Belegung Steuergeräte Deutz 6206

Diskutiere Belegung Steuergeräte Deutz 6206 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage bzgl. der Belegung der Steuergeräte an meinem Deutz 6206. Aktuell habe ich von innen nach außen folgende...
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Belegung der Steuergeräte an meinem Deutz 6206.
Aktuell habe ich von innen nach außen folgende Konstelation verbaut:
1. einfachwirkend für die FH
2. einfachwirkend für den Frontlader
3. Endplatte einfachwirkend mit Rücklauf für hinten.

Ich spiele nun mit dem Gedanke meinen Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung auszurüsten.

Jetzt meine Frage, wie mache ich das von den Steuergeräten her am besten?
Klar ist, ich brauche ein dw Steuergerät.
Kann ich die FH auf die Endplatte anschließen? Der Frontlader darf da ja nicht drauf.

Und dann noch die Frage, gibt es bei Deutz irgendwelche vorgesehenen Bauteile, um Steuergeräte umzuschalten?
Also an meinem MF gibt es z.B. einen Dreiwegehahn, da kann man dann einstellen, ob die Dreipunkt oder der Kipperanschluss Druck bekommt, wenn man das Steuergerät betätigt. Sowas bräuchte ich ja auch am Deutz, sonst kann ich ja meinen Anschluss hinten nichtmehr versorgen.

Ich hoffe es kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich das am schlauesten angehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Soweit ich das noch im Kopf habe, darf der FL nicht auf das Steuergerät mit Endplatte, weil dass keine Druckstöße mag, die nunmal beim Fahren mit Fl unter Belastungen auftreten können. Für mich kann der gleiche Fall auch bei der FH auftreten.
Die 3-Wegehäne sind meiner Meinung nach Eigenbau, gab es damals meines Wissens nicht vom Werk, zumal bis heute die FH oder FL zumindest vom Verkäufer und nicht ab Werk verbaut werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: für mich gibt es da 2 Möglichkeiten:
- FL+FH über mechanischen oder elektrischen 3-Wegehahn auf ein Steuergerät, das nicht mehr benötigte gegen ein doppelwirkedes tauschen
- Nachrüstung eines FL-Steuerventil, dass in die Druckleitung zum Hydraulikblock eingebunden wird. (für mich die bessere Lösung)

Noch ne andere Frage: hast du nicht genug Platz, oder warum baust du nicht einfach noch ein DW-Ventil in deinem System mit ein?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Tobi,
Den Vorschlag von Ruben, ein weiteres DW-Ventiel ein zu bauen ist möglich.
Platz ist da, nur ein wenig Gefummel mit den langen Schrauben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach die drei vorhandene Steuergeräten behalten.
1. einfachwirkend für die FH und mittels ein Dreiwege-Hahn auch für die Gerätebetätigung.
Die kann auch mit ein einfachwirkendes Steuergerät betätigt werden, wenn auf die
gegenüberliegende Seite eine passende Stickstoffblase montiert wird zum rückhohlen.
2. einfachwirkend für den Frontlader
3. Endplatte einfachwirkend mit Rücklauf für hinten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Super, ich danke euch für eure Antworten. Die Variante mit dem vierten Steuergerät wäre mir ehrlich gesagt die liebste. Ich ging nur bis eben davon aus, dass maximal drei montiert werden dürfen, keine Ahnung, wo ich das gelesen habe.

Also kann ich im Prinzip einfach ein weiteres Steuergerät zwischen den beiden alten und der Endplatte montieren und dann mit entsprechend längeren Schrauben den ganzen Block anziehen?

Der Dreiwegehanhn wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen, weil ich das vom Ferguson so kenne. Aber wie gesagt, das vierte Steuergerät ist mir von der Montage her am sympathischsten. Und da die hydraulische Gerätebetätigung, wenn sie denn kommt, eh eher unter die Kategorie Spielerei fällt, denke ich das ist auch Preis-Leistungs-Technisch eine gute Sache.

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,
da die Umrüstung mit einem doppelwirkenden Steuergerät nun ansteht, habe ich noch einen Frage. Hat jemand von euch schonmal ein viertes Steuergerät an einem 06er verbaut? Ich mache mir aktuell noch etwas Sorgen, ob die Schrauben das dann ohne weiteres halten, da der Hebel ja doch so 40mm länger wird, nicht dass die das dann nichtmehr halten. Ich bin mir unsicher, ob Deutz normal maximal drei geliefert hat wegen des Hebels, oder weil bei den Kat 1 Ausführungen nicht mehr Platz war.
Was empfehlen die Profis für Schrauben? Normale 8.8 oder was härteres.
Gruß
Tobi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Schraube sind original 8.8 laut etl. Ich. Würde aber 10.9er verwenden. Anzugmoment 25-30Nm, sonst können die Schieber klemmen.
 
Thema: Belegung Steuergeräte Deutz 6206

Ähnliche Themen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Wie am besten ein zusätzliches Steuergerät am 5006 anschließen?

D6806 Hydraulikleitung für Steuergerät

Oben