Kupplung oder Getriebe?

Diskutiere Kupplung oder Getriebe? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo wir haben einen deutz D40 L geerbt. Hat folgendes problem: Wenn wir die Kupplung treten einen Gang einlegen und den Fuß von der kupplung...
M

Mikey

Beiträge
5
Likes
1
Hallo wir haben einen deutz D40 L geerbt.
Hat folgendes problem:
Wenn wir die Kupplung treten einen Gang einlegen und den Fuß von der kupplung nehmen fährt er nicht los. Es ist egal welchen Gang wir einlegen es tut sich nichts. Was kann das Problem sein?
Hat es etwas mit der Kupplung Zutun?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Hallo Mikey,

blöde Frage, ihr seit mit dem Schlepper vertraut? Ich frage deshalb, weil es 2 Schalthebel gibt, für Gruppenschaltung und Gangschaltung. Beide müssen eingelegt sein.
Wenn ja, wie fühlt sich die Kupplung an? Ist da normaler Widerstand oder fällt das Pedal durch? Ansonsten kann ich mir Kupplung eher weniger vorstellen, da gibt es eher das Phänomen das die nach längerer Standzeit nicht mehr trennt. Getriebe ist natürlich immer möglich, Differential, Hinterachse.
Woher hast du den Schlepper, wann wurde der zuletzt bewegt, wann und wie ist der Schaden zum ersten Mal aufgetreten, kann ggf. der Vorbesitzer noch was dazu sagen?

Und zum Schluß noch ne ganz blöde Frage, warum wird eine Frage zu Kupplung oder Getriebe ausgerechnet in der Rubrik "Motor" gestellt? :rolleyes: :D

Gruß, Holger
 
M

Mikey

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Also wir haben ihn von unserem Großvater und der kann da nichts mehr zu sagen. Der Trecker stand jetzt mit Sicherheit 10 Jahre in der Scheune.
Wenn wir die Kupplung treten fühlt es sich normal an. Sprich man merkt einen widerstand.
Habe die frage hier gestellt weil ich nicht wusste wo ich sie sonst hätte stellen sollen :(
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, es kann durchaus sein dass der Gruppenhebel nicht sauber eingelegt ist, dann hat man diese Symptome.

Der kleine Hebel muss entweder Senkrecht oder schräg nach vorne stehen und spürbar einrasten. Dann eine Gang einlegen und der Schlepper sollte sich Bewegen.
 
M

Mikey

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Der Hebel fürs schnell und langsam fahren geht verdammt schwer deswegen haben wir den nicht benutzt kann es daran auch liegen?
Oman fühle mich total planlos
 
M

Mikey

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
okay schaltbild verstehe ich aber wieso geht der Hebel so schwer? Ist das normal?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Mikey,

ja im Vergleich zu einem Schalthebel in einem PKW ist es normal das dieser Gruppenschalthebel gefühlt schwer geht.

Ich würde die Kupplung treten und mutig den Hebel auf der linken Getriebeseite nach vorne oder hinten bewegen.

Du must ja nicht direkt einen Hammer nehmen ;)

Wenn der Schlepper lange gestanden hat ist wohl auch das ganze Getriebeöl heruntergetropft und schmiert jetzt nicht mehr. Das ändert sich wenn der Schlepper wieder bewegt bzw. damit gefahren wird.

Ansonsten ist Andreas Hinweis auf das Lesen der Bedienungsanleitung auch sehr wichtig, vor allem wenn man "planlos" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

Kurt hat Recht, mal mutig anfassen und versuchen.
Bei meinem Güldner geht der Gruppenschalthebel auch schwerer als der für die einzelnen Gänge.
Vor allem die Kriechganggruppe geht sehr zäh, vermutlich weil die sehr selten benutzt wird.

Manchmal stehen die Räder/ Bolzen oder Klauen auch mal ungünstig im Getriebe, in diesem Fall "blockt" der Gruppenhebel (bei meinem Güldner) auch mal.
Dann Kupplung loslassen, kurzen Gasstoß, Kupplung wieder treten und versuchen Gruppenhebel einzulegen.

Versuchs mal

Grüße

Joe

PS falls Dir das mit laufendem Motor unheimlich ist, gehts auch im Stillstand, aber dann bitte mehr Gefühl walten lassen, denn die Räder etc stehen und es kann eine Konstellation (Blocken) wie ich oben beschrieben hab auftreten.
 
M

Mikey

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Danke euch mit etwas weniger Feingefühl hat es geklappt. Hoffe das es mit der zeit besser geht
 
Thema: Kupplung oder Getriebe?

Ähnliche Themen

Deutz Dx 4.47 ( Scheunenfund) Gruppenschaltung M und L lässt sich nicht einlegen.

Kupplung F 6 L 912

Deutz 5206 Kupplung

Deutz 2506 Pedalwelle

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

Oben