Familienzuwachs ein Eicher Rekordlader Heuauflader BJ 63

Diskutiere Familienzuwachs ein Eicher Rekordlader Heuauflader BJ 63 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe heute noch Zuwachs bekommen, einen Heulader von Eicher. Eigentlich war ich auf der suche nach einem Lanz Auflader, wir hatten früher...
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
habe heute noch Zuwachs bekommen, einen Heulader von Eicher. Eigentlich war ich auf der suche nach einem Lanz Auflader, wir hatten früher einen solchenen. Aber dann bin ich bei uns im Dorf auf diesen Eicher gestoßen. Steht noch sehr gut da, an der Pickup ist an Zinken und Blechen noch die Farbe dran. Er stand aber jetzt ca 45 Jahre unbenutzt in einem Stadel. Beide Reifen sehen aus wie neu (außer dem kapitalen Standplatten). Was ich bisher nicht wußte, man kann hier mittels einer Kurbel den Schacht nach oben verlängern und den kurzen Schacht oben nach hinten neigen (vom Schlepper aus) . Auch besitzt er kein Stützrad, da hier mittels einer Kurbel die Pickup nach unten gekurbelt wird (kein Seilzug), bis über den Leerlauf hinüber und dann kurbelt man den Lader bzw die Zugdeichsel nach oben. Beim letzten Einsatz wurde aber etwas am Schubgestänge verbogen, werd ich noch mal beheben. Was fehlt ist die Kurbel um vom Schlepper aus den Wurfschacht zu verstellen. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Foto davon und würde es mir evtl zukommen lassen. Vielen Dank. IMG_4879.JPGIMG_4880.JPGIMG_4882.JPGIMG_4881.JPG Viele Grüße und ein schönes Wochende
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Sehr schönes Teil.
Diese Presse ist wohl auch an und von verschiedenen Herstellern verbaut worden.
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
ja das Teil hat/ist auch keine Presse. Es lädt das Heu lose auf den hinten angehängten Wagen, meist rundrum mit sog "Heugitter" (Bordwände aus Rahmen mit Maschendraht) ausgestattet. Bei unserem Lanz gab es noch optional ein "Wurfband", welches das Heu noch weiter nach hinten geschleudert hat. Wie das sich bei dem Eicher hier verhält muß ich erst noch testen.

Gruß
Bernhard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Genau, zeitweise waren diese Konstruktionen unter dem Oberbegriff "Fuderlader" bekannt. Lanz und Eicher waren in den 1950ern damit sehr stark, Diadem und Osterrieder gab es auch noch. Vor dem Krieg war hingegen nur Osterrieder am deutschen Markt vertreten. Der vermutlich letzte überlebende Osterrieder steht hier sicher und trocken ;)

Der Eicher wird wohl eher verhalten fördern und das Material auf den Wagen quellen lassen.

MfG
Fabian
 
Thema: Familienzuwachs ein Eicher Rekordlader Heuauflader BJ 63
Oben