Kramer Radlader 312 S Hydraulik Öl schwarz - warum?

Diskutiere Kramer Radlader 312 S Hydraulik Öl schwarz - warum? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, es geht um einen Kramer Radlader 312S von 1983 mit F3l912. Aufgrund des technischen Zustands kämpfe ich aktuell mit diversen...
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo zusammen,

es geht um einen Kramer Radlader 312S von 1983 mit F3l912. Aufgrund des technischen Zustands kämpfe ich aktuell mit diversen Problemen (Probleme mit Kraftstoffversorgung, zweitweise wenig Schub im Fahrantrieb, Luft im Hydrauliksystem, Schlechtes Startverhalten usw.). Allerdings sind mir dort die Ideen der potentiellen Übeltäter noch nicht ausgegangen, weswegen ich bei diesen Themen hier zunächst (noch) keine Hilfe benötige, bzw. nicht unnötige Fragen stelle mag. ABER: Wer kann mir weiter helfen bei der Frage: Warum wird das Hydrauliköl nach wenigen Betriebsstunden schwarz?

Direkt nachdem ich den Lader letztes Jahr gekauft habe, habe ich alle Öle und Filter aus allen Systemen gewechselt und auch alle Siebe gereinigt. Trotzdem wurde das Hydrauliköl nach kurzer Zeit wieder schwarz. Woran kann das liegen? Beim fahren riecht es manchmal leicht verbrannt - fast wie rutschende Kupplung.

Als Zusatzinfo:
Ich werde demnächst die Hydraulikpumpe von der Arbeitshydraulik wechseln, in der Annahme, dass dann die Problematik mit der Luft im Arbeitshydrauliksystem behoben ist.

Für diejenigen, die das Fahrzeug nicht kennen: Diese Pumpe sitzt an der Kurbelwelle und ist für Heben/Senken von Hubarm und Werkzeug da. Es gibt eine weitere Pumpe (Tandempumpe), die am Stirnradkasten sitzt. Die Pumpe für die Arbeitshydraulik und die eine der Tandempumpen (für Schaltdruck Vorwärts/Rückwärts) teilen sich den gleichen Ölvorrat. Die zweite Tandempumpe saugt Öl aus der Hinterachse und versorgt damit u.a. den Drehmomentwandler.

Das Öl der Hinterachse hat noch die typisch rote Farbe vom ATF Öl, so wie ich es eigentlich auch beim Öl aus dem Hydrauliktank erwartet hätte.

Viele Grüße,
Malte
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
kann es sein, das der Hydrauliköltank über die Kurbelgehäuseentlüftung entlüftet wird? War bei den letzten großen MB-Tracs auch so. Da wurde das Hydrauliköl auch immer schwarz.
Gruß
Frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Malte.

Ich tippe auf die Hilfspumpe.
Also die,welche direkt am Stirnradkasten sitzt.

Gruß Friedhelm
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Moin,

meine erste Idee ist zu hohe Temperatur.

Suchbegriff:
Hydrauliköl schwarz Ursache
https://de.oelcheck.com/wiki/Schwarzes_Hydrauliköl_durch_Dieseleffekt
ja, wäre eine Möglichkeit. Aber wie soll das passiert sein? Der einzige Ölkühler ist für das Öl aus dem Drehmomentwandler, welcher aus der Hinterachse gespeist wird. Das Öl ist noch iO --> Kühler scheint zu funktionieren.

Das Hydrauliköl aus dem Tank hat keinen Kühler. D.h. die Temperatur muss über die ca. 45 Liter Flüssigkeit gespeichert und dann an die Umwelt abgegeben werden.
Hallo Malte.

Ich tippe auf die Hilfspumpe.
Also die,welche direkt am Stirnradkasten sitzt.

Gruß Friedhelm
Meinst die ist Undicht und speist Motoröl mit ein?
Moin,
kann es sein, das der Hydrauliköltank über die Kurbelgehäuseentlüftung entlüftet wird? War bei den letzten großen MB-Tracs auch so. Da wurde das Hydrauliköl auch immer schwarz.
Gruß
Frank
Nein, der Tank hat eine eigene Entlüftung (Neues Entlüftungsventil ist grad in der Post unterwegs zu mir).


VG
Malte
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
dann kannst Du meine Vermutung ja ausschließen, das was Friedhelm beschreibt habe ich bei einem Schlepper auch schon mal erlebt.
Gruß
Frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Malte.

Ja das meine ich.

Sowas kommt vor.
Schwarzes öl kann nur vom Motor kommen.

Gruß Friedhelm
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Friedhelm,

ok, also 300 Euros in eine neue Pumpe investieren. Danke schonmal bis hierhin. Ich gebe Rückmeldung wenn ich das gemacht habe.

VG
Malte
 
A

Allerhand

Guest
kommt mir zu teuer vor.

Google mal nach Berokit.
So oder so ähnlich hießen die.

Oder frag mal bei G. Till in He oder Bs wenn du hier in der Gegend bist.

Gruß Friedhelm
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
guter Tip. danke.

Suche mir da am Wochenende die passende raus, wenn ich wieder Zugriff auf den Kramer und die Ersatzteilliste habe. Da gibts ja doch ein paar Typen zur Auswahl.

Bis dann,
Malte
 
Schalthebel

Schalthebel

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Bernd,
informiere Dich über Kavitation im Hydrauliköl. Die Beschwerden Deines Kramers hören sich danach an. Ich würde den Ansaugfilter kontrollieren und ob die Saugleitung keinen knick hat und Originalen Querschnitt hat. Durch Kavitation habe ich schon krach neue Pumpen innerhalb von 15min Sterben sehen ( hören war schlimmer :( ).
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Malte.

vielleicht kannst du etwas erkennen.
 

Anhänge

  • 20181023_082802.jpg
    20181023_082802.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 773
  • 20181023_082836.jpg
    20181023_082836.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.033
  • 20181023_083018.jpg
    20181023_083018.jpg
    851,2 KB · Aufrufe: 694
  • 20181023_083008.jpg
    20181023_083008.jpg
    759,4 KB · Aufrufe: 1.197
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

es ist vollbracht. Beide Pumpen sind getauscht und Hydraulik-Öl ist gewechselt. Die kommenden Betriebsstunden werden zeigen ob das Problem damit gelöst ist. Dank der Firma Berokit (kann ich sehr empfehlen) konnte auch die richtige Tandempumpe ermittelt werden. Bei der vorher eingebauten waren falsche Nummern drauf weswegen nicht einfach so in einem Online Shop eine Pumpe ausgewählt werden konnte. Es ist allerdings eine sehr aufwändige Bastelei gewesen, die neue, etwas längere Pumpe, da rein zu beamen.

Die neue Tandempumpe hat zumindest spürbar Verbesserung bei der Lenkung verschafft. Und die neue Pumpe an der Arbeitshydraulik hat meine Probleme mit der Luft im Hydrauliksystem auch beseitet.

Für interessierte Mitleser: Da ich auch Probleme mit wenig Schubkraft im Fahrantrieb habe (mal gehts und mal nicht) habe ich das Kraftstoffflitergehäuse gereinigt und wieder einen neuen Kraftstofffilter spendiert. Jetzt sind diese Probleme erstmal weg. Eine Motorüberholung oder zumindest Reparatur steht demnächst aber auch noch an.

Viele Grüße
Malte
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Malte.

Drücke dir die Daumen.
Noch mal etwas korrigieren :
Wenn das Öl schwarz wird, (nicht braun oder allgemein dunkel )
Dann kommt das fast immer aus Richtung Motor.
Es besteht aber durch ein Leck in der Saugleitung auch die Möglichkeit, dass sich ein Dieseleffekt einstellt.
Das bedeutet öl und Luft zusammen mit hohem Druck.
Das merkt man aber eigentlich vorher.
Das Öl schäumt.
Die Hydraulik bockt dann.

Gruß Friedhelm
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Es besteht aber durch ein Leck in der Saugleitung auch die Möglichkeit, dass sich ein Dieseleffekt einstellt.
Das bedeutet öl und Luft zusammen mit hohem Druck.
Das merkt man aber eigentlich vorher.
Das Öl schäumt.
Die Hydraulik bockt dann.
Hallo Friedhelm, das war hier der tw. auch der Fall. Aktuell habe ich kein schaumiges Öl mehr. Das war sonst immer sehr schnell schaumig. Ich schiebe das auf die deutlich ausgeschlagene Welle der Hydraulikpumpe der Arbeitshydraulik. Der dort eingesetzte Wellendichtring konnte gar nicht mehr funktionieren.

Das Öl war aber auch gleichzeitig wirklich schwarz und nicht nur dunkel. Es hatte die gleiche Farbe von Öl aus einem Dieselmotor.

Positiv überrascht war ich übrigens von diesen billigen 12V Öl-Absaugpumpen für ca. 20 EUR, die man bei ebay kaufen kann. In Null-Komma-Nichts war mein Hydrauliköltank leer gesaugt. Über die Ablasschraube gab das beim letzten mal eine echt hässliche Sauerei. Diesmal ging es fast ohne Kleckern.

VG
Malte
 
Thema: Kramer Radlader 312 S Hydraulik Öl schwarz - warum?

Neueste Themen

Oben