albfan

Beiträge
45
Likes
0
Hallo,

an meinem DX 85 ist die Starterbatterie hinüber, Bosch 120 ah, gerade mal 4 Jahre alt. Ist das normal heutzutage dass die Batterien gerade mal ein Weile die Garantie überdauern ?

Welche Fabrikate haben sich eigentlich bewährt ? Mit Bosch dachte ich damals eine Markenbatterie gekauft zu haben.

Erbitte eure Erfahrungen.

Danke und Grüße
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ist das normal heutzutage dass die Batterien gerade mal ein Weile die Garantie überdauern ?
Hallo,

"normal" sehe ich als relativ an. Es kommt auch darauf an, welchen Bedingungen eine Batterie ausgesetzt ist.
z.b. lange Standzeiten ohne Lade-Erhaltungsgerät......in Kälte.....usw.

Kann auch sein, das deine E-Anlage nicht ganz i.O. ist, das sie irgendwelche Blindströme zieht.

Gruss Andreas
 
Deutzbaby

Deutzbaby

Beiträge
25
Likes
32
Hallo Deutzfreunde,
habe in meinem Deutz 6005 im Jahr 2002 eine neue Boschbatterie eingebaut, also sie ist 16 Jahre alt und hat immer noch eine gute Stromleistung, sie hält immer min 80 %, natürlich muss die Lichtmaschine auch i. O. sein.

Gruß Thorsten
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo Albfan

manchmal ist da auch Glück dabei - oder nicht. Wenn der Schlamm in der Batterie stiegt, ist irgendwann Schluss. Und wie Andreas schreibt, hat das dann auch viel mit den Bedingungen zu tun. Das die Lebensdauer heute kürzer ist, habe ich so noch nicht beobachtet, aber so groß ist die Stichprobe eines einzelnen Anwenders ja dann auch nicht...

Einige Hersteller bieten ja auch mehrere Baureihen an mit unterschiedlichem Preisniveau und damit suggeriert auch unterschiedlichen Qualitätsniveau. Ob sich die Serien dann wirklich unterscheiden, kann der Einzelanwender am Ende nicht herausfinden, denn so viele Batterien kauft man ja nicht. Ich habe schon mal alles probiert, billige Exemplare, teure,... Bemerkbare Unterschiede konnte ich nicht ausmachen.

Viele Grüße und viel Glück mit der nächsten Batterie!
Bert
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten Morgen,

meiner Erfahrung nach sind Batterien recht eigenartige Lebewesen. Manche werden vermeintlich gut gepflegt, sind sauber, regelmäßig in Betrieb, gut geladen etc. und werden keine 2 Jahre alt, andere führen ein ungeliebtes Leben irgendwo in der tiefsten Versenkung, kein Mensch guckt nach dem Wasserstand oder sonst was, und haben gefühlt das ewige Leben. Und das bei Batterien des selben Herstellers. Eine generelle Aussage zur Lebensdauer traue ich mich nicht zu. Ist ein Glücksspiel.

Da ich in Bayern zuhause bin, kaufe ich meine Batterien bei der Baywa, gut & günstig mit 3 Jahren Garantie. Auf den Batterien ist auch nur ein Baywa Logo drauf, welcher Hersteller sich letztlich dahinter verbirgt weiß ich nicht.

Gruß, Holger
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin,

also zu den Fabrikaten kann ich nur beitragen was ich aktuell verbaut habe (irgendwo im Forum stehts aber glaub ich schon...)

Güldner Burgund: Banner Powerbull 95Ah (seit 2013) --> Burgund braucht immer ein paar Umdrehungen im Winter, da nur im Ansaugluftvorwärmung, deshalb die 95Ah
Intrac 2003: Moll Kamina Start 80Ah (seit 2015)
Mazda B2500: Fiamm ??Ah (seit 2015)

Alles bisher ohne Probleme, ist aber auch kein Alter für Baterrien...

Ich kaufe keine Car-Tech, Hammer, Bars, Atlant und so Zeugs, obwohl da auch was gutes dabei sein kann.

Mittlerweile nehme ich immer mehr Abstand von Billigkram, egal ob beim Werkzeug, beim Staubsauger daheim oder bei Arbeitsklamotten etc.
Aber das gehört nicht bzw. nur teilweise hierher.

Grüße

Joe
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Mal was grundsätzliches zur Lebensdauer von Starterbatterien.

1. Ladespannung nie nicht über 14 V besser 13,75V.
2. Fahrzeug springt schnell an.
3. Akku wird immer wieder voll aufgeladen,bevor das Fahrzeug abgestellt wird.
4. Beim Schlepper auch noch "rüttelfest".

Nis
 
A

Albfan

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hab mich nochmals mit der Starterbatterie beschäftigt.

Vermute die war durch das viele rumstehen leer. Hab sie dann mit einem der neuen "intelligenten" Ladegeräte geladen, geht bis 140 ah.
Sie wurde zwar scheinbar voll, fiel aber immer sofort in sich zusammen, kein Dampf mehr drauf. Scheinbar defekt.

Nun habe ich sie mal mit einem Uralt-Ladegerät geladen, so ein mächtiges Ding wo man auch Fremdstarten kann, ganz normal geladen, keine Schnelladung.
Und siehe da, der Deutz springt locker an, die Batterie scheint voll zu sein und hält die Spannung, Lima bringt auch ihre Werte.

Was mir aber auffällt, die Blinker blinken plötzlich schneller, so wie wenn ein Birne defekt wäre, es sind aber alle Glühbirnen ok. Hab in der Werkstatt den alten Auto-Elektriker gefragt, er kann sich keinen Reim darauf machen.
Meinte es könne von der Fremdstartung mit dem alten, kräftigen Ladegerät kommen die ich machte um die Karre zum Laufen zu bringen, dass evtl. der Blinkgeber was abbekommen hat.

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichem ?
 
A

Albfan

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Mich ärgert momentan meine 4 Jahre alte Bosch Batterie im DX 85. Der Traktor wird wenig gebraucht. Schon Ende letztes Jahr fing es an.

Die Lima direkt bringt über 14 Volt, an der Batterie kommen 13,8 Volt an, d.h. sie wird geladen. Immer wieder macht sie schlapp, muss sie laufend nachladen.

Wenn schon Bosch nicht sehr lange hält, was dann ?
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Albfan,
bei Deinen Problemen mit schwacher Batterie und schnellen Blinker, kann ich mir auch einen Spannungsabfall an der Elektrik vorstellen.
" Die Lima direkt bringt über 14 Volt, an der Batterie kommen 13,8 Volt an "
Ein Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie, von 0,3V wären zulässig, aber nur bei volle Belastung der Lima. Ein erneutes prüfen der Spannung an Lima und Batterie, bei eingeschaltetem Licht und Gebläse wäre notwendig.
Gruß Demian
 
A

Albfan

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Die Batterie kann ich vollladen so oft ich will, sie ist sehr schnell wieder leer, oftmals packt sie gerade so 1 Start.
Sie will wohl erneuert werden. So wie ich das sehe ist es keine schüttelfeste, vielleicht hat sie deswegen auch nicht sehr lange gehalten.
Wie fahrt ihr, mit schüttelfesten Baqterien oder normalen ?
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Servus,
Ich fahre seit 3 Jahren auf meinem D3005 eine 100Ah Batterie, Marke “HiPower“ aus Ebay. Hat mich schlappe 65€ gekostet und läuft Zuverlässig.
Hab sie nach dem Winter immer aufgeladen, obwohl sie nie leer war, nur zur Pflege. Es ist eine Heavy Duty oder auch “Rüttelfest“.

Zur Lebensdauer kann ich nur aus der Arbeit sagen (Kfz - Werkstatt) dass es teilweise keine 2 Jahre dauert, bis eine Batterie defekt ist.

Können aber auch länger halten, aber nach 5-7 Jahren ist sogut wie immer Schluss, egal ob Varta, Bosch, Banner, Panther usw.

Daher kauf ich eine günstige Alternative, dann ist der Ersatz nicht so schmerzhaft

Grüße Sebastian
 
A

Albfan

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Ok, oder auch nicht ok, je nach dem.

Wie ist denn das eigentlich ? In der Betriebsanleitung steht 12 V 110 Ah, drin ist eine 12 V 120 Ah von Bosch, Kaltstart 750

Wenn ich eine 145 Ah einbaue, die hat 980 Kaltstart, packt das die Lima, oder ist es besser bei 120 Ah zu bleiben (110 Ah finde ich gar nicht mehr) ?
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Du kannst ruhig eine Batterie mit 145Ah verbauen, in rüttelfester Ausführung.

Zu deinem Problem: hast du mal geschaut, ob nicht irgendwo bei abgeschalteter Zündung doch noch Strom gezogen wird (Ruhestrommessung)?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Ok, oder auch nicht ok, je nach dem.

Wie ist denn das eigentlich ? In der Betriebsanleitung steht 12 V 110 Ah, drin ist eine 12 V 120 Ah von Bosch, Kaltstart 750

Wenn ich eine 145 Ah einbaue, die hat 980 Kaltstart, packt das die Lima, oder ist es besser bei 120 Ah zu bleiben (110 Ah finde ich gar nicht mehr) ?
Hallo
Die 145Ah Batterie (Akku) hat nur den Vorteil, das das Standlicht länger brennen kann und der Vorderahsbock mehr Gewicht aufgenommen hat.
(Trecker steigt nicht so schnell) :)
Nis
 
A

Albfan

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Habs schon bemerkt, beim Hochstart tauchten Schwierigkeiten auf, muss die Untersetzung nehmen. ;)
 
Thema: Starterbatterie - Lebensdauer ? Welche Stärke für einen DX 85 ?

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Lebensdauer Batterie

Schmierplan für DX 85

Fragen zum DX 85

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben