D30 Kipperanschluss nachrüsten

Diskutiere D30 Kipperanschluss nachrüsten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, Im voraus: Ich habe gar keine Ahnung von Hydraulik aber würde mich freuen wenn es...
Mr_Coala

Mr_Coala

Beiträge
11
Likes
0
Hallo allerseits,

Im voraus: Ich habe gar keine Ahnung von Hydraulik aber würde mich freuen wenn es mir jemand erklären kann z.b. Weiß ich mich was ein DW/EW Steuergerät ist.

Mein Vater und ich haben einen D30 und wollten dort einen Kipperanschluss nachrüsten. Nachdem ich im deuzforum eine Anleitung gefunden habe wollte ich dann auch wissen welches Steuergerät ich für unseren Deutz brauche. Finden kann ich im Forum und im Internet nichts zum D30.

LG Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Johann,

ein EW Steuergerät ist einfachwirkend und hat nur einen Anschluss, somit kann ein Zylinder mit Druck ausgefahren werden, aber nur drucklos von selbst zurücklaufen. Bei einem Holzspalter mit hängendem Zylinder müsste also eine Feder den Zylinder zurückziehen. Alternativ fährt der Tisch per Öldruck hoch und durch Eigengewicht wieder herunter.

Bei einem DW also doppelwirkendem Steuergerät hat man zwei Anschlüsse. Somit kann man einen DW Zylinder betreiben und dann den Zylinder mit Druck wieder zusammenfahren. Bestes Beispiel die Klappvorrichtung eines Grubbers.

Bzgl. der Steuergeräte für deinen D30. Welche Hydraulik hast du verbaut? Bilder helfen weiter.

MfG Kai
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo allerseits,

Im voraus: Ich habe gar keine Ahnung von Hydraulik aber würde mich freuen wenn es mir jemand erklären kann z.b. Weiß ich mich was ein DW/EW Steuergerät ist.

Mein Vater und ich haben einen D30 und wollten dort einen Kipperanschluss nachrüsten. Nachdem ich im deuzforum eine Anleitung gefunden habe wollte ich dann auch wissen welches Steuergerät ich für unseren Deutz brauche. Finden kann ich im Forum und im Internet nichts zum D30.