Deutz 5006 Auspuff verrust

Diskutiere Deutz 5006 Auspuff verrust im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moin unser deutz 5006 mit auspuff nach oben haut ganz schön viel rus beim starten durch den auspuff. jetzt zur frage: hab ihr ne idee bzw wisst...
T

tm.blm

Beiträge
23
Likes
1
moin
unser deutz 5006 mit auspuff nach oben haut ganz schön viel rus beim starten durch den auspuff.
jetzt zur frage: hab ihr ne idee bzw wisst wie man den reinigen kann ?!
ich denke wasser wird da nicht viel helfen ?!
(p.s: er muss ab und zu schwer arbeiten)
mfg tim
 
P

paulz

Beiträge
2
Likes
0
Die Ursache dafür habt ihr schon gefunden ?
Weil saubermachen alleine wirds nicht rausreissen.

Meistens russen die wegen völlig gammligem Lufis und oder den ersten Düsen. Ich habe LaMaMech gelernt. die Bosch pumpen machen seltener Probleme. Werkstätten erzählen das aber gerne weil sie daran viel verdienen. Wenn Deine pumpe eine weghat, was wiegesagt sleten ist !, - ich kann die machen. Alter Prüfstand vorhanden und das Wissen wie man den bedient auch ;) gRuss Paul Z.
 
T

tm.blm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
ne düsen wurden schon vor 600h gemacht und der filter und ist noch gut
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Tim,

Deine Aussage ist zwar eindeutig "rußt beim Starten", aber die weiteren Informationen dazu sind doch recht spärlich...

Ein Beispiel: Ich habe meinen Schlepper einmal übergangsweise unter freien Himmel stehen lassen. Danach hat er beim Start sogar so stark gerußt, dass ich einen Motorschaden vermutet habe. Erklärung war ganz einfach: Der Regen hat den Ruß/Rost im Auspuff angelöst, und der ist mir dann beim jeweiligen Start ´um die Ohren geflogen´.

Also: Es wäre hilfreich, wenn Du angibst, wie häufig Du den Traktor nutzt, ob er draußen steht, wie häufig das Rußen ein Problem ist (einige Sek, einige Minuten, permanent bzw. ab und zu nach dem Start). Sonst zwingst Du hier alle zum Raten, bzw. Du bekommst keine kompetente Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Ralf
 
S

Schoatn

Beiträge
38
Likes
6
Servus Tim
Hab auch einen 5006, der beim Starten eine Rußwolke aus dem Auspuff bläst.
Danach raucht er je nach Beanspruchung ganz normal.
Würde mir keine Gedanken machen und den Auspuff würde ich schon gar nicht innen reinigen.
Bei den alten Dieseln haben die alle innen eine Rußschicht.
Mfg
Peter
 
T

tm.blm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
moin
Erstmal danke für die Antworten
Der Schlepper läuft c.a 200 bis 250 Stunden im Jahr
Also mit schwer arbeiten meine ich das er ab und an mal bis zu 11 Tonnen ziehen muss
Er rust nur beim Start, was mich auch nicht weiter stört nur damit haut er immer ruspartikel raus die den ganzen Schlepper dreckig machen
Er steht drinnen 3 seitig geschützt
Düsen wurden sschon mal gemacht und seitdem rust er nicht mehr nur beim starten, demnach vermute ich das im Krümmer und Auspuff nur noch Rückstände sind
Mfg
Tim
P.s. Schlepper hat 12.500 h
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Tim,

damit Du auch hier mehr Freude haben sollst, möchte ich Dir mal so wenige Tipps geben dürfen.

Es ist bei jedem Thema das Beste und einfachste, eine oder die Fragen so zu stellen, das man weniger raten muss.
Je besser eine ( deine Frage ) Frage gestellt wird, je mehr Informationen drinnen stecken...- Zustand - Alter, Betriebsstunden, Motor, Getriebe, wo die Maschine steht was bereits gemacht wurde.. .
Die Ventile eingestellt wurden ? Und hat die Maschine einen Tausch - Motor bekommen oder oder .. .

Dann auch, aber nur wenn es Dir nicht so schwer fällt mit Hallo Deutzfreunde..., und mit Gruß Timmi .. .

So als Anfang und beenden eines Beitrages, das wäre schon cool !


Und ich wünsche sehr viele weitere positive Betriebsstunden!


Gruß Robert
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Tim,

also "rußen", vermehrt qualmen oder auch Rauchen tuen viele alte Dieselmotoren beim Start.
Die ESP geht auf max. Fördermenge, deshalb ist schwarzer Rauch in den ersten 1-2 Sek. nach dem Start ok.

Hier sieht man es ganz gut, und ich glaube dieses Startverhalten ist bzgl. des schwarz "rußen" voll im Rahmen:


Wie sieht das aus wenn " Rußpartikel den ganzen Schlepper dreckig machen"?
Ist das trockener Ruß, den man wegpusten kann?

Oder sind das Sprenkler/ Spritzer von "mit Ruß (aus dem Auspuff) vermischter Flüssigkeit" zb Kondenswasser oder sogar Diesel?

Wie sieht der Krümmer innen aus wenn Du den von den Zylindern abschraubst?
Trocken, schwarz mit "samtiger" Rußschicht bedeckt, nicht zugesetzt, wäre hier das Maß der Dinge.

Bei trockenem Ruß würde ich mir weniger Sorgen machen, evtl sind das einfach Rückstände die sich lösen, auch wenn ich das bei keinem meiner Diesel kenne...

Grüße

Joe
 
T

tm.blm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
moin
Naja die eigentliche Frage ist ja eigentlich wie man den Auspuff sauber macht bzw mit was.
Das das grüßen normal ist weiß ich auch.
Aber nun ja der Schlepper ist von 1969 hat 12.500 h ist noch in einem recht guten Zustand
Mfg Tim
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Tim,
Der D5006 hat kein Turbo, aber "Bardahl Turbo Cleaner" macht
die ganse Auspuffseite sauber.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus

Wenn du die Ursache - sofern es überhaupt eine gibt und das rußen nicht normal ist - nicht beseitigst wird dir reinigen auch keine dauerhafte Freude bringen.
Ich würde den Auspuff reinigen indem ich den Schlepper mal richtig fordere.
 
T

tm.blm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
moin
wie schon geschrieben die ventile wurden überholt, darfor hat der schlepper fast so schlimm wie ne dampflok gerusst, daher werden es nur noch ablagerungen sein und gefordert wird es öfter z.b volle 8 tonner mist fahren oder 2 5,7 tonner mit insgesamt 6 1,5 tonnen siloballen und das auch leichte steigungen und strecken von bis zu 40 - 50 km
mfg Tim
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo tm.blm ,

irgendwie bist Du etwas anders.
Ich habe von Dir keine Zeile gelesen, wo die Info war bzgl. Ventile !
Denn deine Aussage war Düsen .
Das kann nun an mir liegen oder aber mein PC stellt Buchstaben und Wörter nicht zur gänze dar.. ???
Und Ventile und Einspritzdüsen sind nicht das Gleiche !

Deinen Beitrag Nummer 10, lass ich mal unkommentiert.

Du möchtest Hilfe, die Besten..- antworten Dir- ob Karel oder oder...?

Und dann bist Du immer noch der Meinung: Die können sich Mühe geben... .
Nein, denn Du solltest mal einfach den Text lesen, welchen ich am Dienstag gegen 09:00 Uhr schrieb .

Es geht um die Form und etwas Respekt.
Gib dir mal etwas mehr Mühe !!!

Ansonsten hier noch viel Spaß und mit deinem Deutz.


Gruß Robert
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Hallo Tim,

du schreibst, Auspuff geht nach oben. Doofe Frage, Regenklappe ist drauf und dicht? Wenn's reinregnet, oder ggf kondenswasser sammelt, löst das den Russ, und beim starten hauts den Schlonz oben raus.

Gruß Holger

 
T

tm.blm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
moin
Ne keine Klappe mehr drauf steht aber auch drinne. Die ist mal abgefallen und dann haben wir keine neue mehr drauf gemacht. Aber einmal war wohl irgendwie Wasser drinn und dann hat sich was gelöst. Daher werde ich es denk ich mal auch mal mit Wasser versuchen
Mfg Tim
 
T

tm.blm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo tm.blm ,

irgendwie bist Du etwas anders.
Ich habe von Dir keine Zeile gelesen, wo die Info war bzgl. Ventile !
Denn deine Aussage war Düsen .
Das kann nun an mir liegen oder aber mein PC stellt Buchstaben und Wörter nicht zur gänze dar.. ???
Und Ventile und Einspritzdüsen sind nicht das Gleiche !

Deinen Beitrag Nummer 10, lass ich mal unkommentiert.

Du möchtest Hilfe, die Besten..- antworten Dir- ob Karel oder oder...?

Und dann bist Du immer noch der Meinung: Die können sich Mühe geben... .
Nein, denn Du solltest mal einfach den Text lesen, welchen ich am Dienstag gegen 09:00 Uhr schrieb .

Es geht um die Form und etwas Respekt.
Gib dir mal etwas mehr Mühe !!!

Ansonsten hier noch viel Spaß und mit deinem Deutz.


Gruß Robert
Moin Robert das tut mir leid es war wohl falsch formuliert. Normal bin ich wirklich jemand der sehr drauf achtet.
Mfg Tim
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

eine Reinigung geht auch mit einem Acetylenbrenner. Der macht genug Hitze.

Grüße

Richard
 
T

tm.blm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
moin Joe
Ich würde es auch nicht machen nur der Ruß macht den ganzen Schlepper dreckig
Mfg Tim
 
Thema: Deutz 5006 Auspuff verrust

Ähnliche Themen

Deutz D 5006 A restaurieren

Deutz 5006 Handgas-Hebel locker

"Klackern" im 3. + 4. Rückwärtsgang am Deutz 5006 Bj 1970

Kraftheber 4006 geht nicht mehr

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

Oben