Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Ausbau Einspritzpumpe

Diskutiere Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Ausbau Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Traktorfreunde. Ich möchte bei meinem Traktor die Einspritzpumpe ausbauen, um diese zur Revision zum Bosch-Service zu bringen...
pkuka9

pkuka9

Beiträge
76
Likes
0
Hallo liebe Traktorfreunde.

Ich möchte bei meinem Traktor die Einspritzpumpe ausbauen, um diese zur Revision zum Bosch-Service zu bringen.

Könnte mir bitte jemand mitteilen, worauf ich achten muss, dass sich nichts bzgl der Einspritzzeiten/Reihenfolge ändert !?

Vielen Dank für Eure Rückantworten.

Grüsse
Dominik

verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Dominik,

einfach den Flansch und Gehäuse markieren, z.B. mit Körner oder Meißel, damit der Winkel in dem die ESP angeschraubt ist nachher einfach wieder eingestellt werden kann. So kann nichts am Förderbeginn verstellt werden.

MFG Kai
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Moin Kai.

Danke.

Und Riemenscheibe auf OT einstellen ? Woher weiss dann der freundliche Bosch Händler, wie er die Pumpe nach Reparatur wieder einzustellen hat ?
Kann man die Welle welche auf die Zahnräder des Motors steckt nicht Falschrum oder verdreht eingebaut werden ?

Danke
Gruss
Dominik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Dominik,

die ESP hat auf der Welle nur eine Scheibenfeder. Du könntest die Welle also um 360° verdreht einbauen. Dann würdest du allerdings feststellen, dass es dieselbe Position ist. Riemenscheibe auf OT Stellen ist nicht notwendig. Einen Lappen würde ich allerdings unters Zahnrad legen, falls die Scheibenfeder lose sitzt und wegfällt.

MfG Kai
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Merci Kai.

Noch eine letzte Frage hierzu :)

Das heisst der Bosch-Dienst kann die ESP auch nicht verstellen beim auseinanderbauen ? Bzw wann würde sich der Förderbeginn überhaupt verstellen ?

Danke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Dominik,

doch die können den mit Stellschrauben unter den Elementen den Vorhub ändern. Wenn dabei, wie in diesem Video:
das erste Element das ist, welches zum 4. Zylinder gehört, dann könnte der Förderbeginn minimal verstellt sein. Generell ist die Neueinstellung aber kein Hexenwerk:
Danke @Deutz050607

MfG Kai
 
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
OK, danke. Habe aber "nur" einen 3-Zylinder :D
 
Thema: Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Ausbau Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

Deutz D40.1S Baujahr 1964 / F3L812 - Batterien

D40.1S Einspritzpumpe ausbauen

D 40.1 S Befestigung Original Lichtmaschine an F3L812 Motor

Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Belag Handbremse

Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - hintere Getriebeabdeckung lösen + Abdichtung Hydraulikbock

Oben