Motor BF4L-1011 T Diesel im Öl ? Hochtourig

Diskutiere Motor BF4L-1011 T Diesel im Öl ? Hochtourig im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum - heiße Marius komme aus Schleswig-Holtstein und habe leider Gottes Probleme mit meinem Deutz Motor...
B

Batsche1011

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum - heiße Marius komme aus Schleswig-Holtstein und habe leider Gottes Probleme mit meinem Deutz Motor BF4L-1011 T wecher in meinem Zettelmeyer 602 verbaut ist . Aus diesem Grund suche ich hier bei euch nach Tipps und Ratschlägen zu meinem Problem :!:

Der Radlader ist aus dem Jahr 1991 - hat 14000 Std - der Motor ist ein AT Motor und hat gut 5000 Std nun gelaufen.
Zum Problem : Anscheint drückt der Motor Diesel in die Ölwanne . - Peilstab gezogen und dieser ist voll mit Dieselöl Gemisch .
Anspringen tut der Radlader auf Schlag und läuft auch in dem Zustand- zwar unruhig und qualmt natürlich extrem, aber springt an und läuft, hält Standgas - wenn man ihn länger laufen lässt, sodass er warm wird, tourt er sicherlich hoch.

Hat jemand dieses Problem bereits gehabt oder kann mir Tipps dazu geben. :?: :!: :?:
Weiterhin suche ich eine Bedienungsaneitung und Werkstatthandbuch bzw Ersazteillisten, welche ich bisher nicht brauchte, diese wären nun jedoch hilfreich ?!?

Erstmal vielen Dank für eue hoffentlich ratsamen Kommentare .
Sonnige Grüße aus SH :)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit die Kraftstoffförderpumpe undicht.
Pumpe erneuern , Ölwechsel machen und fertig.

Gruß Frank
 
B

Batsche1011

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Frank, danke für deine Antwort.
Das wäre natürlich einfach, die ist vor 4 Wochen bereits neu gekommen. Und 3 Wochen später tritt das Problem auf. Kann da was schief gegangen sein ? Kann die Pumpe so schnelle aufgegeben haben ? Wie kommt dann der Diesel in die Wanne- also ganz formal von der Art und Weise her beschrieben ?
Gruss Marius
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wurde denn eine original Deutz Pumpe verwendet?

Über einen Stößel wird eine Pumpenmembran in Bewegung versetzt die dann den Kraftstoff fördert.
Ist diese Membran kaputt gelangt der Diesel direkt ins Kurbelgehäuse, da die Pumpe über die Nockenwelle angetrieben wird.
Du kannst die Pumpe ja mal ausbauen und bei angeschlossenen Leitungen den Stößel betätigen, wenn dann Diesel Austritt hast du die Ursache.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jochen4

Beiträge
20
Likes
1
Hat der Zettelmeyer eine Ölheizung? Also wird die Kabine durch Motoröl geheizt? Manchmal bricht Panik aus weil man meint, es würde sich Diesel ins Motoröl mischen. Aber dann läuft der Motor in der Regel schlecht. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Sollte Dein Radlader über eine solche Heizung verfügen, öffne einmal das Heizventil. Manchmal laufen die Heizungen leer. Das heißt, das Öl läuft zurück in den Motor und schon ist scheinbar zu viel Motoröl drin. Öffnest Du das Heizungsventil, wird das Öl wieder in die Heizung gepumpt und der Ölstand stimmt wieder.

Dann gibt's noch die Möglichkeit, dass wenn die Hydraulikpumpe direkt am Motor angeflanscht sein sollte, die Dichtung zwischen Motor und Pumpe nichts mehr taugt und Hydrauliköl ins Motoröl gelangt.
 
B

Batsche1011

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
Aufgrund mangelnder Zeit stand der Radlader nun eine Zeit so in der Ecke, jetzt haben wir folgendes mal ausprobiert :

Neue Förderpumpe eingebaut, Ölwechsel samt Filter durchgeführt .
Leider ohne Erfolg.
Er springt tadellos an, auch bei 5 Grad zur Zeit , läuft ein wenig unruhig .
Ich habe mal direkt an den Pumpenelementen mit einem 13 Schlüssel die Muttern der Dieselzufuhrleitung zu den Düsen gelöst.
Bei 1,3,4 Läuft er noch sehr viel unruhiger, beim 2ten Pumepenelement nicht, sonder spritzt nur ordentlich Diesel raus.
D.h für mich , es sollte ja etwas mit dem 2 Zylinder / Pumpenelement / Düse ??? nicht stimmen .
Jemand einen Tipp wie man am besten weiter vorgeht ?

Dann wird es wohl auch nicht an der Ölgeheizten Kabine wie Jochen4 vorgeschlagen hat, liegen korrekt ?

Ich wäre froh über gute Ratschläge "
Gruss Marius
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, dann als nächstes die Düse ausbauen und prüfen ( lassen ).
.
Wenn die in Ordnung ist, bleibt noch das Pumpenelement übrig.

Gruß Frank
 
M

Mischo ZL602

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich helfe auf einem Gandenhof für Tiere ehrenamtlich aus.
Dort haben wir einen Zettelmeyer 602 mit dem BF4L1011T Motor, dieser hatte anfangs Leistungsverlust und Blau gequalmt.
Nach diesen Symptomen erfolgten folgende Reperraturen:
- Zylinderkopfdichtung neu
- Ventildeckeldichtung neu
- ventile raus und neu eingeschliffen (Dichten ab)
- stösel neu eingestellt und steuerzeiten abgesteckt.
- Injektoren neu
- 4 Einsteckpumpen neu
- elektrik überholt
- zahnriemen neu
- keilriemen neu
- ventilschaftdichtungen neu

Heute lief der Radlader endlich wieder ruhig konnten ihn Probefahren alles in Ordnung, beim 3x starten qualmt es plötzlich sehr stark weiß aus dem Aupuff raus und roch komisch. An der auspuffschelle lief Öl runter und beim zeihen des Peilstabes lief das Diesel/Öl gemisch wie ein Brunnen raus. Das ,,Öl" roch nach diesel und es war auch mehr Diesel als Öl im Motorblock.

Meine Frage kann die Förderpumpe vorne am Motor kaputt sein und dadurch dieser Fehler entstehen?

LG Patrick
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ja, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist die Pumpe hin.
 
Thema: Motor BF4L-1011 T Diesel im Öl ? Hochtourig
Oben