Intrac 2003 Frontlader Identifikation

Diskutiere Intrac 2003 Frontlader Identifikation im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mahlzeit Kollegen und Kolleginnen des gepflegten Hubs, ich versuche gerade meinen Frontlader zu identifizieren um an die passende Ersatzteil- und...
JosAcc

JosAcc

Beiträge
59
Likes
21
Mahlzeit Kollegen und Kolleginnen des gepflegten Hubs,

ich versuche gerade meinen Frontlader zu identifizieren um an die passende Ersatzteil- und Betriebsdokumentation zu kommen.
Wie einem die Bilder vorgaukeln soll es sich um einen Stoll Lader handeln. Ein sehr zuvorkommender Mitarbeiter von Stoll hat mir dann erklärt, dass es sich auf keinen Fall um einen Stoll Lader handeln kann. Nun möchte ich das allgemeine Wissen hier anzapfen um wenigstens den Hersteller heruaszufinden.

Was denkt ihr? Was könnte der ehemals grüne und dann auf Stoll-optik gepimpte Lader sein?
Beste Grüße

Jo
-Qausi-Stoll_Lader_Intrac (1).jpeg-Qausi-Stoll_Lader_Intrac (2).jpeg
-Qausi-Stoll_Lader_Intrac (3).jpeg-Qausi-Stoll_Lader_Intrac (4).jpeg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jo,

ich meine ziemlich sicher zu sein, daß dieser Frontlader von (einem) Fendt stammt, genauer gesagt zu einem Farmer 108S gehört(e), also zur 100er-Serie Große 3.
Da sind fast alle Vergleichspunkte (für mich) identisch (Klinkhaken, Schweißknoten, Abdeckblech, Anlenkpunkte). Das Grün würde auch passen...
Verblüffend ähnlich ist nämlich dieser hier:

https://www.technikboerse.at/view/g...ur-sind-reparaturen-durchgefuehrt-worden.html

Griaßle
Martin
 
JosAcc

JosAcc

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
21
Hallo Martin,

verdammt gutes Auge hast du! Vielen Dank!
Kategorie 3 passt auch. Ich hatte den Abstand schon mal gesmessen zwischen den Gabeln. Sind so um die 1000 mm.
Selbst der Aufkleber auf meinem passt eins zu eins zu dem auf dem Bild.

Müsst das dann ein Schäffer sein oder hat Fendt die selbst gebaut (relativ schwach so eine Frage in einem Deutz-Forum zu stellen)?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Bzgl. tatsächlichem Hersteller kann ich Dir da nichts sagen, aber Hauptsache er funktioniert. Müßten wir mal prüfen, aber Fendt hat schon viel selber zusammengebraten, aber wie gesagt, ich kann es nicht sicher sagen.

Größe 2 hat 85cm, Größe 3 die 100cm. Machst ihn halt dann mal Intrac-Grün.... ^^


Griaßle
Martin
 
JosAcc

JosAcc

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
21
Ich finde den Kontrast in Schwarz eigentlich nicht verkehrt. So alles Grün in Grün gefällt mir nicht so.
Das Deutz Schwarzblau hätte am Lader auch was.
Aber das Komunalorange er Konsole muss aufjedenfall weg und wird Deutz '74.

Mal schauen ob ich in einem Fendt-Forum die Maße für alle Büchsen und Bolzen finde. :P
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Die Farbe war eher als Scherz gemeint. Das Kommunalorange ist sicher blauschwarz besser...

Zur Not die vorhandenen Innenmaße der Buchsen-Aufnahmen und den zugehörigen Bolzen messen und dann 1bis 2/10 weniger innen bzw. außen mehr Durchmesser, dann spielfrei aufreiben. Beim Eintreiben der Buchsen diese evtl. vorher einfrieren, einfetten und dann einziehen.

LG
Martin
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Servus,

klar ist auf jeden Fall mal, daß Konsolen und Schwinge nicht zusammenpassen.

Da wurde übelst improvisiert und gebastelt.

Weils nicht gepasst hat, mal eben ne Welle durchgeschoben und mit Klemmringen fixiert. Das ist schon abenteuerlich.
Weil das Flanschmass der Hubzylinder nicht gepasst hat, mal eben neue angebraten (ausser die anderen sind für die Parallelführung).

Ob die fehlende Querstabilisierung der Schwinge hier der Stabilität abträglich ist, wirst Du schon noch herausfinden.

Ich würde von der Benutzung dieser Kombi abraten und nach einer passenden Schwinge Ausschau halten.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jo,

da hat Gunther ziemlich recht! Ich hatte mir das auch angesehen und kam zu den selben Gedanken wie Gunther, hatte das aber nicht ausgeführt, weil nicht danach gefragt wurde. Schau möglichst nach einer passenden Konsole oder nach einem FENDT-Käufer für den Frontlader.
Aber: solange Du keinen anderen hast wirst Du den sicher behalten - kann ich nachvollziehen - und die Fendt-Schwinge ist ja so auch verwandt worden, wenn auch mit ganz anderer Konsole bei der 100er-Serie.

Bitte nicht falsch verstehen!
Griaßle
Martin
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo Jo,

du wirst auch merken, das die Schwinge viel zu lang ist und dein Intrac dann um einige Ecken nicht mehr kommt. Noch dazu geht er hinten schnell hoch.

Viele Grüße
Tobi
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
du wirst auch merken, das die Schwinge viel zu lang ist und dein Intrac dann um einige Ecken nicht mehr kommt. Noch dazu geht er hinten schnell hoch.
Da sehe ich keinen wirklichen Unterschied zu den anderen Frontladern am Intrac. Das geht schon, kenn ich aus eigener Erfahrung.
An einem Intrac ohne Allradantrieb und hydraulischer Lenkung sollte man es nicht versuchen, aber das dürfte sich von selbst verstehen.

Die Grundkonsole wird schon von einem Intrac stammen. Die Befestigung der Schwinge an der Konsole ist jedoch purer Pfusch, auf das Rohr aufgefädelt und dann nur einseitig gelagert. Das taugt überhaupt nichts und wird bei dauerhafter schwerer Belastung zu Bruch führen.

Mfg
Fabian
 
JosAcc

JosAcc

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
21
Guten Morgen alle miteinander,

das sind natürlich erstmal schelchte Nachrichten. Aber für konstruktive Kritik und Anmerkungen hab ich mich ja in einem Froum angemeldet! Ich danke allen für die rege Beteiligung. Eine rege und konstruktive Gesprächskultur treibt jedes Thema vorran.

Gunther und Martin ihr habt natürlich recht. Eine Bastellösung kan nicht das Maß aller Dinge sein. Ich werde nach einer passenden Schwinge ausschau halten und die Fendt-Schwinge nach Möglichkeit an den Frau/Mann bringen. Bis dahin werde ich damit keine Bäume ausreißen.

Beste Grüße Jo
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
Hallo ,

die Konsole würde ich sagen ist von BAAS in der GI Ausführung und deshalb Wahrscheinlich auch in Orange.
Ich würde das Schwarz-Blau auch dem Grün vorziehen . (Ist aber Geschmackssache ;))

Viele Grüße

Intrac-Fan

Momme
 

Anhänge

  • IMG_6527.JPG
    IMG_6527.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 285
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Jo,

Frag mich nicht wo die Schwinge herkommt, aber die sieht verdammt nach der Wohnwagenfirma (Fendt) aus ;)

Also ich glaube nicht, dass du damit viel Spaß haben wirst, zumindest nicht am Intrac. Schau dir mal mein Bild an. Geht gar nicht!!!!

17-11-_2018_00-20-41.png

Aber der Autowagen da in der Ecke, der hat schon was :)

Viele Grüße,
Stephan
 
JosAcc

JosAcc

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
21
So, ein würdiger Abschluss für dieses Thema. Ich hab mir letzte Woche ein Herz gefasst und ein passendes Geweih gekauft.

Jetzt gilt es diesen noch auf hydraulische Betätigung umzubauen. Bei Interesse erstelle ich einen separaten Eintrag im Frontladerbereich.

Servus Jo :)C8AE7E8A-F69E-4548-ACF6-2183FB61541A.jpeg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jo,

ich glaube, das wird eine gute "Geweih-"Lösung! :) Der gehört da auch hin, nicht der Bastellader vom Fendt'le.. Bzgl. Gerätebetätigung gab's hier schon ein gutes Beispiel am Intrac.

Griaßle
Martin
 
JosAcc

JosAcc

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
21
Hallo Martin,
hast du einen Link zum Thmea ich konnte hier bisher nix passendes mit der Suche finden.
Der Baas-Lader den ich gekauft habe ist für eine hydraulische Betätigung vorbereitet.
Ich würde dann hier im Forum alle Zeichungen für alle benötigenten Teile freigeben, so im Open Source Gedanke :)


Gruß Jo
 
Thema: Intrac 2003 Frontlader Identifikation
Oben