Deutz F1L 514 Ölfilter ...

Diskutiere Deutz F1L 514 Ölfilter ... im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzgemeinde. Ich bin hier neu in der Runde und möchte auf diesem Wege einen brauchbaren Ölfilter für meinen Deutz F 1 514 Bj 54...
Marcel Dahlener Heide

Marcel Dahlener Heide

Beiträge
4
Likes
0
Hallo liebe Deutzgemeinde.
Ich bin hier neu in der Runde und möchte auf diesem Wege einen brauchbaren Ölfilter für meinen Deutz F 1 514 Bj 54 suchen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Das wäre echt super...!!

Viele Grüße aus der Dahlener Heide
 

Anhänge

  • DSC_8731.JPG
    DSC_8731.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 361
Marcel Dahlener Heide

Marcel Dahlener Heide

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten,
bei meinem ist das Gitter etwas beschädigt somit ist die Filterwirkung nicht mehr 100%ig gegeben.
Ich werde mal dort anfragen vielleicht hab ich Glück .
MfG.Marcel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
bei meinem ist das Gitter etwas beschädigt somit ist die Filterwirkung nicht mehr 100%ig gegeben
Ja ok....obwohl.....der "Filter" ist eigentlich kein Feinfilter im gewohnten Sinne. Dem gegenüber ist das Modell hier ein Baustahlgitter :D
Er hält halt nur gröbere/grössere Verschmutzungen von der Pumpe fern.

Gruss Andreas
 
Marcel Dahlener Heide

Marcel Dahlener Heide

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Andreas,

da hast du allerdings recht.
Wenn aber selbst gröbere Verschmutzung nicht mehr zurück gehalten werden ist das wahrscheinlich nicht so gut für den Motor.
Hatte auch schon überlegt einfach ein Filterflies mit in den Filter zu stecken.

Viele Grüße Marcel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Marcel ,
sei vorsichtig mit dem Filterflies im Siebrohr . Die Plungerölpumpe hat nur eine begrenzte Saugleistung , und wenn du das Flies ins Siebrohr steckst hast du nur eine kleine Oberfläche zum durchfließen und es könnte zu Ölmangel am Pleuellager kommen .
Erkundige dich bitte im Lackierereibedarf nach Kupfer Siebgaze Meterware in der gröbsten Maschenweite und befestige sie an der beschädigten Stelle am Siebrohr .
Ein feineres Sieb für das ganze Rohr würde ich dir nicht empfehlen , weil der Durchströmwiderstand für die Ölpumpe nicht zu hoch sein darf .

MfG

H.-A.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Thomas ,
gibt es Maße von dem Sieb ?
Es darf nicht zu klein sein , weil wir eine große Oberfläche brauchen , damit das Öl auch im kalten Zustand durch den atmophärischen Druck in die Ölpumpe gedrückt wird .

MfG

H.-A.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Marcel

Ich habe noch Reste von verschiedenen Lochblechen.
Mess das mal aus, wenn was passendes bei mir rumliegt kann ich dir gerne was schicken.

Viele Grüße
Thomas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo Thomas ,
gibt es Maße von dem Sieb ?
Es darf nicht zu klein sein , weil wir eine große Oberfläche brauchen , damit das Öl auch im kalten Zustand durch den atmophärischen Druck in die Ölpumpe gedrückt wird .

MfG

H.-A.
Ich denke doch wenn ein amerikanischer "Big Twin" damit klar kommt sollte es doch beim 414/514 auch reichen. Wollte aber nur mal einen Denkanstoß geben wie einfach es doch manchmal ist was passendes oder zumindest brauchbares zu finden.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Thomas ,
der amerikanische V8 hat eine Zahnrad oder Eaton Ölpumpe mit einem gleichmäßigen Förderstrom . 414 und 514 haben eine Kolbenpumpe mit unterbrochenem Förderstrom . Das heißt , der normale Luftdruck muß das stehende Öl immer neu zum fließen in die Pumpe bringen . Das hier kein Widerstand sein darf siehst du auch daran , wie groß das Siebrohr von den Deutz Konstrukteuren ausgelegt wurde , im Verhältnis zu der kleinen Plungerpumpe .
Also Sieb nicht kleiner und nicht feiner machen .

MfG

H.-A.
 
Marcel Dahlener Heide

Marcel Dahlener Heide

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für die ausführlichen Infos,
Unter diesen Aspekten werde ich wahrscheinlich versuchen nur an der defekten Stelle etwas Filterflies zu montieren.
Dann wird auf jeden nicht zu wenig Öl in den Filter gelassen.

Ein Gruß aus der Dahlener Heide :)
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
da offensichtlich als "Gesuch" nicht mehr aktuell, aber der technische Inhalt nicht "für die Katz" ist habe ich das Thema verschoben.
Gruß Raini
 
Thema: Deutz F1L 514 Ölfilter ...

Ähnliche Themen

Deutz Malbuch 60er / 70er Jahre

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

F1L 514/51 Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste für F1L 514/51

Dehnstiftschrauben M8 und M10 für Zylinderkopf 06 R Deutz F1L/514

Deutz Agrotron 85 MK2 3/4 Steuerkreis

Oben