Bosch ESP - Wofür ist der elektrische Anschluss?

Diskutiere Bosch ESP - Wofür ist der elektrische Anschluss? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Kann mir jemand sagen, wofür der elektrische Anschluss an dieser BOSCH Einspritzpumpe ist? Ich dachte erst, es sei ein Absteller, aber der Motor...
J

Jochen4

Beiträge
20
Likes
1
Kann mir jemand sagen, wofür der elektrische Anschluss an dieser BOSCH Einspritzpumpe ist? Ich dachte erst, es sei ein Absteller, aber der Motor (BF4L913) wird ja per 'Totmacher' abgestellt...
 

Anhänge

  • ESP.jpg
    ESP.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 1.004
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Jochen,

das ist der elektrische Anschluß für den Elektromagneten, der die Startmehrmenge freigibt. Das Kabel dafür sollte an Klemme 50 angeschlossen werden.

Gruß Peter
 
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Danke Peter!

Mich würde noch interessieren, wann und wie lange die Mehrmenge eingespritzt wird. Ist das Zeitabhängig? Temperaturabhängig? Warum gibt es den gleichen Motor sowohl mit Mehrmengeneinspritzung an der ESP und als auch ohne?

Gruß Jochen
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Morgen Jochen,

die Startmenge wird nur wärend des Startes eingespritzt, deshalb muss der Magnet auch an Klemme 50 angeschlossen werden. Die Startmenge ist rein Drehzahlabhängig. Sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, zieht der Drehzahlregler die Regelstange wieder in die normale Position.
Bei Motoren ohne Turbo benötigt man den Startmehrmengenmagnet nicht, da der Drehzahlregler automatisch die Regelstange auf Startmenge zieht, sobald die Drehzahl ca. 200 U/min oder niedriger ist.
Bei Motoren mit Turbo und LDA (das ist die Dose auf dem Drehzahlregler) funktioniert das nicht automatisch, da die Regelstange durch den LDA daran gehindert wird. Deshalb muss man dort die Regelstange über den Magnet erst frei geben.
Ich hoffe ich habe dir nur alle Fragen beantwortet und du hast auch alles Verstanden.
Ich habe dir noch einen Auszug aus den Boschunterlagen über den LDA angehängt.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • LDA.pdf
    301,5 KB · Aufrufe: 745
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Toll, Peter! Ganz großes Kino! Sehr interessant! Vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen!
 
Thema: Bosch ESP - Wofür ist der elektrische Anschluss?

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

F4L912 Abdichtung Einspritzpumpe

Einspritzpumpenspezialisten gefragt - Bosch

Neuer Scheibenwischer

Abstellmagnet für Deutz FL 912 Kramer 416S

Oben