Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Diskutiere Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, Ich weiß, das Thema wurde sicherlich schon gefühlt 100 mal angesprochen aber im Bezug auf mein Problemchen habe ich da nix...
NamenloserName

NamenloserName

Beiträge
19
Likes
0
Moin zusammen,

Ich weiß, das Thema wurde sicherlich schon gefühlt 100 mal angesprochen aber im Bezug auf mein Problemchen habe ich da nix passendes gefunden was das verhalten des Generators erklären könnte.

Erstmal vorweg. Der Laderegler in meinem D4006 ist leider hinüber, wollte eigentlich nen originalen wieder rein packen aber die sind ja leider echt teuer.... =O

Darum habe ich mich dafür entschieden ein neuen passenden Generator mit 55A einzubauen. Soweit so gut.

Nun zum Problem. Ich verpacke das mal in Stichpunkte zur besseren Übersicht.

1: Motor läuft jetzt und nach ca.3 min fängt die Ladekontrolleuchte an zu blinken ( Ja BLINKEN ) in einem ca. 2 bis 3 Sekunden Rhythmus
2: Ladespannung liegt bei 14V ( genau gesagt 13,98 Volt mit Multimeter )
3: Jedes mal wenn die Kontrolleuchte Blinkt fällt die Spannung auf 13,7 Volt ab ( stetiges auf und ab, 14 auf 13,7 auf 14 auf 13,7 u.s.w.
4: Die Batterie wir trotz des komischen Verhaltens perfekt geladen und hat nach 24h eine Ruhespannung von im schnitt 12,75 Volt.
5: Sobald ich aber ein Verbraucher einschalte ( vorher keine Verbraucher ) blinkt die Kontrolleuchte nicht mehr und die Spannung ist konstant bei 14 Volt. Dabei spielt es keine rolle welcher Verbraucher es ist. Selbst NUR eine kleine 10 Watt Birne reicht aus damit das blinken aufhört.
6: Die Drehzahl hat damit nix zu tun. Egal ob Leerlauf oder volle Drehzahl. Kein unterschied im Verhalten.
7: Kabel, Kontakte und Verbindungen sind geprüft und gereinigt ( sogar 2x )
8: Auf verdacht das der neue Generator einen weg hat habe ich mir vom Kollegen einen passenden gebrauchten mit ..ich glaube 30A zum testen besorgt..Der Fehler bleibt. Auch hier blinkt es. Jedoch dauert es fast 2min länger bis das blinken beginnt. ?(

Ich habe mittlerweile soviel über Generatoren und Regler gelesen das ich jetzt eine Vermutung habe.

Kann es sein das der Generator bzw. der Regler den Ladevorgang der Batterie abbricht weil die Batterie voll ist? Und immer durch die erneute Erregung des Generators nur noch kurze Ladestöße abgibt? ?( ( Falls der Regler so intelligent ist )

Und weswegen ich das hier nun überhaupt schreibe ist, wegen dem ständigen blinken ist mir bereits die Lampe mal kaputt gegangen. Und wenn man mal nicht drauf achtet weiß man ja das man irgendwann dumm dasteht wenn der Anlasser auf einmal nicht mehr richtig ziehen will :S . Und ich will mich nicht nochmal einen abquälen die Lampe zu tauschen. Und ständig mit licht fahren will ich auch nicht ^^

Und jetzt lass ich euch Grübeln ... Sage schon mal DANKE für hilfreiche Antworten.. :thumbsup:
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, eigentlich muss der Regler die Spannung auf 14,4Vhalten. Die Batterie stellt bei erreichen der Ladeschlussspannung das Laden sowieso ein.

Typisches 2Punktregler Verhalten ist hier aber nicht erwünscht und Bauartbedingt eigentlich nicht möglich.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

hast du die Möglichkeit eine andere Batterie einzubauen?

MfG Kai
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
13,8V ist die Ladeendspanng eines 12V Bleiakku.

Etwas zum Nachlesen, und leicht verständliches steht hier.

http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm#Blei_Laden


Klar sind die Laderegler der Lichtmaschinen 2-Punktregler.
Erwünscht ist so ein Verhalten (blinken der Ladekontrolle) sicher nicht, kommt trotzdem vor.
Eine kleine Last, schon ist es vorbei.
(Oft reicht es die Ladekontrollleuchte zu wechseln gegen eine zur Lima passenden)

Nis
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin,

Vielen Dank für eure Antworten.

@Kai6.05 : Ich hätte noch die Vorherige alte Batterie. Die neue kam letztes Jahr rein. Mit der alten Batterie zog der Anlasser bei kühlen Temp´s nicht mehr richtig. Die alte Batterie hat aber auch schon knapp 15 Jahre auf dem buckel gehabt. Hat also alters entsprechend lange gehalten :thumbsup:

Falls es interessiert. Früher war eine 120Ah Batterie drinne ( Marke unbekannt ). Ich habe mich sogar für eine neue 140AH entschieden Typ Varta PROmotive Blue K10 12V 140Ah 800A. Die sollte wieder für laaaange zeit reichen. :D

@NisHeinrich : Die Leuchte wieder auszutauschen ist echt ne Quälerei. Habe dort eine 2 Watt Birne drinne, eine andere habe ich nicht. Ich könnte mir aber ein paar mit 4 Watt bestellen. Die Fassung ist BA9S .Und naja. Insofern es das Problem lösen würde !!! ?(

mfg. N. Name
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
2Watt ist doch absolut üblich und für diesen Zweck gemacht.
Eine stärkere Ladeleuchte brächte dich, denke ich mir, nicht weiter. Denn im Normalfall ist sie ja aus und "belastet" die Lima nicht. Und sie ist ja auch ganz anders angeschlossen, als normale Verbraucher.

Komisch finde ich das schon. So ein Blinken habe ich weder gehört, noch selbst erlebt. Aber ich kann da auch nichts für mich an Ahnung beanspruchen. Alle Autos, auch uralte Diesel, an deren Limas ich denke, hatten zumindest ein paar Instrumente, die selbst tagsüber Strom brauchten - wenn auch nicht viel. Wenn ein winziger Verbraucher vor dem Blinken schützt, dann könnte es also sein. Aber, nochmal, ist wirklich ausgeschlossen, dass im Regler nichts faul sein kann?
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin @Landybehr,

Wie ich schon geschrieben habe, leider nein.

Zwei unterschiedliche Generatoren von unterschiedlichen Herstellern brachte das selbe Ergebnis.

Auffällig war "Nur" das beim 30A Generator es nach dem starten etwa 2min länger gedauert hat bis die Kontrolleuchte anfing zu blinken.

Ich werde mein D4006 am Wochenende wieder brauchen. Ich kann/könnte dann ein kurzes Video machen. Aber ich denke das bringt euch nicht viel weiter.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

trat das Problem mit der alten Batterie auf?
Sonst tausche mal die Batterien, um auszuschließen dass es an dieser liegt.

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Nabend.

Welchen Durchmesser hat die Riemenscheibe der Lima und welchen die Kw.

UND: sind ALLE Kontakte an der Lima und dem Anlasser sauber?

Das kommt mir bekannt vor.

Gruß Friedhelm
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Naja, dass die 30A Lima später zu blinken begann, als beim 55A Aggregat,wäre mir theoretisch damit erklärlich.dass der kleinere Generator auch länger braucht, um die Batterie nach dem Anlassen wieder vollgeladen zu haben. Solange die Batterie noch nicht voll ist, kann man sie als Verbraucher sehen, gerade so, wie eine Glühbirne. Ist die Batterie voll, dann gibt es beim Deutz ja vielleicht wirklich keinen Verbraucher. Keine Warnlampe, kein Gerät, das Strom verbraucht. Ausser ,man hat das Licht angeschaltet. Und das würde ich mal als erstes probieren. In dem Moment gibt es wieder einen Stromabfluss aus der Batterie, und die Lima kann wieder laden. Wenn Sie lädt, "schiebt" sie Strom zur Ladeleuchte, bei der dann "12"Volt "Plus" anliegt. Weil der andere Stromlauf der Ladeleuchte direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist, liegt an beiden Kontakten der Glühbirne 12Volt Plus an, umd dann leuchtet sie auch nicht.
Ob ich da richtig ,liege weiss ich nicht. Wie gesagt, Blinkende Drehstrom- oder Gleichstromgeneratoren sind noch nie über den Weg gelaufen. Aber eben auch kein Auto das nicht wenigstens eine Temperaturanzeige, oder Tankanzeige hätte. Ob die der Lima schon reichen ... Keine Ahnung. Da müsste mal aus de"Off" kommen, der im Gegensatz zu mir etwas über die Regelung versteht. Ich lern gern dazu bei dieser Gelegenheit.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Morgen in die Runde ,
kann es sein , daß die Reglerkontakte verschmort sind und kleben , und dadurch nur schlagartig arbeiten ?

MfG

H.-A.
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin zusammen,
@Kai6.05 : Das kann ich nicht sagen. Wo die alte Batterie noch verbaut war, war auch noch die alte Gleichstromlichtmaschine mit Regler verbaut.
Danach kam die Neue Batterie und ein paar Monate später ist dann der Regler kaputt gegangen. Ich glaube aber der Regler hatte schon vorher einen weg. Da die alte Batterie innerhalb von 1 bis 2 Monate an Kraft verloren hat und am Ende „wahrscheinlich“ durch das schwache laden und der Beanspruchung des Anlassens und des Alters der Batterie in Mitleidenschaft gezogen wurde.

@f.mannecke : An der Riemenscheibe kann es nicht liegen. Laden tut der Generator perfekt. Bzw. Batterie ist immer top geladen. Was die Kontakte angeht hatte ich schon geschrieben das ich diese bereits 2x nachgeguckt habe. Und der Querschnitt der Plus-leitung ist 8mm² Sollte völlig ausreichend sein.

@514er Häns : Er arbeitet nur so wenn „ absolut keine Verbraucher“ angeschlossen sind. Sobald ich Standlicht, Bremslicht oder sogar nur eine kleine 10 Watt Birne anschließe ist das komische verhalten verschwunden. Und wie schon beschrieben, Kontakte sind alle sauber. Und der Generator ist neu. Auch ein älterer Ersatz-Testgenerator hatte das selbe verhalten.

Ich habe mir übrigens mal die Mühe gemacht und die Kriechströme gemessen bzw geschaut ob es einen heimlichen Verbraucher gibt..( Ohne Zündung ). Diese liegt laut Multimeter bei 0,00Amper. Der D4006 hat an scheinbar rein garnix was irgendwie Strom braucht.
Bei eingeschalteter Zündung sind es 0,5Amper. Das sind dann sicherlich die Lampen ( Lade-Kontrollleuchte und Öldruckleuchte )

Nachdem ich dann gestartet habe ( Generator abgeklemmt ) liegt der Verbrauch nur bei 0,01Amper. Wahrscheinlich ist das einzige was dort minimal Strom brauch der Regler/Schalter von der Öldruckanzeige ( Lampe ist aus aber der Schalter braucht ja irgendwie ein Signal) . Das wäre dann auch alles.
Hab die D+ Leitung am Generator auch nochmal abgenommen und diese direkt mit einer kleinen Lampe an der Batterie befestigt. Und auch hier Blinkt sie. Also kann ich auch schon mal ein Fehler am /im Traktormeter ausschließen.

An den Spannungen hat sich nix verändert. Diese lagen bei der Messung nur 0,1Volt höher als sonst. Also schwankend 13,75 bis 14,1 Volt und sobald ein Verbraucher dran ist sind es wieder konstante 14,1Volt.

Gibt es denn hier keinen Generator/Lichtmaschinen Speziallisten unter euch ^^

mfg. N. Name
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin N. Name,

dann gehe hin und tausche die Batterie einmal. Vielleicht hat dein Kollege noch eine.
Soweit ist meines Erachtens alles andere auszuschließen:
Regler--> neu;
Generator-->getauscht+Problem bleibt;
Batterie--> neu verbaut--> blinkende Kontrolleuchte

MfG Kai
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin,

Nagut, Ich werde die alte Batterie heut nachmittag einmal wieder einbauen. Mal schauen wie sich der Generator verhält.

Werde dann berichten.

mfg.
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin,

Feedback: Jetzt wird´s interessant. =O


Alte Batterie eingebaut ( Musste jedoch von der neuen einmal Überbrücken da die alte Batterie schon sehr ausgelutscht ist Spannung der alten Batterie 11,95Volt )


Konnte dann nach dem Starten jetzt feststellen das der Generator auf einmal wie ein wilder am Laden war. Das konnte man am Motorlauf merken da der Generator deutlich wiederstand gab. Noch dazu auch hörbar das diese kräftig am Laden war. Mein Zangenampermeter spuckte im Leerlauf knapp 15Amper aus und bei etwa 1500upm 38 Amper und Volle Drehzahl 48 Amper. Die Amperstärke sank jedoch nach einigen Minuten bzw in Minutentakt. (( Vielleicht hat sich der Regler die Batterieladung angepasst ))


Spannung lag bei 14,45Volt und das fast 20min. Danach ging die Spannung alle 2 bis 3min um „etwa“ 0,05Volt runter und hielt sich zuletzt pendelt zwischen 13,9 und 14Volt. Nach etwa 35min fing allerdings auch wieder das blinken an, jedoch sehr, sehr schnell. Quasi 2 mal pro Sekunde. Mein Multimeter kam mit der Anzeige nicht mehr hinterher. Augenscheinlich hatte ich 13,90 als min wert und etwa 14,02 Volt als max. Nur bei Drehzahlerhöhung war das schnelle blinken „fast“ nicht mehr sichtbar. Die Spannung pendelte nur sehr, sehr gering. 13,95 bis 13,99 Volt. Ab jetzt war auch der Generator kaum bis gar nicht mehr hörbar und am Motorlauf merkte man das der Generator kaum bis kein wiederstand mehr leistete.


Sobald ich nun ein Verbraucher einschalte z.b. Standlicht oder Abblendlicht. War auch die Spannung sofort wieder bei etwa 14,4Volt und das sehr schnelle Blinken war natürlich weg. Am Motorlauf konnte man das dann auch gleich spüren das der Generator wieder am Ackern war.


An scheinbar ändert das nix am Problem. Der Generator schein Tipp, topp zu funktionieren. Und ich habe gelernt. Eine alte Batterie verursacht auch einen erhöhten Benzin/ Dieselverbrauch weil der Generator dagegen an hetzen muss und der ja ein ordentlichen widerstand beim Laden abliefert.


Ich denke und bin mir mittlerweile wirklich sicher dass es nur daran liegt das der Generator keine Verbraucher hat die er ernähren kann.


Trotzdem muss ich irgendwie das Blinken los werden bevor mir die Lampe wieder kaputt geht. Soll ich ein kleinen Verbraucher ein/anbauen???


Die ganze Zeit mit Standlicht arbeiten und Fahren ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache!!!

mfg.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,
glaube es gibt tausende Traktoren mit Drehstrommaschine ohne jeglichen Verbraucher wo nix blinkt. Hsb meinen Deutz auch umgerüstet ohme blinken und Verbraucher. Irgendwas ist da faul, wenn ich dir auch nicht sagen kann was genau. Angeschlossen ist alles richtig? Da muss beim Umbau gleich auf drehstrom bisschen umgeklemmt werden.

Gruß Holger
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Ich würde ein Voltmeter (52mm Rundinstrument von VDO) vorschlagen. Und ein Motorölthermometer. Und die physikalische Zylinderkopdtemperaturanzeige gegen eine elektrische tauschen. Drei Kleine Verbraucher. Ich habe Überwachung des Motors ganz gern :)

Die low-budget Lösung bestünde in einem kleinen Streifen Pflaster oder Tape.

(Im Grunde bin ich aber auch noch auf dem Standpunkt von Holgers Argument)
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin und schönen Abend zusammen,

@buddyholly : Richtig angeklemmt ist es definitiv. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Generator einbauen, B+ an Batterie Plus, D+ (Blaues kabel) zur Kontrolleuchte ( Traktormeter). Ich bin hier nach dem E-Schaltplan vom D4006 gegangen und das ist 100 prozentig so richtig.

Ich verstehe es auch nicht. Oder habe ich jetzt wirklich soooviel Pech gehabt das ich zwei unterschiedliche Generatoren mit "vielleicht" beschädigten Regler habe??? Das glaube ich aber fast nicht.

@Landybehr : Dein Vorschlag hört sich gut an..ABER.. ich möchte gerne so weit es möglich ist alles original beibehalten. Der Deutz steht zwar noch sehr gut da, aber irgendwann werde ich den komplett-restaurieren und dann kommt auch wieder original Regler und Gleichstromlima rein. Aber bis dahin wird er noch einige Jahre bei mir schuften dürfen, und zur not wenn´s nichts anders hilft mit Dauer-licht. :D
 
Thema: Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft
Oben