D4006 überwintern

Diskutiere D4006 überwintern im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe ja vor kurzem einen D4006 geerbt. Bisher war er in einem geschlossenen Stall . Er steht jetzt neu in einem offen schopf, werde...
gitti122

gitti122

Beiträge
43
Likes
2
Hallo

Ich habe ja vor kurzem einen D4006 geerbt.

Bisher war er in einem geschlossenen Stall .

Er steht jetzt neu in einem offen schopf, werde ihn das erstmal dort überwintern.


Gibt es hier irgendwas wichtiges zu beachten?

Gruss
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

was du machen könntest:

- Tank volltanken, damit sich kein Kondenswasser bildet
- Batterie abklemmen und trocken einlagern
- ggf. Räder aufbocken, sodass es keinen Standplatten gibt
- bitte keine Planen direkt auf den Schlepper legen

Gruß
Maximilian
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Gitti

Die Frage ist ob du deinen Schlepper im Winter bewegen willst oder ob der die ganze Zeit steht?

Viele Grüße
Thomas
 
gitti122

gitti122

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
2
Hallo


Er ist ja luftgekühlt da muss ich schon mal nichts machen.

Ich würde ihn mit so einer Auto abdeckplane einpacken keine gute Idee?

Er steht wird vor März nicht bewegt.
Gruss
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Gitti122,

viele Tipps bekamst Du noch nicht...ich ergänze noch ein wenig und fasse zusammen....

  • Tank ganz füllen wegen Kondenswasser
  • Schlepper vor dem Abstellen einmal richtig warmfahren - entfernt schon vorhandenes Kondenswasser im Getriebe/Motor durch viel Kaltfahrten/Kurzstreckenverkehr
  • nicht abdecken wegen Feuchtigkeit unter der Abdeckung, wenn ohne Distanz direkt auf dem Fahrzeug - vgl. Wohnwagen
  • evtl. Motorenöl gegen Korrosionsschutzöl tauschen - haben wir früher immer am Mähdrescher nach der Saison gemacht, aber der stand ja auch fast 10 Monate - nicht unbedingt nötig
  • evtl. nur Motorölwechsel an sich vor dem Abstellen, da altes Öl korrosionsfördernder ist als frisches - gilt auch für den Ölbadluftfilter, so vorhanden
  • Schmierstellen abschmieren wegen Kondenswasser
  • evtl. Ansaugstutzen des Luftfilters mit Baumwolltuch einwickeln gegen Viehzeugs, das sich da einnisten kann
  • Waschen des Schleppers - nur wenn er wirklich komplett durchtrocknen kann - ist sonst eher schädlich. Auch Dreck konserviert manchmal....
  • Batterie abklemmen, evtl. an einen Dauerlader hängen im frostfreien Bereich, Pole säubern und Batteriezustand prüfen (Wasserstand, wenn nicht wartungsfrei)
  • Kühlrippen am Motor mal anschauen und säubern/ausblasen - das schadet nie....gehört eigentlich zum routinemäßigen Warten
Wie gesagt, das sind Tipps ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder wirkliche Notwendigkeit. Manche machen gar nichts bzgl. des Einwinterns und haben trotzdem steinalte und lange funktionsfähige Schlepper in gutem Zustand.

@'Kai
Im süddeutschen Sprachgebrauch ist der Schopf beides: Haarschopf und Maschinenhütte - es hängt vom Context ab. Ein Schopf ist eher eine kleine Halle, oder besser ein Unterstand, z.B. im befahrbaren Rübenkeller oder ein garagenartiges Bauwerk, in das der Schlepper grade so reinpaßt in der Höhe - einzeln stehend oder auch in größere landwirtschaftliche Gebäude integriert, Wände meist gemauert. Als Schopf wurde oft im unteren Bereich eines Eindachhofes zwischen Stall und (befahrbarem) Heustock ein (Lager-)Raum als solcher bezeichnet, oft mit gewachsenem Boden. Das kann von Betrieb zu Betrieb anders gehandhabt/bezeichnet worden sein.

Griaßle
Martin
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Bei uns in der Westpfalz sagt man zu „Schopf“ Schop...meinen tut es aber das selbe.

Meine Frage wäre zu dem Thema, inwieweit es vertretbar ist, die Batterie eingebaut zu lassen, wenn sie an ein Dauerladegerät (ctek) angehängt ist. Ich bin nämlich zu faul zum ein- und ausbauen, und brauche den Traktor im Winter auch in größeren Abständen. ISt das mit einem Dauerladegerät kein PRoblem oder ist es besser, beispielsweise bei deutlichen Minustemperaturen die Batterie doch auszubauen und in den Keller zu stellen?

Gruß
Björn
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Björn,

ich kann da nur für mich sprechen, aber so mache ich das seit Jahren mit meinem Burgman-Roller. Die Gel-Batterie wird an ein CTEK angeschlossen und das war's dann. Ab und an lasse ich sie zwischendurch auch mal eine Woche ohne Ladegerät stehen.

In sehr kalten Wintern baue ich die auch mal aus und stelle sie in einen frostfreien Raum mit Ladegerät, aber nur, wenn ich weiß, daß das so kommen kann. Wenn sie schon saukalt steht, bleibt sie dort, und wird langsam wieder warm.

Griaßle
Martin
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Björn,

ich benütze seit Jahren zwei Lade-/Ladeerhaltungsgeräte, die es gelegentlich beim Discounter gibt.
Eines für meinen Husqvarna Rider und eines für meinen Deutz F1L712.

Der Rider wird im Herbst umgebaut für Schneeräumarbeiten. Ich habe von der Batterie eine gesicherte Leitung zu einer von außen zugänglichen Auto-Steckdose gelegt, an die ich nach Gebrauch den Rider wieder anstöpsle. Er ist den ganzen Winter über im Freien unter einem Schutzdach. Nach 10 Jahren mußte ich diese Jahr zum ersten Mal die Batterie wechseln.

Das gleiche habe ich beim Deutz, der leider z.Z. viel zu wenig bewegt wird, gemacht. Die Batterie wird durch einen "Nato-Knochen" vom Traktor getrennt. Das Ladeerhaltungsgerät wird Sommer wie Winter ebenfalls direkt über eine Steckdose mit der Batterie verbunden. Die Batterie ist auch schon über 10 Jahre alt.

Gruß
Bernd
 
gitti122

gitti122

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
2
Hallo

Vielen Dank für eure Tipps.


bis jetzt hat mein onkel nicht wirklich was gemacht im Winter ab in den schopf Batterie dran gelassen und ist im Frühjahr wieder gekommen.

Ich bin ja dran ihn zu Restaurieren habe in 10 Tagen Termin beim Tüv für einen neuen Typenschein die meisten Dinge der Liste habe ich ja sowieso gemacht für die abnahme.

Ja dann werde ich die restlichen Tipps befolgen und hoffen das alles passt.

Danke euch
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Bernd, hallo Martin,

Das sind ja schonmal gute Erfahrungswerte, mich hätte allerdings noch die Meinung eines Elektrikers oder sonst einer Person vom Fach interessiert, ob eine gewöhnliche Bleibatterie bei großer Kälte und angeschlossenem Ladegerät Schaden nehmen kann.

Gruß
Björn
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

da gibts `ne Faustregel für.

Eine Batterie sollte man lagern wie Kartoffeln:

Trocken, nicht zu warm, geschützt vor Licht und Frost.

Gruss Andreas
 
Thema: D4006 überwintern

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Blech in Ölwanne

Siccopur Aufkleber D4006

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

D4006 Was für ein Verdeck ist das?Befestigung Dachstrebe?

Oben