D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Diskutiere D 5506 - technische Fragen eines Anfängers im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo liebe Deutz Fangemeinde, wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe ich vor einer Woche meinen D 5506 abgeholt und auf eigener...
Heiner#2

Heiner#2

Beiträge
52
Likes
35
Hallo liebe Deutz Fangemeinde,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe ich vor einer Woche meinen D 5506 abgeholt und auf eigener Achse überführt.
Der Schlepper selbst ist Baujahr 1971, präsentiert sich aber nach einer schlechten Neulackierung in den Farben die ab 1974?! verwendet wurden:

DSC_0912.jpg

Er hat aktuell ~10.700 Stunden gelaufen und hat ausstattungstechnisch für meine Bedürfnisse alles an Bord.
Gekauft habe ich ihn, damit er mich bei den anfallenden Arbeiten im Rahmen des Hausbaus unterstützt (und auch ein wenig als Hobby, das darf die Regierung allerdings nicht wissen :D ).

Die 80 Kilometer lange Heimfahrt lief - bis auf eine Leckage in der Dieselleitung - problemlos. Das Leck war dank Forum schnell gefunden und beseitigt.
Der O-Ring im Absperrhahn wurde mal getauscht und in der falschen Größe eingesetzt. Ein Neuteil in der richtigen Größe brachte hier schnellen Erfolg!
Leider war das Gewinde im Ölfilterkopf ziemlich fertig und so nicht mehr zu gebrauchen. Die Dieselleitung ist nicht mehr fest und erst recht nicht dicht geworden...
Ersatz ist zwar nicht so leicht zu bekommen, hier habe ich aber mit Glück ein NOS Teil aus Belgien für 49 Euro ergattern können.

Aktuell ist er ein Stück weit zerlegt. Ich habe bereits einige Gummiformteile getauscht, den Ansaugtrakt gereinigt, einen neuen Luftfilter verbaut, Kabel stückweise ersetzt usw.
Nächste Woche bekommt er seine neuen Vorderreifen und ist dann hoffentlich wieder einsatzbereit...

DSC_0923.jpg

(steinigt mich bitte nicht wegen der Abstützung, das hält tatsächlich sehr gut so :saint: )

Ein bisschen Arbeit kommt aber noch auf mich zu. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass sich die Kraftheberanlage im Stand langsam absenkt.
An was kann das liegen? Hilft es das Steuergerät neu abzudichten oder ist hier eventuell mehr im argen?!

Weiterhin hätte ich gerne gewusst was das für ein Kabel ist:

DSC_0920.jpg

Handelt es sich dabei um den Anschluss der Traktormeterwelle. Diese ist stark verschmutzt/verölt und müsste meines Erachtens neu abgedichtet werden.
Kann mir vielleicht einer sagen, wie sie gedichtet ist?! ?(

Ich möchte mich auch hier noch einmal für die nette Aufnahme im Forum und die bisherige Hilfestellung in meinen Threads bedanken.
Das Thema Deutz und auch Traktor allgemein ist Neuland für mich. Hilfe und einen guten Ratschlag von alten Hasen kann ich also immer gut brauchen ;)

Bis demnächst,
Heiner#2
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Heiner

Steinigen werde und will ich dich nicht, du bist alt genug.

Aber,
vier Lagen Pflastersteine auf Schotter und dann den Wagenheber drauf und der Stützbock steht daneben.
Leg wenigstens eine Waschbetonplatte unter damit nichts wegsacken kann.
Die Böcke und einen anderen Heber bekommst du in jedem Baumarkt nachgeschmissen.

Bleib gesund.

Viele Grüße
Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo ;)

Breite Unterlagen sind sicherer als "High Heels".
Die Auflagefläche muss breit und fest sein.

Gruss Andreas
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Ich geb´zu, dass es auf dem Foto schon etwas unchristlich aussieht!

Der Schlepper wurde jeweils auf einer Seite angehoben, das Rad abmontiert und dann abgelegt.
Die Version mit den Pflastersteinen war tatsächlich stabiler als die Geschichte mit den Böcken.

Für das "auf die Räder stellen" hab ich mir schon ein großes Stück Leimbinder als Unterlage besorgt...
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
171
Likes
68
Hallo zusammen,

niemals Steine verwenden, die können ganz plötzlich platzen (besonders wenn direkt Metall auf Stein drückt) eine Waschbetonplatte ist auch keine gute Idee, die bricht sehr schnell durch und dann liegt der ganze Kram schneller unten als man gucken kann! Das ist mir selbst vor vielen Jahren passiert, zum Glück waren keine Füße, Hände oder andere Körperteile im Weg.
Am besten wären natürlich Unterstellböcke auf befestigtem Untergrund. Auf der Schotterfläche würde ich dicke Kanthölzer über kreuz gelegt nehmen.

Da war ich zu langsam beim tippen. Leimbinder ist natürlich ideal solange der nicht grade aufkant steht..

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Heiner,
so schlecht hast Du den Schlepper gar nicht abgestützt.
Aber in Zukunft solltest Du, wie Jens es geschrieben hatte, dicke Kanthölzer verwenden.
Diese sind rutschsicherer und haben mehr Fläche.
Ganz wichtig! Die Kanthölzer, die ich auf diesem Foto benutzt habe, sind vor dem Einsatz mit einen Abrichthobel bearbeitet worden, um eine bessere
Auflagefläche zu bekommen.


395-bdc5129e.jpg
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Servus Heiner,

vielleicht solltest du mal den Hydraulikfilter säubern und prüfen ob genug Motoröl im Hydrauliksystem ist.

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung: d5505_1.JPGd5505.JPG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.682
Hallo Heiner,
steinigt mich bitte nicht wegen der Abstützung,
Ja wie denn?
Sind ja keine Steine mehr da!
Die hast Du ja vorsorglich alle unter den Deutz gebaut.. :D :D


Weiterhin hätte ich gerne gewusst was das für ein Kabel ist:


Handelt es sich dabei um den Anschluss der Traktormeterwelle. Diese ist stark verschmutzt/verölt und müsste meines Erachtens neu abgedichtet werden.
Kann mir vielleicht einer sagen, wie sie gedichtet ist?!
Ja, das ist kein Kabel, sondern die Traktormeterwelle.
Wie die genau abgedichtet ist weiß ich gerade auch nicht, aber mit dem Suchwort "Traktormeterwelle" oder "Traktometerwelle"
sollte sich dazu einiges im Forum finden lassen.
Wobei, so schlimm finde ich das jetzt nicht.
Wer weiß denn, wann das zum letzten Mal sauber genmacht wurde.

Gruß Martin
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Guten Abend ins Forum,

ich wollte heute mal einen kurzen Zwischenstand zu meinem Neuerwerb abliefern.
Der Deutz läuft nach wie vor unauffällig und springt auch bei den aktuellen Temperaturen ohne Murren an.
Er hat zwar eine Kaltstart-Einrichtung, doch die scheint ohne Funktion zu sein
tired.png
Das muss ich mir wohl noch mal genauer ansehen.

Bis jetzt habe ich folgende Arbeiten erledigen können:
- Reifen vorne gewechselt
- Diesel- und Ölfilter gewechselt
- Filterkopf erneuert
- Luftfilter gewechselt
- Dieselleitung und Absperrhahn abgedichtet
- Öl im Lenkgetriebe gewechselt
- Scheinwerfer vorne lackiert
- Auspuff teilweise erneuert
- diverse Gummiformteile erneuert

Heute war ich noch mal Winterdiesel tanken und habe das "warme" Wetter genutzt um den 5506 noch mal schön warm zu fahren.
Dabei habe ich eine interessante Entdeckung im Wald gemacht =O :

DSC_0962-01.jpeg

DSC_0964-01.jpeg

Leider war das Typenschild an der entscheidenden Stelle beschädigt. Daher kann ich nicht sagen, um welchen Typen es sich genau handelt.
Der Schlepper steht schon seit Jahren im Freien, mitten im Wald. Hat aber aktuell TÜV bis 2019. Es scheint sich also doch jemand ab und an nach ihm umzusehen... :rolleyes:

Ein Problem bei dem ich eure Hilfen brauchen könnte habe ich allerdings noch:
Im Traktormeter leuchtet die rote Kontrollleuchte. Meine Recherchen im Forum und in den Unterlagen haben mir bestätigt, dass es sich dabei um die Ladekontrollleuchte handelt.
Die Lichtmaschine wurde bei meinem Deutz bereits getauscht und durch eine Gleichstrom-LIMA ersetzt. Erfüllt bei dieser der Regler oberhalb der Batterie noch eine Funktion oder kann ich diesen bei meiner Diagnostik außen vor lassen?
Ich dachte erst, dass eventuell der Keilriemen zu locker sitzt. Diesen habe ich aber gespannt und auf den Wert 1-1,5cm eingestellt.
Merkwürdig ist auch, dass die Batterie seitdem die Kontrollleuchte leuchtet bereits 6 Kaltstarts und mehrere Warmstarts hinter sich hat ohne in der Leistung nachzulassen.
Kann es sein, dass die LIMA trotz brennender Kontrollleuchte die Batterie lädt?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende noch!

Grüße
Heiner#2 :)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.682
Hallo Heiner#2,

deine Entdeckung sieht sehr nach D 8006 aus...

Zu deinem Ladekontrolle und Lima Problem.:
Machmal ein Bild vo deiner Lima.
Und den Anschlüssen.
Es gibt Gleichstromlichtmaschinen mit und ohne eingebauem Regler.
Genauso auch Drehstromlichtmaschinen.

Gruß Martin
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Hallo Oberwesterwälder,

anbei mal zwei Bilder meiner LIMA:

DSC_0972.JPG DSC_0973.JPG

Ich habe mittlerweile noch ein wenig im Forum gestöbert und herausgefunden, dass es sich wohl doch um eine Gleichstromlichtmaschine handelt?!
Nach einer Woche Standzeit konnte ich heut eine Stromstärke von 12,52 Volt messen. Bei laufenden Motor ist der Wert auf 12,35 Volt gefallen...

Da ich noch zwei Arbeitsscheinwerfer hinten verbauen möchte (je 55 Watt) ist eine Umrüstung auf eine Drehstromlichtmaschine in meinem Fall wohl der beste Weg.
Oder haben die Experten eventuell noch einen anderen Vorschlag?

Heute habe ich mit meiner 3-Punkt-Palettengabel mal ein paar Steine versetzt:

DSC_0974-01.jpeg

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Heckhydraulik gelegentlich nachgeregelt hat. Es wurde aber im Laufe der Zeit subjektiv weniger.
Kann hier eventuell Luft im System gewesen sein? Sollte das Problem länger bestehen, muss ich mich hiermit wohl als nächstes beschäftigen...

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende,
Grüße
Heiner#2
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Heiner,

das auf deinen Bildern ist eine Drehstromlichtmaschine.

Auf dem Bild habe ich den Kohlehalter rot umrandet. Ich kann nicht genau erkennen ob das schwarze mit dem Pfeil bezeichnete Teil ein Regler ist. Vielleicht weiß Martin (Oberwesterwälder) da mehr.
lima.JPG
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Die Arbeitsscheinwerfer sind keine LED sondern normale HELLA mit H3 Birne. :whistling:

Wenn es sich bei der Lichtmaschine bereits um eine Drehstromlichtmaschine handelt dann ist diese doch mal ersetzt worden... Hat in diesem Fall der Regler oberhalb der Batterie noch eine Funktion?

Wie könnte ich den Fehler weiter eingrenzen?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Hallo Heiner, du solltest dieses beige/schwarze Teil mit den zwei Schrauben mal aus der Lima heraus nehmen. Dann kommen die Kohlebürsten (Schleifkohlen) der Lima zum Vorschein. Diese sollten gegen Federn beweglich sein und mind. 5-6mm aus ihrer Führung heraus ragen.
Wenn dies nicht der Fall ist sollte der Diodenregler (so heißt das Teil) ausgetauscht werden.

Gibts im www oder beim Kfz Teilehandel für ca. 30€

Gruß Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Heiner,

der Regler hat dann keine Funktion mehr. Idr. ist in den Drehstromlimas ein Regler eingebaut.

MfG Kai
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dann werde ich am Wochenende mal den Diodenregler ausbauen und mir die Kohlen genauer ansehen. :)

Grüße
Heiner#2
 
Heiner#2

Heiner#2

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
35
Ich hatte heute kurz Zeit und habe den Diodenregler aus der LIMA ausgebaut.
Für mich als Laie sieht der ganz gut aus. Die Kohlen haben eine Länge von ca. 0,8cm und lassen sich leichtgängig in den Federn bewegen.
Allerdings ist der Regler auch schon wieder 10 Jahre alt. Evtl. hat es ja die Diode erwischt?!

DSC_0976.JPG DSC_0977.JPG DSC_0979.JPG

DSC_0980.JPG

Den alten Regler der Gleichstromlichtmaschine habe ich ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel der neuen Lichtmaschine bei meinem Deutz erst mal vor Richtung Batterie verlaufen. Muss das so sein? Es sieht fast so aus, als ob die Kabel noch mal zum alten Regler gehen.

DSC_0981.JPG

Vielen Dank schon mal für eure Geduld! Elektrik ist nicht mein Gebiet, ich bin aber lernwillig :D

Grüße
Heiner#2
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.682
Hallo Heiner#2,


Den alten Regler der Gleichstromlichtmaschine habe ich ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel der neuen Lichtmaschine bei meinem Deutz erst mal vor Richtung Batterie verlaufen. Muss das so sein? Es sieht fast so aus, als ob die Kabel noch mal zum alten Regler gehen.
Wenn nach der Umrüstung auf Drehstromlima der alte Regler noch eingebaut und auch angeschlossen ist, wird das nix.


in diesem Thread
Lichtmaschine am 5006 arbeitet "verkehrt herum"....
hab ich im Beitrag Nr. 18 eine kleine "Prinzipskizze" eingestellt.

Drehstrom-Lima.png

Wie man darauf sehen kann, ist die richtige Verkabelung einer Drehstrom-Lima mit integriertem Regler eigentlich sehr einfach.
Es reicht dabei aber nicht aus, nur zu gucken, ob und wo die Kabel an der Lima angeschlossen sind,
man muss auch das andere Ende des Kabels finden, und kontrollieren....


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben