Erfahrungen Agrotron L730 gesucht!

Diskutiere Erfahrungen Agrotron L730 gesucht! im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Ich bin momentan dabei mir den Agrotron L(730) etwas näher anzusehen, finde aber relativ wenig Info's dazu. Hat jemand von euch...
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Hallo Zusammen,

Ich bin momentan dabei mir den Agrotron L(730) etwas näher anzusehen, finde aber relativ wenig Info's dazu.
Hat jemand von euch einen im Einsatz oder kann davon berichten?

Gesucht wird ein Schlepper um die 180-220PS. Primärer Einsatzzweck soll der Transport mit einem Fliegl ASW sowie einem 16to. Bergmann-Streuer sein, desweiteren Bodenbearbeitung mit Grubber und Scheibenegge.

Primär interessieren mich:
- Gesamteindruck
- Getriebe: Wie genau fährt es sich? Muss ich zwischen den 3 Gruppen kuppeln? Kann ich allein mit dem Fahrhebel fahren?
- Kabine Komfort
- Verbrauch
- Drosselung auf 40 km/h drehzahlreduziert möglich?

Hat jemand einen vollständigen Prospekt?

Wäre klasse wenn jemand mal aus dem Nähkästchen plaudern könnte... :)

LG;

David
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Nabend
Also mit Erfahrungen wird dir hier niemand helfen können, da die Agrotrons mit SDF Volllastschaltgetriebe immer ein Schattendasein (in Deutschland) geführt haben. In Italien oder Spanien sieht das ganz anders aus. Den Nachfolger, die Serie 7ST hat man hier dann offiziell garnicht erst eingeführt.
Der L710/730 unterscheidet sich deutlich vom L720, der übrigens weiterhin in Produktion ist für Staaten wo es mit der Abgasnorm noch zulässig ist. L710/730 hatten nämlich ein 12-fach LS Getriebe mit 3 Gruppen anstatt das 9-fach LS Getriebe mit 2 oder 3 Gruppen. Das Problem, dass der kleinste Gang der Straßengruppe zum Anfahren unter Last zu groß war, besteht hier nicht mehr. Geschwindigkeit kann bei jedem modernen Agrotron von 50 auf 40 km/h geändert werden. Kabine war hier dann schon die S-Class verbaut. Bis auf Kleinigkeiten dann kein großer Unterschied zu einem TTV 630 so vom sitzen und bedienen. Zum Kuppeln der einzelnen Gruppen Feld/Straße muss man immer komplett stehen. Zum Schalten der einzelnen 12 LS Stufen nur den Joystick nach vorne oder hinten drücken oder die Schaltautomatik entsprechend einstellen.

Problem bei den genannten Triebwerken: Ich weis nicht in wieweit das noch auf das 12-fach LS Getriebe zutrifft, aber das 9-fach war ja für Schäden bekannt (früher noch für elektronische Macken) die auf Transportarbeit zurückzuführen gewesen sein sollen (Öl zu heiß geworden). Hingegen bei Bodenbearbeitung keine Probleme, dafür war/ist es predestiniert. Regelmäßig hieß es, soll es in der Werkstatt neu kalibriert werden. Viele haben das nicht gemacht, das Getriebe hats ihnen nicht verziehen. Das sind so die Infos die ich über viele Jahre aufgeschnappt habe und wie gesagt vlt. auf das Getriebe vom L 730 nicht mehr so ganz zutreffen.
Wichtig ist auf jeden Fall bei den Typen ein fitter Händler.
Der Gesamteindruck aus technischer Sicht allerdings sehr gut, da reichlich Hubkraft, Hydraulikleistung und Komfort sowie der bekannte 7,2l Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RichiLan

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen!

Ich würde mich auch für einen Agrotron L730 interessieren. Wie ist die Entscheidung ausgegangen? Hast du dich dürfen L entschieden? Hast du weitere Erfahrungen - vielleicht auf anderen Wegen - einholen können?

Eine Antwort würde mich wirklich weiter bringen.
Bei uns würde der L730 einen AT 180.7 ersetzen. Vielleicht könnte auch zum Wechsel jemand was sagen...
Einsatzgebiet: Holzhacken vor Biber70, schwere Bodenbearbeitung mit 4m Schwergrubber und schwerem 5 furchigem Volldrehpflug. Der 180.7 ist ja schon eine Drehmoment-Granate - kann der L730 da noch mehr bieten? Oder sollen wir den Tausch gleich vergessen?

Mit freundlichen Grüßen Richard
 
R

RichiLan

Beiträge
2
Likes
0
Guten Abend!

Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse?

Mit freundlichen Grüßen Richard
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Threadstarter
Beiträge
291
Likes
10
Hallo Richard,

auch wenn schon lange her: nein, wir haben damals nicht gekauft.
Der Schlepper wäre in einer neu gegründeten Maschinengemeinschaft verwendet worden, diese kam dann aber nicht zustande.
Wir allein könnten eine Maschine in dieser PS-Klasse niemals auslasten.

Gruß,
David
 
H

Hinrich

Beiträge
1
Likes
1
Habe 2 L 730 in Niedersachsen, einen seit 10 und einen seit 6 Jahren. Zugkraft super, Komfort in Ordnung, läuft 55 bei 1900 U/min,
Schöner einfacher common rail Motor mit Power aber ohne Abgasreinigung -> viel weniger Teile die Mucken machen können. Werden so günstig gehandelt, neige dazu einen dritten zu kaufen, muss man in Polen oder Frankreich suchen. Beste Grüße Hinrich
 
Thema: Erfahrungen Agrotron L730 gesucht!
Oben