D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Diskutiere D 5506 - technische Fragen eines Anfängers im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo liebe Deutz Fangemeinde, wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe ich vor einer Woche meinen D 5506 abgeholt und auf eigener...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
hallo Heiner, hast du auch das Masseband der Batterie und auch das der Lima, schon mal beäugt ?

Quasi die Rückseite der Gleichstrom-Elektrik, ohne die allerdings nix funktioniert.

Oft liegt da der Fehler weil oxidiert oder teilweise eingerissen. Abschrauben, Kontaktflächen reinigen und mit Polfett wieder richtig anschrauben.

Gruß
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Ich denke ich werde am Wochenende die Leitungen von und zur LIMA neu legen. Das sieht alles ziemlich improvisiert aus...

Sehe ich das richtig, dass lediglich zwei Kabel an der Lichtmaschine angeschlossen werden müssen?! Ein Kabel an den Anlasser (10mm²) und ein Kabel an die Ladekontrollleuchte im Traktormeter (2,5mm²).

Auch das Massekabel der Batterie gefällt mir nicht. Sieht ziemlich oxidiert und zerfleddert aus. Welche Stärke brauche ich hier? Reicht eine Absicherung bis 80A oder sollte ich höher gehen? Von der Länge sollten 350cm ja ausreichend sein...

Danke euch allen schon mal recht herzlich für eure Hilfe. Für mich ist das wirklich Gold wert!

Grüße
Heiner#2
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Die Lima hat glg.auch ein Masseband da in Gummi gelagert. Auch wenn dem nicht so ist kann eine ordentliche Verbindung nix schaden.

Was willst du an der Batterie absichern ? Das macht wohl keinen Sinn bei Anlassströmen weit über 100 Ampere oder meinst du den Querschnitt der Verbindung ? Diese sollte die mögliche Startkapazität der Batterie aushalten, mindestens aber so wie die Plus-Seite ausgelegt sein.

Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

kauf ein originales Masseband. Dann brauchst auch 3,50 m Kabel. :D

Grüße

Richard
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Oh, ein falscher Fehler :D
Ich hab natürlich 35cm gemeint...

Zu deiner Frage Thomas: Ich hatte den Querschnitt bzw. die Belastbarkeit des Massebandes gemeint. Ich hab eine 110AH Batterie, also sollte das Masseband diese Stromstärke mindestens abkönnen.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
100AH bedeutet das diese Batterie (theoretisch) 100Ampere eine Stunde (H) lang oder eher noch 100 Stunden lang 1 Ampere liefern kann.

Der mögliche kurzzeitige Startstrom liegt weit höher (350 A ???) bei 12Volt wohlgemerkt

Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Heiner,

das Masseband wird nach Querschnitt und Länge bestimmt. Nix mit Ampere.

MfG Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
und der Querschnitt wird nach Ampere bestimmt sonst wird dat nix. Nützt ja nix wenn dat Ding beim ersten Startversuch im Winter abbrennt.

Gruß
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Moin Kai,

bei manchen Herstellern (HELLA) zum Beispiel ist auch die max. Stromstärke genannt.

Ich würde ja einfach mein jetziges messen und das Neue analog dazu bestellen. Wenn ich mir die Elektrik aber so anschaue, dann bin ich mir nicht sicher ob die verbaute Größe (Querschnitt, Länge) noch dem Original entspricht!

Grüße
Heiner#2
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Hab gerade mal nachgeschaut, eine Bosch Batterie mit 100AH liefert maximal 830 !!! Ampere Startstrom bei 12V, das muß die Verbindung zwischen Batterie und Anlasser abkönnen weil im ungünstisten Fall soviel Strom fließt.

Das sind 830A x 12V = 9960 Watt (rund 10KW)

Das bringt der Anlasser natürlich nicht wirklich, aber die Batterie wäre dazu in der Lage
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo,

hab gerade mal nachgeschaut, beim D5006 (gleicher Schlepper mit 3 Zylinder-Motor)
ist das Kabel von der Batterie zum Anlasser und das Masseband mit 50mm² Querschnitt eingebaut worden,
beim Nachfolger des D5506, dem D6206 hatten beide 70mm².
So steht es zumindest in den Kabelplänen der Bedienungsanleitungen.
(Vom D5506 hab ich leider keine BA)

Ich würde einfach ein 70mm² Masseband einbauen, und gut ist.
Zu groß kanns ja nicht sein.

Gruß Martin
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Guten Abend zusammen,

ich habe heute noch mal in meiner Bedienungsanleitung geblättert. Dabei ist mir der Schaltplan inkl. zugehörigem Kabelplan aufgefallen.
Hier werden für den D5506 ebenfalls Kabelstärken für die + und - Leitung der Batterie mit 50mm² angegeben.

Mittlerweile habe ich allerdings eine 70mm² bestellt. Diese wird nun auch verbaut. Ich darf Martin zitieren: "Zu groß kanns ja nicht sein." :)


Eine Frage hätte ich hierzu allerdings noch: Macht es Sinn in die - Leitung gleich noch einen Batterietrennschalter zu integrieren?
Ich brauche den Deutz manchmal ein paar Wochen lang gar nicht. Hatte aber - bis jetzt - auch noch keine Probleme mit Kriechstrom oder einer entladenen Batterie.

Grüße
Heiner#2
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Das auf jeden Fall.
Der Schalter steht auch einem warmen Abbruch der Scheune im Weg in der der Schlepper geparkt ist.
Macht auf jeden Fall Sinn, ist aber auch ein bisschen Aufwand und man muss sich eine Stelle im Blech suchen wo man den reinknackt.
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Ich habe gerade in diesem Moment deine Schleppervorstellung gelesen Harm. Schöne Traktoren hast du da auf dem Hof! <3

Hätte den Trennschalter an die Spritzwand gesetzt. Ungefähr an die Stelle an der bis vor kurzem noch der Regler der alten LIMA saß...

Würde dieser ausreichen:
Hella Batterietrennschalter
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Heute habe ich mich mal über die Verkabelung der Lichtmaschine gemacht.
Mein Plan war, den Stecker des alten Reglers und dessen Kabelbaum komplett zu entfernen. Hat alles soweit ganz gut funktioniert.
Leider habe ich beim öffnen des Baums gesehen, dass wohl jemand mal zu lange vorgeglüht hat:

DSC_0983-01.jpeg

Die weiße Leitung geht zum Magnetventil der Kaltstarteinrichtung. Ich weiß nicht wie so etwas passieren kann, gehe aber von einer Überhitzung durch zu viel Strom aus... ?( Das Kabel wurde bereits durch ein seperat verlegtes Kabel außerhalb dieses Kabelbaums ersetzt. Gott sei Dank waren die anderen Kabel nicht sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich habe dann doch etwas weiter abisoliert um alle überflüssigen Kabel zu entfernen und mir einen Überblick über den Schaden zu verschaffen:
DSC_0984-01.jpeg

Anschließend habe ich ein neues 10mm² Kabel von der Lichtmaschine (B+) an den Anlasser gezogen und die hellblaue Leitung von der Kontrollleuchte an D+ angeschlossen. Meine Lichtmaschine hat leider keinen Masseanschluss an dem ich ein Kabel anbringen konnte. Es gibt lediglich einen weiteren Anschluss (W). Also hoffe ich mal dass sich die Lichtmaschine über die Aufnahme am Rahmen erdet.

DSC_0985-01.jpeg DSC_0986-01.jpeg

Ganz fertig bin ich leider nicht geworden. Nächste Woche muss ich den restlichen Kabelbaum wieder anschließen. Ich möchte ihn auch noch ein bisschen "ummanteln", weiß aber noch nicht so recht wie ich das anstellen soll. Als letztes kommt dann noch ein neues Massekabel inkl. Batterietrennschalter an die Batterie.

Hoffentlich ist der Fehler damit behoben und die Batterie wird wieder ordentlich geladen... ;(

Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe und eure konstruktiven Beiträge!

Grüße
Heiner#2
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

kannst du nicht per Augenanschluss an die Halteschraube der Lima Masse legen?

MfG Kai
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Moin Kai,

doch das könnte ich noch machen. Quasi von der Halteschraube der LIMA an den Massepunkt im Vorderachsbock?

Grüße
Heiner#2
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Heiner,

ja so ähnlich. Oder am nächstmöglichen Punkt.

MFG Kai
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, sitzt die Lima doch sauber mit Metallhaltern am Motorblock.

Eine zusätzliche Masse ist da unnötig.
 
Thema: D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben