Minibagger Pel Job TB 650 S. 1,2t

Diskutiere Minibagger Pel Job TB 650 S. 1,2t im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Bin auf der Suche nach einem Häuslebauer tauglichen Minibagger,und da ist ganz in der Nähe ein Pel Job TB 650 S mir ins Auge gesprungen. die...
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Hallo
Bin auf der Suche nach einem Häuslebauer tauglichen Minibagger,und da ist ganz in der Nähe ein Pel Job TB 650 S mir ins Auge gesprungen.
die Maschine ist von 84 und steht für ihr Alter entsprechend gut da.
Letzten Winter wurde der Motor überholt und soweit Sollte alles in Ordnung sein.
Die Ketten sind noch so einigermaßen und es gibt 4 Schaufeln.Betriebsstunden unbekannt/nicht Angegeben.
Hab jetzt schon mal im Web nach Infos gesucht und rausgefunden das die Maschine auch als Yanmar Yp10 und Takeuschi TB650S vermarktet wurde.
Da ich außer Mal Bagger gefahren bin, keinerlei Erfahrung in Begutachtung und Bewertung eines solchen hab,frag ich Mal ,was auf jedenfall zu prüfen ist.
der Verkäufer hätte gern VB7000€
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Merci
gruss nobi
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ich habe einen EB506 von 95 und da ist es bei speziellen Teilen schon schwierig alles zu bekommen. Bj. 84 und dann der Preis wäre mir zu teuer, weil die Gefahr ja groß ist, das Du bei einem kapitalen Schaden nur noch den Schrottpreis bekommst. Ohne den Bagger gesehen zu haben, darf der nicht mehr als die Hälfte des von Dir genannten Preises kosten.
Gruß
Frank
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
wir hatten im Landschaftsbau mal den Takeuchi TB650.Ansich war der Bagger von Verhältniss zur Größe echt kräftig.Da gab es nichts zu meckern.Das Problem sind die Ersatzteile.Bei dem war das Fahrwerk auf und die Teile waren nicht einfach zu bekommen und bei weiten nicht günstig.Der Motor ist von Yanmar und machte keine Probleme.Zu dem Kurs der dafür aufgerufen wird kann ich nur sagen Finger weg.Mir wäre der zu alt und halt die Ersatzteillage zu unsicher. Peljob ist meines Wissens her in Volvo aufgegangen.Wobei kleine Bagger in den letzten Jahren sehr hoch gehandelt werden.Zur Zeit fahre ich einen Hitachi ZX220 und bin damit soweit zufrieden bis auf das Fahrwerk was mehr Kraft haben dürfte.Man kann nicht alles haben. ^^
Mfg
Karsten
 
tante ute

tante ute

Threadstarter
Beiträge
532
Likes
340
Danke Jungs für Eure Einschätzung.
Denke das ein Minibagger Erwerb in der Preisklasse einem Glücksspiel gleichkommt.
Das mit der Teileversorgung ist natürlich ein Argument.
Das Angebot unter 5t€ ist ja eher gruselig und teilweise kein Zubehör dabei.
Werde Mal die Augen noch weiter offenhalten, brauche das Teil erst ab dem Frühjahr.
gruss nobi
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
das dann ja schonmal gut wenn da jetzt kein konkreter Zeitdruck herrscht.Ab und an hat man Glück und man stolpert dann über eine Anzeige.Ansonsten auch mal bei Rohrleitungsbaufirmen anfragen ob die in absehbarer Zeit Maschinen umsetzten.
Mfg
Karsten
 
tante ute

tante ute

Threadstarter
Beiträge
532
Likes
340
Moin
Nachdem ich mir im vergangenen Jahr einige vermeintliche top Maschinen und auch getarnte Grotten (manchmal war ich geneigt Spritgeld zu verlangen) angeschaut habe, und kurz davor war mir einen neuen Chinesen zu kaufen(wobei der Wiederverkauf fraglich sein dürfte)
Hat die suche vor 4 Wochen ein Ende in Form eines Yanmar b08 gefunden.
die Maschine ist schon etwas älter und hat nachweislich 460h gelaufen und es sind 2 Löffel dabei.
Hab jetzt eine große Wartung gemacht und die Maschine befindet sich wirklich in einem top Zustand.
Auf jedenfall hab ich noch nie solange nach einem geeigneten Fahrzeug gesucht :thumbsup:
gruss nobi
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Glückwunsch zum Neuerwerb Nobi!

Aber wir brauchen -->>> Biiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllddddddddddddddddddddddddeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!!!!!

;)

Las mal sehen wenn der im Einsatz ist.


Bei mir spukt das Thema Bagger auch immer mal wieder im Kopf herum.... :whistling:

Grüße

Joe
 
tante ute

tante ute

Threadstarter
Beiträge
532
Likes
340
Hier die bilders IMG_20190414_155826_3.jpgIMG_20190414_155757_1.jpgIMG_20190414_155840_7.jpg
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

Ich habe auch nicht nur
Traktoren , sondern ein
Komatsu PC 3 .
Echte 900 Stunden auf der Uhr .
Hydraulik und Zylinder top .
Motor ist sparsam .
Beim Kauf gab es neue Ketten
und eine große sowie kleine
Schaufel dazu .
Ist ein 750 kg Bagger .

Ich kann nur sagen , sehr hilfreich
so ein Ding zu haben .

Das einzige was ich machen muß ,
ist das ich etwas lose im Drehkranz
habe .
Als Metaller keine echte Hürde .

Glück Wunsch von mir
zum schönen Bagger .

Gruß Eckard.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Was macht ihr mit den kleinen Hydraulischen Staten eigentlich :D :D . Zur Suche von Baggern , auch wenn es für euch zu Spät ist , schaut nicht nur auf den Motor und die Pumpen , ein sehr wichtiger und überaus teurer Punkt sind die Planetengetriebe , oder Endantrieb . Das kann bei einem gebrauchten Bagger schnell mal zum Totalschaden führen . Billige Chinakracher liegen jeh nach Modell zwischen 1000 -2000 und OEM ab 1500 bis 4000 . Die Planeten sollen alle 200 Stunden neues Öil bekommen . Was fast nie gemacht wird . Ich habe Letztes Jahr an meinem Neuson 2202RD auch mal wieder das Problem gehabt . Ich habe den mal Neu gekauft , und nix hält ewig . Dazu hatte ich noch einen Neuson 2200 und einen Bobcat . Bei allen kamen irgendwann die Endantriebe . Also Augen auf beim Baggerkauf . Wenn der Antrieb leicht knakt ist eh alles zu Spät .
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Son minibagger ist schon was feines.... Finanziell überschaubar.... Sowas hätte ich gebrauchen können in meinem Garten, wo rohre für einen Brunnen verlegt worden sind..... Das war ne Quälerei mit dem spaten.... ... Für drainagen auch wunderbar...
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Wieso , wenn ich einen Brunnen gebohrt habe , dann lege ich auch die Rohre in den Garten , wenn man mich lieb fragt und es bezahlt . :D :D :thumbsup:
 
tante ute

tante ute

Threadstarter
Beiträge
532
Likes
340
Wunschkandidat war eigentlich ein 008er Kubota,da im Nachbarort eine Vertretung ansässig ist. Zwei sind mir durch die Lappen gegangen,da es einem Arbeitnehmer an Flexibilität fehlt.
Der PC 03 hatte ich auch aufm Schirm ,hat sich aber leider nicht ergeben.
Zwei aller Bagger die ich Besichtigt hatte sind wegen den Endantrieben ausgeschieden, abgesehen von den mit Bauerblind überduschten Grotten.
Den Motorisierten Spaten brauch ich um rund 2000m/2 Garten zu entwildern und neu anzulegen und da ich gern unabhängig bin und auch ein bisschen haben will dabei war,kam ich nun Mal nicht drum herum :D
Hab mich lange und ausgiebig mit dem Thema befasst und zum Leidwesen der Verkäufer sehr genau kontrolliert. :rolleyes:
Hab die Maschine im Rahmen einer großen Inspektion Durchgescheckt und nichts zu beanstanden gefunden.noch ein Batterie Trennschalter nachgerüstet und nun kann der erste Einsatz kommen :thumbup:
gruss nobi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Nobi ,

bei mir war es ähnlich .
Für Garten und Aufbau und
der Pflege meiner
Maronenplantage / Baumschule ist
ein Minibagger Klasse .
Steuerlich sogar absetzbar .

Unabhängig ist man auch ,
immer ein holen ist auch nicht
wirklich billiger .

Gruß Eckard .
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Wurde der neu lackiert? Für 460h sieht mir der Lack zu gut aus, aber warum lackiert man bei 460h schon neu?
 
tante ute

tante ute

Threadstarter
Beiträge
532
Likes
340
Moin
Der Lack ist frisch.
Erstmal, weil die GFK Haube Repariert wurde(Krankheit bei den Dingern).
Weil der Händler die Maschinen technisch checkt und dann Lackiert.
Hab das Angebot des Händlers lange beobachtet,und die Maschinen standen auch nie lange im Netz.
War anfangs auch Skeptisch,bin dann Sonntags hin und Hatte Zwei Maschinen auf dem Schirm.
Die Beiden Bagger standen Frisch gelackt neben Keintraktoren und sonstigem Gerät aufm Hof.
Technisch in Ordnung und nix kosmetisch geschönt,außer Lack halt.
Der Händler war echt nett , offen und hilfsbereit bei der Kontrolle und seine Ausführungen plausibel und nachvollziehbar.
Die Preisverhandlungen liefen auch für beide Seiten erfolgreich und hab auch noch Gewährleistung.
Vor allem, hat er mich unwesentlich mehr gekostet,als von privat im Netz angeboten.
im Grunde hätte ich das schon vor einem Jahr haben können :D
gruss nobi
 
tante ute

tante ute

Threadstarter
Beiträge
532
Likes
340
Moin
Kurzer Bericht zum hydro Spaten.
Hat jetzt 70h mehr auf der Uhr und alles Problemlos über sich ergehen lassen.
Er hat noch einen einfachen Umsturz Bügel mit Sonnenschutz , Zylinderschutz , Daumen und selbstgehäkeltem Schnellwechsler erhalten und somit wurde die Vielseitigkeit noch erweitert.
Das Teil hat echt Power und macht Spaß.
Bereue es auf jedenfall nicht . :thumbsup:
40431689yw.jpg


40431686hc.jpg
40431685og.jpg
gruss nobi
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
N' Abend zusammen,

ich hatte auch seit fast 20 Jahren "den Bagger" im Kopf.

Seit ich einen habe (Dez 2020) geht's mir echt besser.

Ich merke immer wieder wie beruhigend es ist einen zu haben, den man Mal schnell rausholen kann und wenn's nur für 15min ist.

Tolles Gerät Nobi, freu mich für Dich!

Ich hab gestern Buche gefällt mit 60cm Durchmesser.
Beim 3m Stücke schlichten mit dem Kran am Intrac kam mir der Gedanke:"Das wird wieder eine Plagerei die schweren Meterstücke zu spalten."
Dann fiel mir mein Bagger mit dem Kegelspalter ein.
Tja dann hab ich fröhlich weitergekrant und ein Liedchen eingestimmt.
:D

Schönen Abend

Grüße

Joe
 
Thema: Minibagger Pel Job TB 650 S. 1,2t
Oben