Deutz 4006 - Qualm aus der KW-Entlüftung schon bedenklich? (Videos dabei)

Diskutiere Deutz 4006 - Qualm aus der KW-Entlüftung schon bedenklich? (Videos dabei) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe bei meinem Deutz 4006 in der letzten Zeit feststellen müssen das er seit neuestem zum räuchern neigt... Vorerst habe ich...
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Deutz 4006 in der letzten Zeit feststellen müssen das er seit neuestem zum räuchern neigt...
Vorerst habe ich das auf die geringe Nutzung und die Tatsache geschoben das er im letzten Jahr viel Standgasbetrieb auf der Baustelle mitmachen musste (Baumaterial mit Frontlader bewegen etc).

Bei meinen anderen Schleppern kam sowas auch schon mal vor bei dieser geringen Nutzung,

Im Sommer musste der Deutz aber regelmäßig ran um meine Grasflächen mit einem 2.3 Meter Sichelmulcher zu bearbeiten.
Ich habe dann bei warmen Motor einen Ölwechsel gemacht und mir dadurch schonmal Besserung erhofft, leider nur für 1-2 Stunden...

Folgende Videos habe ich gemacht:

Kalt nach dem fahren aus der Scheune:

Warm nach 1 Stunde Mulchen mit dem 2.3 Meter Sichelmulcher:



Zu den Eckdaten:

- Der Deutz hat aktuell circa 5180 Stunden gelaufen.


- Ölwechsel inkl. Einspritzpumpe kurz vor der Aufnahme der Videos, Sonst 1 mal jährlich

- Nach längerem Standgasbetrieb oder Standzeit im Schuppen räuchern der Abgase beim beschleunigen auf Drehzahl, bei höchstdrehzahl oder leerlauf keine Fahne aus dem Auspuff

- Einspritzdüsen und Ventilspiel wurden 09.2016 bei 5064 Stunden gemacht

- Startverhalten Winter/Sommer ohne Probleme, der springt an wenn man ihn schief anguckt :D

- Leistung ebenfalls meiner Meinung nach normal


Sollte ich mir Gedanken machen wegen dem Räuchern aus der Entlüftung bzw. kündigt sich da ein Schaden an?
An welcher Stelle sollte man, falls hier ein Schaden vermutet wird, ansetzen?

Als erstes würde ich wohl die Kompression messen, wie gesagt falls es nötig wäre.

Beste Grüße,
Christian
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Christian.

Warm finde ich das in Ordnung.
Das gehört so.
Kalt darf da jedoch nichts kommen.

Letztlich zieht er ja auch öl nach oben.
Da können die Kolbenringe technisch i.O. sein.
Oft sind die Ölabstreifringe dann nur verkokt. Da sind dann meist die Hohlräume zu.

Letztlich aus der Ferne schwierig zu sagen.

Wenn du kannst, mach mal nen Kompressionstest.
1. Trocken
2. ETWAS Öl an die Zylinderwände. Nicht in die Brennmulde.

Das nur um zu sehen, ob grundsätzlich i.O.

Wenn das passt, die Ölabstreifringe angucken und reinigen.

Wenn das iO, Ventilführungen kontrollieren.

Gruß Friedhelm
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, also wenn er super anspringt, nicht klappert und kein Ölverbrauch hat dann lass den Motor schön so wie er ist.

Erst wenn das nicht mehr gegeben ist würde ich nicht lange Fackeln und Kolben und Zylinder erneuern und Ventile inkl Führungen und Sitze überprüfen.
Kann aber sein das du bis dahin noch 10 Jahre Mulchen kannst.

Gruß Frank
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Moin und danke für die schnellen Rückmeldungen :)
Also gefühlt springt der kleine nach 1-2 Umdrehungen an, also wirklich sofort.
Egal wie kalt, egal wie lange er gestanden hat.

Ölverbrauch habe ich bei meinen 50-80 stündigen Wechseln nie feststellen können. Letztens beim Ölwechsel nur etwas Diesel in der Einspritzpumpe, ist aber auch weg seitdem die Vorförderpumpe erneuert ist.

Ganz kalt war er ja beim "kalt" Video Wahrscheinlich nicht.
Rausgefahren, eine geraucht, eingefallen das ich das filmen wollte und das Telefon geholt... Wie das so ist :D

Dann mache ich mir da erstmal keine Gedanken,bei Gelegenheit im Winter werde ich mal die Kompression messen.

Nächste Woche wird er seit langem wieder angemeldet und darf erstmal Brennholz und Geäst aus 15km Entfernung mit dem Kipper holen. Mal gucken wie es dann aussieht wenn er endlich mal wieder Strecke machen darf. :)

Wenn da in 5-10 Jahren mal was im Dutt ist wird man ja noch ohne Probleme Ersatzteile bekommen...
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

Ich wollte an dieser Stelle noch mal Rückmeldung geben :)
Ich habe heute den Deutz ohne Mängel durch die HU gebracht und angemeldet.
Dabei habe ich beobachtet was komplett kalt passiert, da qualmt nix.

Dann ging es erst mal zur 15km entfernten Tankstelle.
Den Tank komplett vollgepackt und vorher noch 700ml Desolite DW (den habe ich noch aus meinen IHC Zeiten, wirklich verdammt gutes Zeug!) dazu gegeben.

Zuhause noch mal geschaut, das qualmen im warmen Zustand ist schon besser geworden.
Also hat wohl tatsächlich der lange Standgas und Frontlader tuckerbetrieb nicht so gut getan... Aber nun gibt's erst mal ordentlich Strecke zu machen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung:)

Beste Grüße,
Christian
 
Thema: Deutz 4006 - Qualm aus der KW-Entlüftung schon bedenklich? (Videos dabei)
Oben