Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Diskutiere Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Fan-Gemeinde, schon seit längerem habe ich den Wunsch mir das lenken an meinem Deutz 5207 zu erleichtern. Ich habe die...
M

mamabaer1900

Beiträge
11
Likes
4
Hallo liebe Deutz-Fan-Gemeinde,
schon seit längerem habe ich den Wunsch mir das lenken an meinem Deutz 5207 zu erleichtern. Ich habe die Forenbeiträge zu diesem Thema rauf und runter gelesen und mir diverse Anbieter angeschaut.
Bei der Wahl des Lenksystems, ob hydraulische Lenkhilfe, Hydrostatlenkung oder vollhydraulische Lenkung und dann noch ob neu oder gebraucht, habe ich mich für eine neue hydraulische Lenkhilfe entschieden.
Entscheidend für mich waren hier folgende Punkte:
- Für mich als Laie ist der Aufbau und die Montage des Systems nachvollziehbar und verständlich (ich fühl mich dabei wohl)
- Für meine Einsatzzwecke, rangieren mit Frontlader und Anhänger, sowie Gemüse- und Kartoffelanbau (Fräse, Hackgerät, Kultiegge) ist die immer wieder angesprochene Belastung auf die Vorderachse überschaubar. Der Traktor muss nicht im Wald über Stock und Stein und Pflugfurchen soll es nicht geben, da ich wenn irgend möglich ohne Plug auskomme
- Den früheren Beiträgen (so 2008 bis 2013) kann man entnehmen, dass die Systeme sich preislich nicht viel nehmen, das ist jetzt auch anders, somit ist die Lenkhilfe auch preislich interessant.
Im Internet findet man die folgenden zwei Anbieter für die hydraulische Lenkhilfe:
AHS-Hydro (circa 875 Euro inkl. Versand)
http://www.ahs-hydro.de/product_info.php?info=p125_hydraulische-lenkung-deutz-d4006-d4506-d5006-d5206-d4007-d4807.html
und
Berokit (circa 885 Euro inkl. Versand)
https://www.ebay.de/itm/Hydraulische-Lenkung-Original-CALZONI-spez-Deutz-3-4Zyl-/162111996357?hash=item25bea0c1c5:g:TEAAAOSwMNxXaS7L


Da die zwei Anbieter preislich nahezu identisch sind, hab ich mal den Leistungsumfang verglichen:
AHS  ORIGINAL RIVA CALZONI RCD Lenkzylinder(mit Typenschild!!) / Berokit  Lenkzylinder stimmt überein
AHS  Calzoni Steuerschieber mit Konus / Berokit  fehlt
AHS  Gelenkköpfe mit Kronenmutter/ Splint passend Deutz / Berokit  Kugelgelenk stimmt überein
AHS  Ölstromreguliererventil Calzoni RS6 / Berokit  Mengenteiler stimmt überein
AHS  Hydraulikpumpe 19,5ccm mit mehr Leistungpassend Deutz / Berokit  fehlt
AHS  Überdruckventil / Berokit  Druckbegrenzungsventil stimmt überein
AHS  Schläuche mit Verbindungskuplungen / Berokit  stimmt überein
AHS  Zylinderbefestigungskonsole / Berokit  fehlt
AHS  Div. Anschlüssen, T-Stücke, Schneidringe Schrauben Anschlusskupplungen etc. / Berokit  stimmt überein


Hierbei fällt auf, dass bei Berokit die Hydraulikpumpe, der Steuerschieber und die Zylinderbefestigungskonsole nicht im Lieferumfang enthalten sind. Ist das so richtig? Beide Anbieter schreiben von original Calzoni Teilen. Alleine die Pumpe würde bei Berokit nochmal über 100 Euro kosten, sind die Angebote dann wirklich vergleichbar oder habe ich bei AHS etwas übersehen?


In meinem Deutz ist eine Hydraulikpumpe vom Typ: PLE88EY Turola 200 oder so ähnlich verbaut (ist im eingebauten Zustand schwer zu erkennen). Hab irgendwo gelesen, dass die 19 ccm fördert, stimmt das? Würdet ihr die drin lassen oder gleich die neue Pumpe einbauen.
Von AHS habe ich bereits einen Hydraulikplan bekommen. Für den „Rücklauf“ muss laut Plan eine Muffe in das bestehende Rohr eingeschweißt werden, ist dem so oder gibt es eine Möglichkeit ohne schweißen? Wenn geschweißt werden muss, muss hierfür das komplette Öl abgelassen und das Rohr entfernt werden? Oder wie stellt man das am besten an, dass nachher auch keine Fremdkörper im Ölkreislauf sind?


In früheren Berichten ist auch die Rede von einem getrennten Hydrauliksystem für die Lenkung, diese gibt es aber nicht mehr als Bausatz, kann ich guten Gewissens auf die obige Variante mit stärkere Pumpe und Mengenteiler setzten?


Freue mich über eure Antworten, bin nämlich schon heiß aufs schrauben!
Lg
Florian
 
M

mamabaer1900

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Hier noch ein paar Bilder von meinem Traktor
 

Anhänge

  • 1431486947_20181013_172652_5865748_resized.jpg
    1431486947_20181013_172652_5865748_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.471
  • 1433333989_20181013_172638_5190900_resized (2).jpg
    1433333989_20181013_172638_5190900_resized (2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.256
  • 2059481227_20181013_172604_6477448_resized (1).jpg
    2059481227_20181013_172604_6477448_resized (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 989
  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.222
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.445
Likes
1.049
Hallo Florian,

kann dir zwar keine Tips geben, nur fällt mir grad noch ein weiterer Lieferant ein: https://www.thoni.de/
Habe selbst mit dem noch keine Erfahrungen, hatte mich nur seinerzeit mal mit beschäftigt ob ich unsern MF275 umrüste, hat sich durch Schlepperwechsel aber erledigt.

Gruß, Holger
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo Florian,

also ich habe die Hydraulische Calzoni Lenkung von AHS vor 2 Jahre bei mir nachgerüstet. Für meine zwecke völlig ausreichend. Ich kenne jetzt die genauen vorzüge einer Orbitol Lenkung auch nicht.

Mir haben beim zusammenbau ein paar Teile gefehlt, und ich hatte die Lenkstange aus versehen zu kurz abgeschnitten. Diese Teile wurden mir anstandslos von Herr Uzgün kostenfrei nachgeschickt. Also ich kann diesen Händler nur empfehlen.

Gruß
Lukas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Ich kenne jetzt die genauen vorzüge einer Orbitol Lenkung auch nicht.
Hallo, die Calzoni Lenkhilfe hat Konstriktiv bedingt schon Spiel, dazu kommt noch das Mechanische Lenkgetriebe das du bei der Vollhydraulischen auch nicht brauchst. Einfachere Fehlersuche (meine Meinung) und Das Lenkgetriebe kannst du wenns noch gut ist auch für 300€ verkaufen. Also ist die vollhydraulische Lenkung gar nicht so viel teurer.

Mein nachbar hatte am 4506 schon eine Calzoni, dann haben wir gesprochen, dass er für den neuen 4507 auch eine Lenkhilfe will. 4 Wochen später war die Calzoni vom Lama eingebaut. Als ich ihm dann gesagt habe dass es da was besseres gibt hat er sich sehr geärgert.
 
M

mamabaer1900

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Guten Morgen und erstmal herzlichen Dank dass ihr euch meines Themas angenommen habt und so zahlreich antwortet.

Ich war nicht untätig, gestern war es soweit und ich konnte zwei der drei Lenkungshilfen ausprobieren, die hydraulische Lenkhilfe und die Hydrostatlenkung mit Orbitrol. Nur die vollhydrauliesche Lenkung mit Gleichlaufzylinder war nicht im Fuhrpark vorhanden.

Ein Bekannter im Nachbarort hat zwei alte Eicher mit den zwei Lenksystemen, diese konnte ich beide probefahren und mit ihm drüber sprechen.

Also ich vergleichs mal so:
Ohne hydraulische Unterstützung ist wie kochen am offenen Feuer mit Feuerstein Zunder. Hydraulische Lenkhilfe wie kochen mit dem Elektroherd und Hydrostatlenkung wie mit Induktion.
Was ich eigentlich sagen will, der ganz große Sprung ist der unterschied zwischen mechanischer Lenkung und hydraulisch, egal in welcher Form. Sicher hat jedes System objektiv und subjektiv Vor- und Nachteile.

Mir ging das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht als ich den Eicher Königtiger mit Frontlader und "nur" hydraulischer Lenkhilfe gefahren bin, das war ein Traum.

Es ist richtig, dass schon bauartbedingt (damit quasi die Hydraulik weis, dass sie unterstützen soll) die hydraulische Lenkhilfe am Kugelgelenk etwas Spiel hat und auch eine 30 Jahre alte mechanische Lenkung dazu auch noch etwas Spiel hat, aber das hat sich nicht störend ausgewirkt.

Auch bestätigt hat sich, dass bei der Hydrostatlenkung der Lenkknauf "wandert" und nicht immer bei gleichem Lenkeinschlag an gleicher Position ist. Mein Bekannter hat ihn deshalb an seinem Eicher Schmalspurschlepper abmontiert.

Er ist "nur" mit der hydraulischen Lenkhilfe an seinem "großen" Eicher super zufrieden, musste nur von einer Leistungsstärkeren Pumpe auf einen separaten hydraulischen Lenkkreis mit extra Pumpe umrüsten, da ihm sonst die anderen hydraulisch betätigten Anbauten zu langsam waren.

Ich bin immer noch total begeistert, wie leicht man lenken kann :)))))

Gruß
Florian
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Florian,

Danke für deinen Bericht, das ist sehr interessant, da ich mich auch immer mal wieder mit dem Gedanken auseinandersetze, so etwas bei mir einzubauen (d4507).

Bitte berichte weiter, falls du eines der Systeme bei dir einbaust.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Florian,

Ich wollte mal hören wie weit du mit der hydraulischen Lenkung bist? Bist du schon beim Einbau?

Und dann musst du wohl noch zum TÜV damit...

Gruß
Björn
 
M

mamabaer1900

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Mahlzeit zusammen,

gestern wurde das Projekt "Hydraulische Lenkhilfe einbauen" beendet. Ein paar Bilder werde ich noch machen und hier reinstellen.

Hier nun ein paar Fakten was den Einbau angeht:

- Zeitaufwand
Freitag 8 Stunden und Samstag 7 Stunden gemütliches Arbeiten mit Pause und Mittagessen, sowie eine Fahrt zum örtlichen Eisenwarenhändler und zum Landmaschinenhändler.
Also wenn die fehlenden Teile schnell besorgt sind bzw. in der eigenen Werkstatt rumliegen dann ist es an einem Tag komplett gut machbar.

- Kosten
Der Einbausatz hat mich mit Versand genau 874 Euro gekostet, Kleinmaterial für die Anpassung der Hydraulik (125 Euro) und Mechanik (10 Euro), die Ausrüstung, Werkstatt und Know-How meines Bekannten...unbezahlbar.

- Schwierigkeitsgrad
Alleine hätte ich mir das Projekt nicht zugetraut und wäre auch an den notwendigen Werkzeugen gescheitert (Schweißgerät, Biegegerät und Standbohrmaschine). Aber was wir da zusammen gewerkelt haben war gut nachvollziehbar und verständlich.

- Zum Bausatz
Die Firma AHS Liefert (fast) alles was man braucht. Der Bausatz in sich ist wirklich komplett, bis auf ein fehlendes Y-Stück für den drucklosen Rücklauf der Lenkung und des Sicherheitsventils. Dieses war zwar aufgelistet jedoch nicht im Lieferumfang, im Nachhinein gut, da wir es denke eleganter gelöst haben. Für den drucklosen Rücklauf ist zwar ein Einschweißnippel dabei, darauf haben wir allerdings verzichtet und lieber ein T-Stück eingebaut.
Sonst ist wirklich alles dabei und ein paar Dichtungen, Schellen und Kleinteile sind sogar übrig. Die Schläuche sind ausreichend lang bemessen. Die einzelnen Bauteile machen einen stabilen und soliden Eindruck und kommen sicher verpackt zu Hause an.
Die Anleitung per E-Mail und die im Bausatz beigelegte waren sehr detailliert und hilfreich. Immer wieder wurden auch Tipps und Tricks genannte, zum Beispiel dem Hydrauliköl mit Druckluft nachzuhelfen.

- Inbetriebnahme
Bei der ersten Inbetriebnahme tat sich erstmal Garnichts, selbst die Heckhydraulik versagte Ihren Dienst. Abhilfe brachte dann das Füllen der Hydraulik bis zum maximalen Ölstand, den Schlepper hinten aufbocken und mit Druckluft sanft nachhelfen. Wichtig dabei, eine Verschraubung in der Nähe der Pumpe öffnen, damit die Luft auch wo hin kann. Diese Aktion hat uns alleine eine Stunde gekostet. Ich kann mir aber vorstellen wenn wir den gleichen Umbau im Hochsommer gemacht hätten, hätte es vielleicht auf anhieb funktioniert.

- Hydraulikpumpe
Die Hydraulikpupe haben wir erstmal gar nicht eingebaut Das wird der Praxiseinsatz zeigen ob das noch notwendig wird.

- Werkzeuge
Flex: Immer wenn was ab muss
Schweißgerät: Um die gekürzte Lenkstange wieder anzuschweißen und eine Halterung für den Mengenteiler zu bauen
Biegegerät: Um die geänderten Hydraulikleitungen in Form zu bringen
Standbohrmaschine: Für die Bohrungen an der Halterung für den Mengenteiler

- Fazit
Man muss sich Bewusst sein, dass man am Ende doch einen allgemeinen Bausatz kauft, auch wenn dieser so gut es geht auf den eigenen Schleppertyp angepasst wurde. Ein gutes Beispiel ist die Anbauplatte für den Zylinder, die Bohrungen passen exakt zu meinem Deutz 5207, da er jedoch einen Fronlader hat und die Frontladerkonsole die selben Befestigungspunkte nutzt war es zwar möglich die Anbauplatte einfach aufzuschrauben aber dann waren sich der Zylinder und die Lenkstange im Weg, also haben wir die Anbauplatte unten an die Frontladerkonsole angeschweißt. Das ist keine Kritik, einfach die Realität der man sich bei so vielen verschiedenen Schleppertypen, Frontladertypen, Eigenbauvarianten, ect. Bewusst sein muss.
Bei allen Komponenten die den Bausatz mit dem bestehenden System verbinden (Anbauplatte, Lenkstange, Hydraulik-Zu- und Rücklauf) muss man sich darauf einstellen, dass man tüfteln muss, dass muss jedem klar sein.
Das Ergebnis ist super und jeden Euro und Tropfen Schweiß wert.

Gruß
Florian
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Florian,

Super, danke für den sehr ausführlichen Bericht, da steckt doch ein bisschen Arbeit dahinter... Dass dann aber auch noch Schweißarbeiten nötig sind, an einem so sensiblen Teil des Schleppers, lässt mich etwas zurückschrecken. Ich frage mich, ob der TÜV nichts gegen eine geschweißte Lenkstange hat...

Wenn du noch Bilder zeigen könntest, wäre toll.

Gruß
Björn
 
SCHRUBI712

SCHRUBI712

Beiträge
76
Likes
9
Hallo Florian, hättest du die Möglichkeit Bilder zu machen und diese hier einzustellen oder per Private Nachricht zukommen zu lassen.

MFG Jens
 
M

mamabaer1900

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Hallo Zusammen,

hier endlich ein paar Bilder von der eingebauten Lenkung.
 

Anhänge

  • 20190112_145846.jpg
    20190112_145846.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 1.395
M

mamabaer1900

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Bild 2
 

Anhänge

  • 20190112_145859.jpg
    20190112_145859.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.466
M

mamabaer1900

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Bild 3
 

Anhänge

  • 20190112_145928.jpg
    20190112_145928.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.372
M

mamabaer1900

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Bild 4
 

Anhänge

  • 20190112_145936.jpg
    20190112_145936.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 1.331
M

mamabaer1900

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Bild 5
 

Anhänge

  • 20190112_145948.jpg
    20190112_145948.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 896
M

mamabaer1900

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Bild 6
 

Anhänge

  • 20190112_145953.jpg
    20190112_145953.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.651
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Florian,

Schöne Bilder, mich hätte mal noch interessiert, ob der maximale Lenkeinschlag jetzt noch der selbe ist? Kannst du immer noch genauso einschlagen, wie mit der normalen Lenkung?

Gruß
Björn
 
Thema: Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Ähnliche Themen

Welche hydraulische Lenkung nachrüsten

Deutz 7206 Lenkorbitrol - nachlenken

Hydroblocklenkung, Deutz 5006

6206 mit Hydraulischer Hilfslenkung von AHS aufgerüstet

Hydraulische Gerätebetätigung/Lenkung

Oben