Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Diskutiere Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, Ich weiß, das Thema wurde sicherlich schon gefühlt 100 mal angesprochen aber im Bezug auf mein Problemchen habe ich da nix...
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Hast du mal den Keilriemen angeschaut?
Fluchtet der? Spannung stimmt?
Versuch mal. Wenn es was bringt sag ich dir wie ich drauf gekommen bin :D . Wenn nicht habe ich nix geschrieben!
Gruß Andreas
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin @Rosti ,

Wenn du damit meinst wie.. kann man den Riemen drehen oder drücken. Dann heißt die Antwort ja und nein, der gibt an der längsten Seite nicht mal 1 cm nach. Vieleicht sogar "etwas" zu stramm, und der lässt sich nur ca, 1/4 um die Achse drehn. Also Spannung ist mehr als genug drauf.

Aber ich weiß worauf du hinaus wolltest. Durch das "Durchrutschen" würde der Generator den Schwung/Drehzahl verlieren und daher dann die Kontrollleuchte kurz aufleuchten.

Aber wie schon geschildert der sitzt stramm drauf :thumbup:
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Würde sagen , die Lima respektiv der Regler hat nen Knacks.
gruss nobi
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Mach einfach eine Kontrollleuchte dran an den Trecker, dann ist der Effekt weg.
Wenn Du es nicht sehen willst, dann die Leuchte abkleben, oder einen Widerstand anbauen statt der Leuchte.
Dann wirst nicht mehr geplagt von der Ladekontrollleuchte.
Nis


PS: Ich hatte den Gleichen Fall.
Ich hab dann einfach einen Öldruckschalter eingebaut, der bei ausreichendem Druck die Öldruckkontrollleuchte leuchten lässt.
Ich hatte nur das Glück, das mein Öldruckschalter kaputt gegangen ist. Sonst wäre die Lösung zu teuer gewesen.
Nis
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin zusammen,

Kurz und knapp. Das Problem ist beseitigt. Die Kontrolleuchte blinkt nicht mehr. :thumbsup:

Darauf wäre aber auch niemand gekommen. Das Problem war auch gleichzeitig die Lösung. Die Kontrolleuchte.

Musste mir das von einem Elektriker-Meister erklären lassen. Ich hoffe ich kriege das noch verständlich hin.

Vorweg: Also jeder Regler hat ja sehr viel krims krams in sich drinne dass ja auch zur einer intelligenten Steuerung beiträgt. Gibst ja auch sehr viele Schaltbilder im Netz wie so ein Regler aufgebaut ist.

Der Generator braucht ja ein Erregerstrom damit der anläuft. Bekommt er ja durch die Lampe bzw eben durch D+. Soweit so gut.

Von der Funktion her ist bei mir alles bestens ABER sobald die Batterie voll ist Schaltet der Regler quasi die Stromerzeugung ab (Spannung bleibt aber die Ladestärke geht auf fast null), Ist ja auch richtig so.

Jetzt komm´s. Auch eine 2 Watt Birne hat ja einen Widerstand und wenn diese zu klein ist bekommt der Regler ständig ein "Erregersignal" das Blinken zeigte das der Widerstand überwunden wurde. Da der Widerstand beim leuchten/Aufblinken abfällt und dann wieder steigt. Ewiger Kreislauf.

Ich habe mir von einem Landmaschinenwerkstatt eine passende 1,2 Watt Birne besorgt (kleinere Birne = höherer Widerstand ) und diese dann mal Testweise eingebaut. Und siehe da.....man sieht nix ... es Blinkt nicht mehr 8o . Spannung bleibt stabil auf 14V und die Stromerzeugung geht auf gerade mal noch 100mA zurück ( Bei randvoller Batterie ).

Das es hier wirklich NUR an der Birne lag finde ich jetzt schon fast Peinlich... Da muss man auch erstmal drauf kommen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moment, ich verliere den Anschluß. Bis eben war es so, dass die Lima es nicht blinken ließ, wenn viel Strom floss. Nun löst eine Birne mit weniger Watt, die weniger Strom fließen läßt, das Problem? Ich ahne aber, dass ich da auf einen Holzweg hinzu laufe, denn die kleine rote Glühbirne... lässt sie nicht nur mit Anstellen der Zündung einen Erregerstrom fließen und ist danach aus und ist als Verbraucher ganz aus dem Rennen? Inwiefern beeinflusst denn der Stromfluss durch die Ladeleuchte die Regelung? Das kann doch nur ein Versehen sein.
Haben wir es heute mit anderen Reglern zu tun, als die, auf die Buddy Holly sich bezog?
Und überhaupt, 2Watt als Ladekontrolleuchte sind mir als absoluter Standard im Kleinhirn gespeichert. Zu wenig bedeutet viel eher die Gefahr, dass der Erregerstrom zu klein wird und die Lima gar nicht erst zu laden beginnt
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,
der Vorgang ist für mich nicht nachvollziebar !

MfG

H.-A.
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin,

Ja ich weiß auch nicht wie ich das besser erklären soll. Aber eine 4 Watt Birne hat das blinken nur verschlimmert und die 1,2 Watt Birne das Problem gelöst.

Bei der 4 Watt Birne hatte ich auch etwas stärkere Schwankungen wenn die Batterie vollgeladen war. Und mit der 1,2 Watt Birne hab ich diese nun nicht.

Aber ich bin froh das es jetzt eben nicht mehr blinkt und das ist die Hauptsache. :D

Trozdem Vielen Dank fürs Grübeln und mithelfen.
 
A

Allerhand

Guest
Na denn..


Gute Fahrt. :D


Ich hätte mit zu geringen Drehzahlen gerechnet.
Oder das die sich selbst erregt gerechnet.


Gruß Friedhelm
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Na gut, am Ende zählt das Ergebnis. Ich habe noch nicht verstanden, wie es dazu kommt - was aber auch an mir liegt. Ich bin Grobmotoriker, kein Elektriker.

Daß die kleinere Glühbirne das Blinken eliminiert, will mir noch überhaupt nicht in den Sinn.
Die Leuchte kann blinken bzw. leuchten, wenn die Lima eine Ladeleistung gleich "Null" hat. Oder bei Unterdrehzahl. Hab ich direkt nach dem Anstellen des warmem Motors (also mit wenig "Standgashebel") auch, aber dann leuchtet sie bis zum Gasstop kontinuierlich.

Das Ganze ist doch aber völlig unabhängig von der Stärke der Ladeleuchte. In meiner Theorie kann es eher sein, daß sie zu gering leuchtet, um erkannt zu werden. Aber das "Problem" im Hintergrund noch besteht.
Denn entscheidend ist doch der Punkt, "Was passiert kurz vor dem Moment, an dem sie zu leuchten(blinken) beginnt".
Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist, warum die 4Watt-Birne zu stärkeren Spannungsschwankungen führte.
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin,

@f.mannecke : Um nochmal auf deine Frage wegen Drehzahl zurück zu kommen.

Riemenscheibe-Kurbelwelle = 220mm
Riemenscheibe-Generator = 80mm

Verhältnis = 2,75 fach.

Wenn ich ihn absichtlich versuche ab zu würgen geht die Lampe auf dauerleuchten bei etwa 300 U/min. Ab etwa 400 U/min geht sie dann schlagartig wieder aus. Also reicht dem Generator bereits 1100 U/min.

Leerlaufdrehzahl liegt so etwa bei 700 U/min.Das wären dann 1925 U/min. Produzieren sollte er also selbst im Leerlauf genug . :thumbup:

mfg.
 
Thema: Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft
Oben