Getriebe Deutz 4506

Diskutiere Getriebe Deutz 4506 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wende mich mal an Euch denn bisher konnte mir noch keiner so richtig Auskunft geben. Habe einen D4506 BJ 79 mit einem TW35. Beim...
D

deutzler4506

Beiträge
71
Likes
1
Hallo,

wende mich mal an Euch denn bisher konnte mir noch keiner so richtig Auskunft geben.

Habe einen D4506 BJ 79 mit einem TW35.

Beim Bergabfahren im Gang bzw. im ausgekuppelten Zustand hört man eine klackern aus dem Getriebe das erst dann aufhört wenn man
beschleunigt bzw. im Leerlauf steht.

Die Gänge lassen sich gut schalten und er hat auch sonst keine Probleme mit dem Getriebe.

Ist es die Hohlwelle oder das Ausrücklager (Meine Vermutung).

Für ne kleine Hilfe besten Dank mal vorab an Euch

Gruss

Roland
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Roland,

hört man das Klacken auch, wenn man bergab fährt, ohne eingelegte Gänge und Gruppen? Aufgrund der Beschreibung hätte ich auf Probleme im hinteren Bereich getippt --> Kegeltrieb, Differential, Radlager, ....

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Beim Bergabfahren im Gang bzw. im ausgekuppelten Zustand hört man eine klackern aus dem Getriebe
Hallo Roland,
Das ist normal aber nicht so gesund für die Kupplung.
Beim Bergab fahren mit ein Gang eingeschaltet und getretene Kupplung,
wird die Hohlwelle und Kupplungsscheibe vom Triebwerk angetrieben;
Je nach dem, welchen Gang eingeschaltet ist, dreht die Kupplungsscheibe so schnell,
das sie anfangt zu vibrieren. Ein zerstören vom Kupplungsscheibe kann daraus folgen.
Siehe auch den Beitrag von Deutz8006Lukas "Kupplung Deutz Agrostar 6.21".
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Karel,

nein, natürlich nicht ausgekuppelt bergab sondern auf Ebene - nur wenn man bergab fährt geht man ja vom Gas weg
um mit der Motorbremse zu bremsen bei Last im Heck...

Das teste ich manchmal auf Ebene z.B. mit Seilwinde im Heck hat nur 250 kg ... dann hört man das klackernde
Geräusch.
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Kai,

das klackern höre ich wenn ich ein Hinterrad aufgebockt habe mit Rad dran dann hört man das klackern auch ja
müsste ich aber nochmals testen ...

so spontan kann ich es nicht 100 % sagen aber ich meine ja....

klackern beim fahren ohne eingelegte Gänge beim bergab müsste ich probieren weiss ich nicht das tu ich normaler-
weise nicht - aber ich probiers mal aus ....
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
ach ja noch was ... die Radlager sind OK die habe ich letzte Woche erst überprüft beim
säubern der Trommelbremsen.... da ist nichts ...
 
F

flore90

Beiträge
70
Likes
6
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem auch noch vor einen halben Jahr.
Mein Mechaniker hat daraufhin ihn getrennt und die Verbindungsbuchse für die Hohlwelle gewechselt. Die war Total ausgeschlagen hätte wohl nichtmehr lange gehalten.

Bei mir wars so dann man es ganz extrem hören konnte wenn der Schlepper auf einer geraden stelle steht ohne Handbremse und eingelegten Gang.
Dann ihn mit etwas Muskelkraft vor und zurückschauckeln, das hat bei mir massiv geschlagen.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

MfG
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Flore90,

Danke für die Info, mal sehen wie ich den trennen kann vor allem muss ich jemanden finden der sich noch
mit den Getrieben auskennt....

Danke Dir für Deine Antwort

Gruss

Roland
 
Thema: Getriebe Deutz 4506

Ähnliche Themen

D 40.1 S Deutz D40.1s UF Getriebe Problem bzw. Frage

Deutz D50.1S Getriebe- und Kupplungsproblem

Deutz 6006 - heulendes Getriebe

Getriebegeräusch DX85

Oben