Frontladerzylinder zerlegen

Diskutiere Frontladerzylinder zerlegen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schrauber, Ich habe an meinem d4507 einen Ley Frontlader Bj. 1979. An dem sind die Zylinder undicht und das will ich nun in den kommenden...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Schrauber,

Ich habe an meinem d4507 einen Ley Frontlader Bj. 1979. An dem sind die Zylinder undicht und das will ich nun in den kommenden Wochen beheben. Die Anleitungen dazu unter der Rubrik Frontlader habe ich mir schon zu Gemüte geführt, leider entsprechen meine Hydraulikzylinder nicht den gängigen Modellen von Baas oder Stoll.

Deshalb meine Frage hier in die Runde, weiß jemand, wie ich diese Zylinder am besten zerlege? Wenn ich die kleine Schraube auf Bild 2 entferne, wird nur ein Loch sichtbar, nicht etwa ein Sicherungsdraht... Kann es sein, dass sich unter dem Abstreifring eine Sicherung befindet? Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehe...

Ach ja, eine Nummer oder etwas ähnliches ist nirgendwo zu finden.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • BB327DCA-8FC0-448D-8B77-EE6C72E6317A.jpeg
    BB327DCA-8FC0-448D-8B77-EE6C72E6317A.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 955
  • F901824C-87D5-4432-ABDF-A04202A836C0.jpeg
    F901824C-87D5-4432-ABDF-A04202A836C0.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 347
  • 3AAA7329-29B3-48DD-8FE9-C1FBE72F3DA8.jpeg
    3AAA7329-29B3-48DD-8FE9-C1FBE72F3DA8.jpeg
    401,5 KB · Aufrufe: 588
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
F901824C-87D5-4432-ABDF-A04202A836C0.jpg

Kappe links rum drehen, ist wahrscheinlich Rechtsgewinde!
Wenn es nicht geht mit Gasbrenner erwärmen und wieder abkühlen lassen, danach mit Rostlöser bearbeiten.

Mark
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Okay, dann werde ich das einfach mal so probieren. Ich berichte, wenn ich Erfolg habe.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Also ich muss mich auf die Suche nach einem größeren Werkzeug machen. Meine Rohrzange ist definitiv zu klein.

Gruß
Björn
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hast Du die Mutter erwärmt?
Ein Propan-Brenner (Unkraut-Brenner) würde reichen. Kaputtmachen kannst Du nichts, die Dichtungen brauchst Du sowieso neu.

Mark
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

die Rohrzange ist da maximal die zweitbeste Lösung.
Die großen Kettenschlüssel lassen richtiges Wirken zu:
https://shop.eriks.be/de/kettenschluessel-schweres-modell-typ-nr-137a-b-pr-ec000842-0035-gge/
Damit rutscht du nicht ab und hast die Kraft gleichmäßig auf dem ganzen Umfang wirken. Zudem verspannt er sich selbst, bei einer Zange musst du die beiden Gripflächen ja auch noch von Hand zusammen drücken.

Ich hab solch ein Teil mit 1,5m Hebel und ca. 4kg Gewicht, da kann man sich getrost ran hängen. Selbst wenn ein Rohr den Hebel auf 2m verlängert. Da habe ich so manchen Hydraulikzylinder schon mit geöffnet, wenn die Bohrungen der Hakenschlüssel vom Vorbesitzer vergnaddelt waren oder wie bei dir einfach nicht vorhanden waren.
Vor meiner Zeit muss auch schon mal jemand mit mehr Gewalt an dem Schlüssel gewesen sein, die Zapfen der Kette sind etwas gebogen.

Aber Vorsicht, es gibt auch Kettenschlüssel für Ölfilter. Ob diese die nötige Kraft aushalten um den Zylinder zu öffnen, käme auf einen Versuch an... :saint: :D


MfG
Fabian
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

hast Du eventuell einen Druckluftmeißel mit stumpfen Aufsatz?
Würde das ganze mal hiermit etwas prellen, aber zwischen Rundmeißel und Muffe ein Flacheisen einlegen.
Besser wäre hier noch einen U-Bügel M10 auf den Zylinderkopf ordentlich zu befestigen und versuchen die Muffe mit dem Meißel z.B. über die überstehenden Gewindebolzen zu lösen.

Gruß

Ecoboost
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Unkrautbrenner hab ich, ich wollte halt die alten Dichtungen nicht gleich kaputt machen, aber wenn alles nichts hilft, kommt der wohl zum Einsatz. Mit dem Druckluftmeißel wollte ich da jetzt nicht anfangen...

Ich werde mal schauen, ob ich mir irgendwo einen großen Kettenrohrschlüssel oder sonst was passendes leihen kann. Ich berichte dann.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich war leider nicht erfolgreich bei der Werkzeugsuche, also bin ich zum nächsten Hydraulikspezialisten. Der hat mir angeboten, die Dinger kostenlos zu öffnen und ein Angebot zu erstellen. Der hat auch nicht schlecht gestaunt, wie fest die Zylinder verschraubt waren. Mit einem Riesenschlüssel hat er dann dem Zylinder so lange zugesetzt, dass sich die Werkbank nur so gebogen hat... und der Zylinder dann endlich auf war.

Gruß
Björn
 
Thema: Frontladerzylinder zerlegen
Oben