Spaltmaß F3L912 mal wieder...

Diskutiere Spaltmaß F3L912 mal wieder... im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend an alle, Ich hätte eine Frage: Wenn ich das Spaltmaß vom F3L912 oben am Zylinderkopf einstellen will, muss ich dann unten an der...
M 111

M 111

Beiträge
78
Likes
14
Guten Abend an alle,

Ich hätte eine Frage: Wenn ich das Spaltmaß vom F3L912 oben am Zylinderkopf einstellen will, muss ich dann unten an der Laufbuchse trotzdem eine dünne Scheibe zum abdichten einlegen?
Habe keinen O-Ring in der Laufbuchse.

Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Unten am besten die 0,5mm, die in 0,3mm wird gerne mal undicht.

Dann wird das Rohr montiert und das Spaltmaß per ZKD eingestellt.
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Danke dir.
Woher weiß ich dann, wie stark die Scheibe zwischen Kopf und Laufbuchse sein muss?
Hab gerade mal die Laufbuchsen mit den 0,5er Scheiben montiert und versucht durch zu drehen. Die Kolben stoßen aber an den Köpfen an. So kann ich ja nicht mal grob ermitteln was ich für Scheiben brauche...

Muss ich dann wirklich alle dicken Scheiben die es gibt 3 mal kaufen? Kostet ja ein Vermögen...

Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Ich lege immer die alten ZKD ein und messe damit.
Daran kannst du errechnen wie dick die neuen sein müssen.
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Der Motor hatte vorher keine, sonst wäre die Sache ja zu einfach...
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Hab gerade noch eine 1,2 Scheibe für oben gefunden, ausgebleit und bin auf 1,1 gekommen.

Wenn ich den Zylinder unten einstellen muss auf 1, komm ich ja auf 5 Scheiben wenn ich die 1,2 wieder weg machen muss.

Dachte man sollte maximal 3 Scheiben verwenden...
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, alternativ kannst du auch den Zylinderkopf abdrehen und oben die Stahlscheiben beilegen.

Gruß Frank
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Hallo Frank, die Köpfe sind schon abgedreht, ist die neue Version.

Mir ging es ja da drum zu ermitteln, was für Scheiben ich für oben brauche.

Gruß Heiko
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Hat sich geklärt, hab jz alles mit der einen 1,2 Scheibe ausgebleit.
Noch mal eine Frage: Gibt es eine Liste mit den Scheiben? Mit passenden Deutz Nummern?

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, es gibt 2 verschiedene Zylinderrohre. Das Zylinderrohr entscheidet welche Scheibe unten liegt.
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Morgen, die Zylinder sind direkt vom Deutz Händler, original Teile. Köpfe von Granit.

Werde unten die 0,5er Scheibe einbauen und oben entsprechend dem Spaltmaß die dicken Scheiben.

Muss ich eigentlich die neuen Köpfe auch einschleifen? Hab ja dann die Stahlscheibe dazwischen die dichten soll.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn ein Kopf neu ist oder Abgedreht wurde wird nicht geschliffen. Gleiches gilt bei der Verwendung einer oberen Ausgleichsscheibe. Das Einschleifen war eigentlich nur im Reparaturfall zulässig wenn keine Drehbank zu verfügung stand.

Anbei nooch die Maße für die Zylinderrohre:


Zylinder.JPG
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Super, vielen Dank für die Hilfe!

Montier gerade wieder alles zusammen, hab doch die Kolben gezogen, nachdem der Ölabstreifring an einem Kolben gebrochen ist.

Hoffentlich ist dann auch endlich das klappern weg.

Grüße
 
M 111

M 111

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
14
Kurze Rückmeldung: 3 neue Köpfe verbaut und das lästige klappern ist endlich weg.
Bei Gelegenheit zerleg ich die Köpfe mal und schau, ob man denen was ansieht.

Gruß
 
Thema: Spaltmaß F3L912 mal wieder...

Ähnliche Themen

Motorüberholung F3L912

Deutz BF6L913 Spaltmass zu groß

Dichtung Laufbuchsen 712 zu dünn?

Laufbuchsen FL913

6.31 Agrostar Unterschied zwischen den Kolbensatz 93 280 961 und 93 280 960 von Kolbenschmidt ?

Oben