D30 Kipperanschluss nachrüsten

Diskutiere D30 Kipperanschluss nachrüsten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, Im voraus: Ich habe gar keine Ahnung von Hydraulik aber würde mich freuen wenn es...
Mr_Coala

Mr_Coala

Beiträge
11
Likes
0
Hallo allerseits,

Im voraus: Ich habe gar keine Ahnung von Hydraulik aber würde mich freuen wenn es mir jemand erklären kann z.b. Weiß ich mich was ein DW/EW Steuergerät ist.

Mein Vater und ich haben einen D30 und wollten dort einen Kipperanschluss nachrüsten. Nachdem ich im deuzforum eine Anleitung gefunden habe wollte ich dann auch wissen welches Steuergerät ich für unseren Deutz brauche. Finden kann ich im Forum und im Internet nichts zum D30.

LG Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Johann,

ein EW Steuergerät ist einfachwirkend und hat nur einen Anschluss, somit kann ein Zylinder mit Druck ausgefahren werden, aber nur drucklos von selbst zurücklaufen. Bei einem Holzspalter mit hängendem Zylinder müsste also eine Feder den Zylinder zurückziehen. Alternativ fährt der Tisch per Öldruck hoch und durch Eigengewicht wieder herunter.

Bei einem DW also doppelwirkendem Steuergerät hat man zwei Anschlüsse. Somit kann man einen DW Zylinder betreiben und dann den Zylinder mit Druck wieder zusammenfahren. Bestes Beispiel die Klappvorrichtung eines Grubbers.

Bzgl. der Steuergeräte für deinen D30. Welche Hydraulik hast du verbaut? Bilder helfen weiter.

MfG Kai
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo allerseits,

Im voraus: Ich habe gar keine Ahnung von Hydraulik aber würde mich freuen wenn es mir jemand erklären kann z.b. Weiß ich mich was ein DW/EW Steuergerät ist.

Mein Vater und ich haben einen D30 und wollten dort einen Kipperanschluss nachrüsten. Nachdem ich im deuzforum eine Anleitung gefunden habe wollte ich dann auch wissen welches Steuergerät ich für unseren Deutz brauche. Finden kann ich im Forum und im Internet nichts zum D30.

LG Johann
Hallo Johann
Wollten oder wollen einen Kipperanschluß nachrüsten?
An eurer Stelle würde ich das lassen.

Ich meine damit anbauen lassen.
Die Hydrauliken sind schon etwas empfindlich.
DIe Gewinde, die Konus sind schnell unbrauchbar.
Bei nur geringem Dreck(Rost, Staub usw) ist auch schnell Schluss mit lustig.
Ein Landmaschinenmechaniker schraubt das Teil schnell und betriebssicher hin.
Nis
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Johann,

Bilder deiner Hydraulik wären gut, um dir genauer helfen zu können, da der D30 unterschiedliche Hydraulikausführungen hat, je nach Jahrgang.

Hier in diesem Thread (Beitrag 4) siehst du, wie ein Kipperanschluss an die Transferrer-Hydraulik mit dem Steuergerät HY/S20C (bis Mitte 1962), also an die ohne Regelhydraulik (Transfermatic) angeschlossen wird.

Bei der Regelhydraulik ist es ähnlich (zumindest der drucklose Rücklauf in den Block), aber hier muss man m.W. an ein Zusatzsteuergerät - entweder das für den Frontlader oder für das Mähwerk- gehen.
Ich selbst habe keinen Kipperanschluß an meinem D30s und im Netz habe ich auch noch keine wirklich brauchbaren Fotos gefunden. Mich würden daher selbst Fotos interessieren...
 
Mr_Coala

Mr_Coala

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Wollten oder wollen einen Kipperanschluß nachrüsten?
Wollen
und

unser ist von 1964.

Auserdem kann ich jetzt leider keine bilder machen weil es schon dunkel ist.

entweder das für den Frontlader oder für das Mähwerk- gehen.
ja, er hat ein Mähbalken

Transferrer-Hydraulik mit dem Steuergerät HY/S20C (bis Mitte 1962), also an die ohne Regelhydraulik (Transfermatic) angeschlossen wird.
wie gesagt ich habe keine ahnung von hydraulik aber dafür mein Vater.
Der kann es mir aber nicht erklären weil er nicht da ist und demnächst auch nicht da sein wird

LG Johann
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Aufgrund des Baujahrs würde ich schließen, dass die Transfermatic verbaut ist. Dann kann einfach ein weiteres SB7 Steuergerät von Bosch mitangeschraubt werden.

MfG Kai
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ich habe einen 64er und mache heute Nachmittag Bilder für dich .

Gruß Rene
 
Mr_Coala

Mr_Coala

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
moin,

Ich habe einen 64er und mache heute Nachmittag Bilder für dich .

Gruß Rene
Danke dir aber ich kann sie auch selber machen denn es war ja nur zu dunkel

20181109_154342.jpg20181109_154352.jpg20181109_154321.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Coala,

Das ist die Transfermatic Hydraulik. Da kannst du einfach ein weiteres Bosch Sb7 Steuergerät anbauen. Das kann zwischen dem Regelsteuergerät und dem Mähwerksteuergerät angebaut werden.

MfG Kai
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,
Danke dir aber ich kann sie auch selber machen denn es war ja nur zu dunkel
Es sollten Bilder sein wo man sieht wo bei mir der Kipper Anschluss ran geht , aber "Du hast sie ja jetzt selbst gemacht" :thumbsup:


Gruß Rene
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Ich selbst habe keinen Kipperanschluß an meinem D30s und im Netz habe ich auch noch keine wirklich brauchbaren Fotos gefunden. Mich würden daher selbst Fotos interessieren..
Hallo Rene,

würdest du bitte für mich und alle anderen die es interessiert doch Fotos einstellen. Speziell wie es vom Steuergerät weg geht.
Hast du das für den Frontlader oder das für das Mähwerk benutzt? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

@ Johann: da wo du mit dem Finger drauf zeigst, das ist das Steuergerät für die Heckhydraulik. Daneben ist das für das Mähwerk. Zum Betrieb eines Frontladers bräuchtest du ein sog. Zwischensteuergerät, das HY/SRZ H1/1. Ob man auch das Endsteuergerät, was bei dir verbaut ist und für das Mähwerk gedacht ist , verwenden kann, weiß ich nicht genau. Ich denke schon.
Leitung zum Mähwerk Zylinder unterbrechen, Dreiwegehahn rein und dann Leitung zum Heck legen. Rücklauf ist wie in meinem obigen Link zu machen. Verbessert mich wenn's nicht stimmt.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

mein D30s ist bj 64 und hat auch die Transfermatic verbaut.

FL ist verbaut , Balken war dran, ist aber demontiert. - Also wurde der Anschluss einfach von unten in das EW Steuergerät gesetzt.

- Bitte nicht auf das Öl achten , "Rüdiger" bekommt langsam aber sicher das schwitzen .

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20181109_161532.jpg
    20181109_161532.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.122
Mr_Coala

Mr_Coala

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Daneben ist das für das Mähwerk. Zum Betrieb eines Frontladers bräuchtest du ein sog. Zwischensteuergerät, das HY/SRZ H1/1. Ob man auch das Endsteuergerät, was bei dir verbaut ist und für das Mähwerk gedacht ist , verwenden kann, weiß ich nicht genau. Ich denke schon.

Leitung zum Mähwerk Zylinder unterbrechen, Dreiwegehahn rein und dann Leitung zum Heck legen. Rücklauf ist wie in meinem obigen Link zu machen. Verbessert mich wenn's nicht stimmt.
bitte was???

Bitte nochmal ohne Fachwörter
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Was verstehst denn nicht?
So schwer sollte es mit Renes Foto doch nun wirklich nicht mehr sein. Bisserl Mühe und Hirnschmalz musst du schon selber investieren.

Ich denke du willst das Mähwerk weiter nutzen, dann musst du halt die Hydraulikleitung zum Mähwerk trennen und dort einen Abzweig mit Umschaltventil einbauen, der dann zum Heck führt.

Falls dich das aber komplett überfordert schlage ich vor du fährst gleich zur nächsten Werkstatt.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

zum Mähwerk geht ja bloß eine ganz dünne Leitung. Ob man dafür einen Kugelhahn bekommt bezweifel ich. Da sollte man direkt am Steuergerät die Einschraubung tauschen und da das T Stück ansetzen.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Das Mähwerksteuergerät kan sowohl für den Mähwerksaußhub
als für den Kipper verwendet werden. Nicht aber für ein Frontlader.
Dazu die dünne Leitung zum Mähwerkaußhub vom Steuergerät abkuppelen. (Bild oben)
Ein Kipperanschluß mit Steckdose nach hinten verlegen.
Die Leitung zum Mahwerksaußhub mittels ein Hohdruckschlauch verlängeren, sodas die
mittels ein Stecker im Steckdose angeküppelt werden kan. (Bild unten)
So kan wahlweise ein Kipper oder der Mähwerksaußhub betätigt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20181110_0001.pdf
    283,5 KB · Aufrufe: 1.048
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Hallo Zusammen,

Ich möchte an meinen D30 jetzt auch einen Kipperanschluß nachrüsten, soweit ist auch alles klar, Frage ist jetzt nur noch, ob ich das auf dem Foto gezeigt Steuergerät einfach gegen die Abschlußplatte tauschen kann ?!?

Liebe Grüße

Manuel

$_72.jpgUnbenannt.PNGIMG_3248.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

was ist das für ein Steuergerät? Mir scheint das ein 06er Steuergerät für das vollhydraulische Mähwerk zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das zusammenpasst. Du hast ja vier Öffnungen. In den Sb7 Steuergeräten sind aber nur 3

MFG Kai
 
Thema: D30 Kipperanschluss nachrüsten

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

D30 Hydraulikanschluss nachrüsten

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben