F1M 414 Laufkultur F1M414

Diskutiere Laufkultur F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schrauber, nach der Restauration meines 1940er F1M414 bin ich dabei, sämtliche "Kinderkrankheiten", die nach so einer Umfangreichen...
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Schrauber,

nach der Restauration meines 1940er F1M414 bin ich dabei, sämtliche "Kinderkrankheiten",
die nach so einer Umfangreichen Restauration auftreten, zu beseitigen.
Momentan habe ich ein Problem mit der Laufkultur meines Motors. Der sollte im Stand (500 U/min.) ja schön hart klingen,
sodass deutlich die Zündung zu hören ist.
Allerdings klingt meiner alles andere als "hart", er läuft eher ziemlich leise.
Das für den 11er typische "Klopfen" des Motors gibt es bei meinem einfach nicht.
Wenn ich die Drehzahl jedoch auf 450 senke, beginnt mit einem Mal der Motor mit seinem typischen Klang und "klopft".
Die Drehzahl will ich jedoch nicht auf 450 lassen. Wenn ich sie wieder auf 500 schraube, ist das Klopfen weg.
Anscheinend passt eine gewisse Einstellung noch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

- Einspritzpumpe überholt
- Pumpenelement unverschlissen
- Druckventil neu
- Einspritzzeitpunkt bei 5mm v.OT
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Seit wann hat klopfen was mit "Laufkultur" zu tun?
M.E. ist das Gegenteil der Fall
Mancher wäre froh kein klopfen zu haben
mfg
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo pd108,

"klopfen" im engeren Sinn ist natürlich das Falsche Wort dafür. Wir wissen sicher alle, dass ein Motor, der zu klopfen beginnt,
nicht richtig läuft. Tut mir leid, wenn du mich dahingehend falsch verstanden hast.
Jedoch fällt mir keine bessere wörtliche Beschreibung dessen ein, was ich meine mit einem "harten Lauf".
Ich füge ich unten mal einen Link zu einem Video bei, damit du weißt, was ich mit dem typischen Laufgeräusch meine ;)
Eben so klingt meiner leider nicht...

Video:

Mfg
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Wenn er eine weiche verbrennung hat könnte der Spritzbeginn zu spät stehen.
Symptome weniger Leistung mehr Qualm.
Startverhalten is dann eigentlich noch gut.
Wäre jetzt mein Tip als nicht 414 Kenner
gruss nobi
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
mmmhhh......Ventilspiel/Ventiltrieb IO?

Sind die Ventile auch überholt worden? Das harte Klopfen ist ein (Hör)Zeichen für eine gute Kompression.......wie du sicher weisst ;)

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Berte ,
sei froh daß du das Klopfgeräusch des Videos bei deinem nicht hast . So laut klopft kein 11er ! Er hat durch den Wassermantel ein gedämpftes Verbrennungsgeräusch , und wenn er richtig warm ist , hörst du ihn fast garnicht zünden . Der 11er auf dem Video ist ja lauter als der 15er , der als Klopfer bekannt ist . Es klingt auch zu metallisch .Hier liegt ein mechanischer Defekt vor.

MfG

H.-A.
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen :thumbsup:
Ein erfahrener Landmaschinenschlosser, der schon vor 50 Jahren 11er repariert hat, hat mir jedoch gesagt,
dass der Motor eben so wie in dem Video klingen sollte.
Wir haben noch einen anderen 11er auf unserem Hof und der klingt genauso wie in dem Video.
Für mich liegt jetzt der Schluss nahe, dass er vermutlich eben so klingen sollte.
Das metallische Geräusch in dem Video sind die Hauptlager, die verschlissen sind.

Und die Ventile sind ebenfalls gemacht ;) Auslass neu (inkl. Ventilführung) für den Einlass habe ich das alte Ventil drinnen gelassen (war noch in Ordnung).
Kann es auch an einem zu großen Quetschmaß liegen?
Dann würde ja der Motor nicht genug verdichten, wie Andreas schon vermutet hat.
Wie gesagt, der Einspritzzeitpunkt liegt bei 5mm, so wie es sein soll...

ratlose Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin berte,
Wie gesagt, der Einspritzzeitpunkt liegt bei 5mm, so wie es sein soll..
was meinst du mit 5mm? Ich kenne nur einen Einspritzzeitpunkt mit X° vor OT?

Die Ventile wurden bei der Revision auch auf den Zylinderkopf eingeschliffen?

MfG Kai
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
mache alles was Du mit viel Aufwand für einen sauberen Lauf gemacht hast, wieder rückgängig
- dann klopft er wieder. :whistling:
mfg
Andreas
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Ja, die Ventile wurden auch sauber eingeschliffen.
Das Ventilspiel passt auch (0,4mm).
Mit 5mm ist gemeint, dass die Pumpe beginnt einzuspritzen, wenn der Kolben noch 5 Millimeter von seinem oberen Totpunkt entfernt ist.
Dieses Maß steht so in der Reparaturanleitung zum 11er. Die Angabe in Grad ist auch eine Variante, aber ich habe mich an die Vorgabe
mit der Millimeterangabe gehalten.

@Andreas: Wie kommst du denn zu deiner Überzeugung, dass der Motor nicht so klingen sollte, wie in dem Video?
Du musst mich verstehen: Ich versuche herauszufinden, wie er wirklich klingen soll.
Bislang steht deine Aussage gegen die meines Landmaschinenschlossers. Ich muss auch ehrlich sagen, dass alle 11er, die ich bislang gehört habe,
so oder so ähnlich wie in dem Video klingen...Sollen die alle einen Schaden haben bzw. falsch eingestellt sein o.Ä.?
Klingt für mich nicht wirklich wahrscheinlich. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
Um solche Fragen zu klären, ist das Forum schließlich da. Freue mich auf eure Antworten!

Mfg Robert
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Das Stichwort heist Zündverzug.
Es sammelt sich Diesel im Verbrennungsraum an ohne zu zünden. Ab einem gewissen Punkt verbrennt die Gesamtmenge schlagartig. Das hört man dann als Klopfen. Für den Motor ist das besonders schädlich wenn das auch noch vor Erreichen des OT gegen den Lauf geschieht. Somit werden KW und Pleuelager besonders belastet.
Das Ziel ist das die Verbrennung nahezu mit Beginn des Einspritzvorganges beginnt und dann kontinuierlich weiterläuft.
Vorraussetzung ist, das der Motor die vorgeschrieben Kompression und damit auch Zündtemperatur erreicht. (Ventile, Ventilsitze, Kolbenringe usw. alles I.O.) Außerdem muss natürlich der Förderbeginn stimmen, die Einspritzdüsen sollten beim richtigen Druck öffnen und dabei ein gutes Spritzbild haben.
Sind die Vorraussetzungen nicht gegeben kommt es durch zu starken Zündverzug zur schlagartigen Verbrennung.
Das könnte man noch ewig fortsetzen aber ich glaube, daß ich das wesentliche zuammengefasst habe.
Eigentlich solltest Du Dich freuen. ^^
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Ok, an den Zündverzug habe ich nicht gedacht. Da hast du natürlich Recht :)
Ich schätze, dass es dann vermutlich wirklich so sein wird, dass alle "hart" laufenden Motoren vielleicht einen zu zeitigen
Einspritzzeitpunkt haben oder so etwas ähnliches. Dann werde ich meinen 11er jetzt so lassen.
Ich wollte das nur klären, um 100%ig sicher zu gehen, dass er auch gut läuft.

Eine Sache ist dennoch bemerkenswert und erschließt sich mir noch nicht ganz.
Warum beginnt der Motor bei etwas niedrigerer Drehzahl dann plötzlich zu klopfen und so hart zu laufen wie in dem Video?
Vielleicht, weil die Verdichtung nicht so schnell aufgebaut wird? Dann gäbe es größere Wärmeübergangsverluste und die Luft würde sich nicht so schnell erhitzen, wie bei höheren Drehzahlen. Dann würde auch der Kraftstoff logischerweise später zünden und es käme zu der von dir benannten schlagartigen Verbrennung, was dann deutlich zu hören ist. Das ist nur eine sehr vage Vermutung. :rolleyes:
Was meinst du woran es liegen könnte?

Mfg Robert
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Der 11er auf dem Video ist ja lauter als der 15er , der als Klopfer bekannt ist . Es klingt auch zu metallisch .Hier liegt ein mechanischer Defekt vor...
Hallo,

;) ... es gibt auch ähnliche, laut klopfende Geräusche wenn die Kurbelwellenlager ausgeschlagen sind.
Bemerkt man noch besser wenn er fast im Standgas läuft, sehr laut und wenn man ein wenig mehr Gas gibt verschwindet das vorher laut
klopfende Geräusch allmählich. Wurde ich beinahe so auch annehmen.

Farbe eines Traktors (Video) macht nicht immer alles weg, wenn an der Technik doch auch Mängel vorhanden sind.... :D

Gruß
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Warum beginnt der Motor bei etwas niedrigerer Drehzahl dann plötzlich zu klopfen und so hart zu laufen wie in dem Video?
Hallo "berte" ;) ziehe das mit der Lagerung der Kurbelwelle und den damit angenommenen Geräuschen auch in Betracht. :(

Beste Grüße
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Du vermutest schon richtig. Bei der geringeren Drehzahl stimmt eine oder meherer Vorrausstzungen nicht mehr um eine gleichmässige Verbrennung zu erreichen. Möglichweise kommst Du bei richtig warmen Motor auch auf 450U/min ohne Klopfen.
mfg Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

Die hier haben meines Erachtens eine gute Laufkultur.

Der hier klackert zu sehr:

MFG Kai
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo Patsche ;)

Ja, da hast du Recht. Bevor man den Trecker äußerlich erneuert, muss man sich um die technischen Sachen kümmern.

@Andreas: Ich beobachte das mal und wenn ich den 11er das nächste Mal richtig warm gefahren habe, kann ich ja mal schauen,
ob der Motor bei 450U immer noch klopft. Wenn nicht, haben wir einen weiteren Hinweis darauf, dass es mit dem Temperaturanstieg im Brennraum zu tun haben könnte.

@Kai: Meiner klingt wie der 11er aus dem ersten Video.


Danke für eure Beiträge :thumbsup:

Mfg Robert
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hi Markus,

gute Idee! Ich werde demnächst mal ein Video machen und dann hochladen.
Aber das wird wohl erst gegen Ende der kommenden Woche werden, weil ich momentan nicht zu Hause bin.
Bin schon gespannt, was ihr sagt ;)

Mfg Robert
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Abend in die Runde ,
wenn ich mir die drei Videos von Kai anhöre , hat der mittlere 11er den natürlichsten Ton , den ich auch von meinen zwei 11ern kenne . Der erste hat auch ein mechanisches Problem , der dritte hat eindeutig ein Zündungsproblem , hört man am Nageln .

MfG

H.-A
 
Thema: Laufkultur F1M414
Oben