D 4005 Mein neuer Deutz 4005

Diskutiere Mein neuer Deutz 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich bin 17 Jahre und komme aus der nahe von Bad Rappenau. Habe mir vor ein paar Wochen sind Deutz 4005 von einem Älteren Mann gekauft. Der...
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Guten Abend
In letzter Zeit habe ich weniger Zeit. Dennoch habe ich ein wenig gearbeitete. Als erstes habe ich den Lüfter mit neue Lager ausgestattet und die Luftleitbleche montiert. (Bilder habe ich leider keine)
Als zweitens habe ich noch eine Drehstrom Lichtmaschine eingebaut.
Da wurde die Aufnahme zurecht geschnitten und montiert. Und selbstverständlich verkabelt.
Da vor Weihnachten die Zeit weiter Knapp ist werde ich jetzt vorher nichts mehr beginnen. Sobald es was neues gibt werde ich wieder berichten
Als nächstes werde ich den Diesel Tank reinigen, Düsen Prüfen und eventuell die Einspritzpumpe.
Wegen den Zeit gründen Wünsche ich euch schonmal Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr

Gruß Benedict
 

Anhänge

  • IMG_20181208_101817.jpg
    IMG_20181208_101817.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20181208_101825.jpg
    IMG_20181208_101825.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 317
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Die Zeit hat doch noch für ein paar kleine arbeiten gereicht.
Ich habe Heute die Einspritzdüsen zum Ausbau Vorbereitet. Danach habe ich den Tank entleert. Eine große Überraschung war zu sehen jedoch leider nicht positiv. Der Dieseltank ist an der Unteren hälft Schwarz glänzend. Am oberen teil Einzelne Rost stellen.
Jetzt benötige ich eure Hilfe. Ist das Schwarze eine Versieglung? Denn wenn ich mit einem Langen Schraubenzieher etwas gagenkomme Platzt es ab. Außerdem Ich habe ein platt Papier oder sowas noch im Tank gefunden. Das darauf hin deutet das schon mal was gemacht wurde.
Und wie kann man den Tank am besten von Rost entfernen?
https://www.rostio.de/rostio-tankentroster-5-liter?c=8 Ist dieses hier sinnvoll?
Ich bedanke mich um jeden Hinweis oder Tipp.

Gruß Benedict
 

Anhänge

  • IMG_20181220_161107.jpg
    IMG_20181220_161107.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20181220_163224.jpg
    IMG_20181220_163224.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20181220_162155.jpg
    IMG_20181220_162155.jpg
    3 MB · Aufrufe: 243
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Benedict,

falls du einen Betonmischer hast ist das ganz einfach:

MfG Kai
 
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Vielen dank Kai
Was muss in den tank rein?
Betonmischer hat mein Opa also kein proplem.
Gruß Benedict
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
In den Tank kann man Muttern, Split, Schrauben o.ä. Einfüllen.dazu noch etwas Diesel.
Anschließend halt gut reinigen ;)

Gruß
Matze
 
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Wünsche euch allen erstmal ein gutes neues Jahr und Viel Gesundheit.
Nach den die Feiertage überstanden sind ging es am Deutz Weiter.
Zunächst habe Ich das Lenkrad Demontiert und die Kabel Abgeklemmt.
IMG_20181231_111506.jpg

Nun zu meiner ersten Frage. Als ich das Lenkrad Demontiert habe sah ich eine Feder oder so. Für was ist diese? Und wie gehört dies Richtig dahin?
IMG_20181231_103025.jpg

Danach habe ich den Tank Demontiert um ihn zu Entrosten. Und Die Bleche um den Motor abgebaut.
IMG_20181231_131534.jpg

IMG_20190105_111237.jpg

Jetzt zur nächsten Frage die Einspritzdüsen habe ich ausgebaut und werde ich Prüfen lassen.
Muss ich Die Hitzeschutzplatte unter den Einspritzdüsen Erneuern?

IMG_20181231_101021.jpg

Jetzt zur Vorletzten Frage.
Ich habe Unten in Die Kupplung rein geschaut und Diese ist mit Einem Leichten Öl Film Bedeckt. Meint ihr das Öl Kommt vom Motor oder Ist es eher wo anderst her?
Denn die Kupplung sieht relativ neu aus.

IMG_20190105_100925.jpg

Ich habe jetzt eine Stelle gefunden (3Zylinder) wo er zwischen Kopf und Laufbuchse leicht Rußig ist. Auf was muss ich achten wenn ich den Kopf demontieren muss.
Kann man den Kopf Überholen lassen wenn er an der Dichtfläche leichte Risse hat? oder benötige ich einen Neuen?
Falls über Holen welche firmen sind da gut?
IMG_20190106_102323[1].jpg

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal. Jedoch bin ich für jede Antwort und Tipp Dankbar
Gruß Benedict
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin,

wenn du den Tank schon runter hast dann prüfe auch den Ölstand und Ölzustand im Lenkgetriebe.
Steht in deiner Kupplungsglocke schon mehr Öl oder ist es nur das an der Verzahnung und Kupplungsscheibe?
Ich finde das sieht mehr aus wie warm gewordenes Fett das dann weggeschleudert wird. Eventuell schwitzt der Kurbelwellendichtring etwas.
Hat der Trecker bevor du ihn bekommen hast gelaufen oder lange gestanden?

Die Gefahr ist, das du jetzt alles wieder zusammen baust und dann der Kurbelwellendichtring undicht wird. Dann baust du wieder alles ab und trennst den Schlepper...
 
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Vielen Dank erstmal Der Traktor ist vorher 8Jahre in einer Scheune gestanden.
Das mit dem Lenkgetriebe mache ich auf jedenfall.
Und das mit den Kurbelwellendichtring beführte ich halt. Es ist hautsechlich eingetlich fett und einen ganz ganz leiten schmir Film auf der Druckplatte.
Was meinst du zu dem leichten russ?
Gruß Benedict
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Puuh, dann würde ich dir raten den Schlepper zu trennen und den Kurbelwellendichtring neu zu machen. So weit wie du jetzt schon bist ist das kein großer Akt, aber natürlich kosten die Teile auch Geld.
Wie es aussieht willst du es aber ja gleich ordentlich machen oder?
Ich kann mich nicht mehr ganz im Detail erinnern welche Lager ich dort erneuert habe aber das Ausrücklager gehörte definitv dazu.
Meine Kupplung habe ich so wieder eingebaut, da der Schlepper keine 20Bh im Jahr macht.

Was meinst du zu dem leichten russ?
Da bin ich überfragt aber da gibt es hier Leute die sich besser damit auskennen.
 
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Ok vielen dank
Ja ich will alles ordentlich machen im Sommer soll er lackiert werden.
Was ich benötige bei der Kupplung weiß ich. Die Kupplung werde ich dann mal anschauen wenn er getrennt ist.
Gruß Benedict
 
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Puuh, dann würde ich dir raten den Schlepper zu trennen und den Kurbelwellendichtring neu zu machen. So weit wie du jetzt schon bist ist das kein großer Akt, aber natürlich kosten die Teile auch Geld.
Wie es aussieht willst du es aber ja gleich ordentlich machen oder?
Ich kann mich nicht mehr ganz im Detail erinnern welche Lager ich dort erneuert habe aber das Ausrücklager gehörte definitv dazu.
Meine Kupplung habe ich so wieder eingebaut, da der Schlepper keine 20Bh im Jahr macht.

Was meinst du zu dem leichten russ?
Da bin ich überfragt aber da gibt es hier Leute die sich besser damit auskennen.
Weiß du zumindest ob die Hitzeschutz platte bei den Düsen erneuert werden muss. Oder was da noch erneuert werden muss.
Gruß Benedict
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

die Hitzeschutzplättchen sind zur Abdichtung. Ich würde sie tauschen.

Lesestoff über Zylinderköpfe und Einspritzdüsen

Und noch was persönliches von mir:
Ich habe riesen Respekt vor der Arbeit, die du dir mit deinen zarten 17 Jahren machst. Schaut so aus, als ob du es gründlich machst.

Nur bitte, bitte lackier den Schlepper nicht neu. Diese schöne Patina zerstört man nur einmal und dann unwiederbringlich. Wenn du das noch nie gemacht hast, ist die Gefahr groß, dass er hernach schlechter ausschaut als vorher.
 
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Vielen dank für dein Kompliment.
Die Hitzeschutz Plättchen werde ich dann tauschen.
Ich möchte ihn nur lackieren weil er über pinselt wurde und der lack abblettert und es von nahem nicht gut aussieht.
Außerdem kenne ich einen der gut lackieren kann also da habe ich keine sorgen.
Gruß Benedict
 
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Es gibt diese Woche nicht viel zu Berichten Da ich einen Einachs Anhänger für den Traktor gekauft habe und diesen Gestern mit dem Abschleppwagen von meiner Firma geholt Habe.
Außerdem muss ich erst noch die neue Steckachse bei meinem Opa seinem D40.2 wieder einbauen.
Jedoch habe ich den Träger mit den Lampen demontiert und die restlichen Motorbleche.
Morgen Abend werde ich wenn alles Klappt die Einspritzdüsen prüfen lassen.
Zwei kleine Frage hätte ich jedoch Weiß jemand die Bestellnummer (Teilenummer) von den Hitzeschutzplättchen?
Wo kann man den Zylinderkopf prüfen lassen? und wie würdet ihr das machen nur den einen Kopf oder Gleich alle 3. (wegen dem leichten Ruß an Zylinder 3)
Danke schon im Voraus auf antworten. Wünsche euch ein Schönes Rest Wochenende.
Gruß Benedict
 

Anhänge

  • IMG_20190113_124754.jpg
    IMG_20190113_124754.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20190113_124820.jpg
    IMG_20190113_124820.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20190113_124832.jpg
    IMG_20190113_124832.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20190113_125025.jpg
    IMG_20190113_125025.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20190106_085842.jpg
    IMG_20190106_085842.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 232
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Nach länger Pause aus gesundheits Probleme bei meinem Vater und meinem Opa ging es ein wenig weiter.
Mein bekannter hatte endlich Zeit für die Einspritzdüsen. Der öffnungs Druck der Düsen war noch in Ordnung jedoch haben die keinen Druck gehalten und noch ein anderes proplem das ich nicht mehr weiß. Somit hat er mir neue Düsen , diese habe ich gestern in den Düsen stock eingebaut und eingestellt mit seiner Hilfe.
Dann habe ich gestern mittag noch das Rad hinten links demontiert. Dazu musste mir mein Vater helfen den die Schrauben waren so fest zu das wir ein Knebel und ein 1,5meter nehmen musste dabei sind 2Nüsse kaputt gegangen.
Als das rad runter war und die bremstrommel abnahm war ich glücklich den die bremse ist neuwertig. Diese werde ich nur ein bisschen sauber machen.
Danach habe ich geschaut wo das Hydraulik Öl rausläuft, dabei habe ich festgestellt das es am linken hubarm ist.
Jetzt zur meiner Frage kann man die hubarme auch abdichten ohne den Hydraulik block runter zu nehmen?
Freue mich über jeden Tipp.
Bilder folgen wieder.

Gruß Benedict
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
kann man die hubarme auch abdichten ohne den Hydraulik block runter zu nehmen?
Moin,

ja kann man, wenn man sie denn loskriegt.
Weich die Verzahnung schon mal schön mit Rostlöser ein.
Ich habe einen Meißel zwischen Gehäuse und Hubarm geschlagen und den Hubarm mit einem ordentlichen Hammer geprellt. Irgendwann kommt da was aber witzig war das nicht.
Nicht beide Hubarme gleichzeitig abbauen!
 
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Danke für deine Antwort dann werde ich mal anfangen die hubarme einzuweichen und mich dann vielleicht am Samstag versuchen mit der demontage.
Werde ihr dann wieder berichten
Gruß Benedict
 
Bene22

Bene22

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Heute hatte ich früher Schule aus und habe dann noch die Bremse abgesaugt.
Dann kann der Schock der eine Bremsbelag ist kürzer, soweit nicht so schlimm. Also habe ich die neu Maße raus gesucht und habe dabei festgestellt das der länger Belag 325mm also gut der kürzer Belag hat 245mm und dieser sollte 287mm haben somit ist er zu kurz.
Daraus schließe ich das der eine Belag gebrochen ist. Somit war die gute Nachricht vom Samstag sofort wieder negativ.
Außerdem habe ich die hubarme mit rostlöser eingesprüht dabei habe ich fest gestellt das die lange Schraube wo die beiden hubarme verbindet nur richtig fest war.
Außerdem habe ich festgestellt das ich die hubarme nach links und rechts erschieben kann. Ist dies normal?

Bedanke mich im voraus für jeden Tipp.
Gruß Benedict
 

Anhänge

  • IMG_20190211_154324.jpg
    IMG_20190211_154324.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190211_154335.jpg
    IMG_20190211_154335.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 204
Thema: Mein neuer Deutz 4005

Ähnliche Themen

Bedienungsanleitung DX 3.60

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Tank und Dieselfilter im Deutz D30S klebrig,

Mein Bericht zum F2L612/54-I

Oben