Deutz Spezial Kabine

Diskutiere Deutz Spezial Kabine im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin, :) Ich bin neu Hier also verzeiht mir falls ich Fragen Stelle die schon einmal gestellt worden sind. Ich Habe vor mir einen...
T

Thorge_100_06

Beiträge
29
Likes
4
Moin moin, :)

Ich bin neu Hier also verzeiht mir falls ich Fragen Stelle die schon einmal gestellt worden sind.

Ich Habe vor mir einen 8006,10006 oder 13006 zu zulegen.
Da die Preise und Seltenheit von einen mit Spezial Kabine utopisch sind habe ich mit den Gedanken gespielt
mir eine einzelne Spezial Kabine zukaufen und ebenso ein Schlepper.

Nun meine Fragen:
Passt die Kabine auf die "Normalen" Reihen des Deutz?
Was benötige ich alles von der Spezial Kabine?
Mir ist aufgefallen das die Kotflügel anders sind und es auch eine Komplett geschlossene Kabine ist.
Brauch ich denn auch noch den "Boden"?

Freue mich auf Jede Hilfreiche Antwort ;)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Mir ist aufgefallen das die Kotflügel anders sind und es auch eine Komplett geschlossene Kabine ist.
Hallo,
Beim D8006,D10006 und D13006, Ist die Spezial-Kabine (Fitzmeier) auf den standard Kotflugel aufgebaut.
Die haben dan wohl die untere Verstärkung vom Sicherheidsbügel.
Die Kabine passt auch auf jedem D8006,D10006 und D13006. (Ausführung ab 1972)
Beim kleineren D6806 und D7206 Spezial, mit Sekura Kabine sind die Sekura-Kotflügel im Kabine integriert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
T

Thorge_100_06

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
4
Moin,

Du meinst wahrscheinlich wenn ich die Kabine mit passenden Kotflügeln Kaufe ist es "Nur" das Austauschen
von den Normalen Kotflügeln zu den für die Spezial Kabine oder?

Mit freundlichen Grüßen
Thorge Thedens
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Thorge,
Die Kotflügeln die zum Spezial Kabine passen sind die normalen Kotflügln. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20181112_0001.jpg
    IMG_20181112_0001.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 756
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
sind es nicht, die Spezial haben den Kabinenboden an den kotflügeln drann....somit wäre es sinnvoller die Kotflügel direkt mit zu kaufen.....diese sind anderst. Unterschiede gibt es noch genüge......zudem ist die Lenkung etwas anderster, dort geht keine Stange mehr nach vorne, sondern es exsitiert nur noch ein Hydraulikstempel an der Vorderachse.....Ob die Kabinenfederung gleich ist, weis ich nicht....Ich habe aber rausgefunden dass die Gummilager von einer Comfort 2000 Kabine vom ihc 1455 passen. sind nicht ganz günstig habe ich aber verbaut ca 150€ stk man brauch 4 von denen
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

ich meine mich ganz Dunkel daran zu erinnern, das es hierzu doch etwas gab..?

Habe es gefunden:

Zitat von dem Beitrag des Forums- Kollegen Michael - Lasca 34 :unterscheiden sich die Kabinen auf den ersten Blick in der Anzahl der Fenster in der Tür, den Türen oder dem Seitenteil: Die Spezial-Kabine ( unteres Bild ) hat dort nur jeweils ein Fenster.

Gruß
Michael

Bilder
  • 100_0441_resized.jpg


Denke, das dies als Hilfe gut sein sollte, bei der Lenkung kann ich nichts sagen.
Vielleicht kann ein 8006 bis ... 06 Spezi etwas noch dazu beitragen.

Gruß Robert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Das der Kabinenboden mit dem Kotflügln verschraubt ist stimmt, das ändert aber nichts am Tatsache
das die Kotflugeln (Blechteilen) bei Europa Kabine und Spezial Kabine bei den Traktoren mit Schutzrahmen, gleich sind.
Der Kotflügeln-Unterschutz ist beim Spezial Kabine elastisch montiert (Bild) statt fest am Achsrohr wie bei die Europa Kabine und Schutzrahmen.
Die Hydroblock-Lenkung wurde ab ca 1974 bei alle D8006 und D10006 erstzt durch eine Hydrostatische Lenkung.
Die Spezial Kabine (Bild von Robert unten) ist natürlich nicht die gleiche Kabine wie die Europa Kabine (Bild von Robert oben)
Europa Kabine und Spezial Kabine haben nur gemeinsam, das beide von Fritzmeier gebaut sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20181112_0002.jpg
    IMG_20181112_0002.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 607
T

Thorge_100_06

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
4
Moin,

Ich danke euch allen für die zahlreichen Infos.
Heißt also:
Ich kann mir eine Spezial Kabine zulegen(Lieber mit Kotflügel) und die auf jeden 8006, 10006 oder 13006 packen richtig?

Wenn ich mir dann noch einen von den genannten Deutz zulege ,ab BJ ca 1974, wie Karel schon sagte ist selbst die Lenkung die Selbe.
Gibt es sonst noch erhebliche Unterschiede?

Mit freundlichen Grüßen Thorge Thedens
 
T

Thorge_100_06

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
4
Moin
Hat Jemand schon eine Dachluke Restauriert oder weiss wo es gebrauchte bzw Nachbauten gibt?


Mit Freundlichen Grüßen Thorge Thedens
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Thorge,

Mein Bruder hat seine Dachluke, an seinem 8006 Special repariert.

Diese war im Bereich der Halter (Gasdruckdämpfer) eingerissen, außerdem meine ich, dass die Luke noch mehrere Schäden an der Kante hatte, die in die Dachaussparung greift.

Repariert hat er das alles mit Glasfaserspachtel und entsprechenden Glasfaserlagen.

Hat gut funktioniert und macht optisch kaum einen großen Unterschied.

MfG.
Lukas
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
irgendwo gabs hier im Forum auch mal so eine Reparatur, da hat jemand so eine Luke repariert, ist dann in der Garage an der Decke beim raus fahren damit hängen geblieben, und konnte Sie dann nochmal reparieren :D wer oder was das für eine war weis ich nicht mehr...auf jeden fall auch mit GFK.
 
T

Thorge_100_06

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
4
Moin,

Am besten wäre es dann ja einen Deutz zu Kaufen der schon die Europa Kabine hat und die auszutauschen oder täusche ich mich da?
Oder ist die Halterung beim Bild von Karel Vermoesen (Bild oben) immer gleich selbst bei den ohne Kabine?

Mit freundlichen Grüßen Thorge Thedens
 
8006AS

8006AS

Beiträge
12
Likes
11
Code:
Hallo und guten Abend
 Es ist zwar ein älteres Thema habe es aber grade erst gelesen

Hatte auch mal die Vorstellung eine spezial auf meinen letzte Woche hier vorgestellten 8006 zu bauen.... 
Wie schon geschrieben passt es mit der schubstange nicht...man beachte auch den horizontalen Weg bei pendelnder und eingelenkter Vorderachse.. 
Des Weiteren benötigt man ein anders abgewinkeltes Pedal für die differenzialsperre und auch der betätigungshebel für die zw Kupplung müsste etwas angewinkelt werden wegen der Verkleidung ums Armaturenbrett...
Bei der Lagerung auf der Hinterachse ist zu beachten das der lochstich beim 8006 38n anderer ist als beim 100er oder 130er...beim 80er benötigt man auch noch zwischenklötze aus Metall um den geringeren Durchmesser der Hinterachse in der Höhe auszugleichen.... deswegen habe ich mich nicht an dieses Projekt gewagt....das Ergebnis wäre zu verbastelt gewesen
Lg alex
 
Thema: Deutz Spezial Kabine

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben