Tellerrad von Welle trennen

Diskutiere Tellerrad von Welle trennen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Liebe Deutz Gemeinde, Es geht um das Getriebe vom 2505. Ich habe ein Problem. Und zwar muss ich das Tellerrad von der Welle trennen. Nur...
D

DeutzJan05

Beiträge
19
Likes
0
Servus Liebe Deutz Gemeinde,

Es geht um das Getriebe vom 2505. Ich habe ein Problem. Und zwar muss ich das Tellerrad von der Welle trennen. Nur leider hatte ich nach ewigen Versuchen keinen Erfolg. Ich bin nach dem Handbuch vorgegangen und habe die "Werkzeuge" nachgeahnt und an den M8er Lochkreis einen großen Abzieher mit Feingewinde, mit platte angebracht. Dann das Zahnrad mit drei Stützen auf Abstand zum Getriebeblock gehalten. Danach das Zahnrad heiß gemacht und dann mit dem Abziehen versucht den Mist zu trennen. Keine Chance, nix hat sich getan. Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen für mich?

LG Jan
 

Anhänge

  • 7A83BF07-4ACF-4A5F-9CE7-63470B02AB4F.JPG
    7A83BF07-4ACF-4A5F-9CE7-63470B02AB4F.JPG
    724 KB · Aufrufe: 150.094
  • IMG_4924.JPG
    IMG_4924.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 423
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

pack das Getriebe auf einen Anhänger und fahr damit zum nächsten Deutz Händler.
Die drücken dir die Welle raus.

Es gibt Getriebe, da sitzt das nicht wirklich fest und welche bei denen man meint man bekäme es nie ab.
Ich bediene mein Abdrücker mit einem Hebel von knapp 1,2m länge. Und man muss trotzdem ordentlich dran drehen :)

Gruß
Maximilian
 
AD402

AD402

Beiträge
26
Likes
3
Moin

So wie ich es sehe hast du die Kegelrollenlager schon raus?
Die haben mir Probleme gemacht.
Wichtig ist, dass die Welle kühl bleibt und deine Stützen gleich lang sind, sodass du die Kraft auf die Mittelachse der Welle gibst.

Gruß
Toni
 
D

DeutzJan05

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin,

pack das Getriebe auf einen Anhänger und fahr damit zum nächsten Deutz Händler.
Die drücken dir die Welle raus.

Es gibt Getriebe, da sitzt das nicht wirklich fest und welche bei denen man meint man bekäme es nie ab.
Ich bediene mein Abdrücker mit einem Hebel von knapp 1,2m länge. Und man muss trotzdem ordentlich dran drehen :)

Gruß
Maximilian
Moin, ja ich habe genau den gleichen Hebel und es rührt sich überhaupt garnix
 
D

DeutzJan05

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin

So wie ich es sehe hast du die Kegelrollenlager schon raus?
Die haben mir Probleme gemacht.
Wichtig ist, dass die Welle kühl bleibt und deine Stützen gleich lang sind, sodass du die Kraft auf die Mittelachse der Welle gibst.

Gruß
Toni
Servus,
Die Kegelrollenlager habe ich schon raus, weil die Welle mir schon zu weit nach hinten gerutscht ist und das eine Lager im Wege war.

Lg
 
Thema: Tellerrad von Welle trennen
Oben