Einspritzpumpe defekt, was nun?

Diskutiere Einspritzpumpe defekt, was nun? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - D50UF Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Muss mich erstmal ein bisschen zu Recht finden! Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
D50UF

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum. Muss mich erstmal ein bisschen zu Recht finden!

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?!
Folgendes Problem:
Ich habe vor einiger Zeit einen D50UF Bj.60 günstig erworben, da er nur auf zwei Zylindern lief.
Als erstes habe ich also Kompression gemessen und siehe da 16-17bar auf allen Zylindern.
Natürlich zu wenig! Also Kurzerhand alles zerlegt: Zylinder gehohnt, neue Übermaßkolbenringe montiert (Nut breite 3mm), Ventilsitze nachgefräst, Ventile 45° gedreht, Abstand zwischen Kolben und Zylinder auf 1,4mm eingestellt und die Einspritzdüsen auf 125+5 bar eingestellt.
Jetzt hat den Motor zwar wieder Kompression (22 bar auf allen Zyl.) läuft aber nur auf einem Zylinder! (auch nach mehrmaligen Entlüften und Tauschen der Einspritzdüsen)

Ich habe also eine defekte Einspritzpumpe!? Die Pumpe Überhohlen zu lassen kostet ca.700€, eine gebrauchte habe ich noch nicht gefunden.

Jetzt meine frage:
Kann man die Hochdruckelemente der ESP nicht mit irgendeinem selbstgebautem Spezialwerkzeug selber wechseln und die Pumpe dann gegebenenfalls nur noch zum einstellen weggeben???

Oder hat vielleicht jemand eine gebrauchte Pumpe für mich oder weiß wo ich eine finden kann???

Würde mich üben eine Antwort sehr freuen! (Cooles Forum!)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
rein theoretisch kann man die Pumpenelemente wechseln, aber meiner Meinung nach nur für Fachleute empfehlenswert. Die Gefahr ist zu groß, das etwas schiefgeht und dann kann es passieren dass du mit den 700,- nicht mehr auskommst. An deiner Stelle würde ich mal bei verschiedenen Boschdiensten nachfragen, am besten welche mit eigenem Prüfstand. Du kannst aber auch mal den Deckel seitlich aan der Pumpe öffnen und kontrollieren ob die Plunger alle beweglich sind und auch gleichmäßig rauf und runter gehen. Es kommt schon mal vor dass die nach längerer Standzeit festgammeln. Ist der Rostansatz noch nicht zu stark kann man sie noch beweglich bekommen.
Gruß, Achim
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
ob die pumpe kaputt ist kannste einfach prüfen: einspritzleitungen ab und den anlasser arbeiten lassen, und schauen obs auch überall rauskommt, kann ja auch ne einstellungssache sein.....

oh, da war wohl einer schneller :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Felix,
willkommen hier im Forum.
Dein D8005 sieht ja noch richtig gut aus.

Manchmal werden Einspritzpumpen aus Schlachttraktoren bei ihhbähh angeboten.
Dazu braucht man aber etwas Geduld und Glück.

Stell doch mal Bilder in die Galerie ein von deinen 3 Deutzen.
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Was genau sind „Plunger“? Also die Einspritzdüsen spritzten die 90 bar noch ab, nun habe ich den Düsenöffnungsdruck ja hochgesetzt auf 125 bar und die düsen blieben dicht. Deswegen hatte ich die Hochdruckelemente unter Verdacht. Ich habe die Seitenklappe schon geöffnet und gesehen das sich alle federn auf und ab bewegen (sind Plunger vielleicht die großen Zylinder die unter der Feder im Pumpengehäuse geführt werden?). Ich habe auch schon eine obere Verschraubung gelöst und festgestellt, dass die Rückschlagventilsitze rostig sind. Ich denke die Pumpenelement sehen nicht besser aus!
Der Schlepper stand auch lange draußen deswegen würde es mich nicht wundern wenn in der Pumpe Wasser stand. Der Tank was übrigens auch rostig (von Innen).

Den Boschdienst kannst du total vergessen, die sagten gleich 1050€ und für nur ein mal prüfen wollten die gleich 250€ haben.

Ach ja, und mein „D8005“ ist ein D9005! ;)
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hier mal eine teile -Liste eine älteren Pumpe ohne Regler.
Hab mit Zip gepackt.
 

Anhänge

  • ESP-teile.zip
    405,7 KB · Aufrufe: 1.497
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Versuch es mal beim Boschdienst König in Süderbrarup, der kann dir jede Einspritzpumpe reparieren und ist verhältnismäßig günstig.
Schleswiger Straße 85
24392 Süderbrarup
Telefon: 04641/23 11

cu Marcus
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Tach auch!

Die Explosionszeichnung ist ja schon recht aufschlussreich, hast du vielleicht noch mehr davon? Eine Benennung der Teile währe super. Aber schön dank erstmal!!

Den Boschdienst in Süderbrarup werde ich Montag mal anrufen, Hast du da vielleicht nen guten Draht zu, Marcus? (ohne Rechnung und so....)
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
So, die Bilder von meinem Hab und Gut sind jetzt auch drin!

Hat denn schon mal jemand solche Pumpenelemente gewechselt und weiß wie das geht? (auch nur theoretisch)

Muss jetzt weg, schreib erst morgen wieder.

PS: Bin gespannt!
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Moin Felix,
Du bist ja fast mein Nachbar........
Ich würde Dir Dieseltechnik Lindemann (ehemals Diesel Eggers) in Osterönfeld empfehlen. Die machen alles was mit Einspritzpumpen zu tun hat und haben auch nen eigenen Prüfstand.

http://www.dieseltechnik-lindemann.de/

Gruß Mölli
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Felix,

hast Du zwei verschiedene F2L 612?

In der Galerie ist mir auch der lange D 9005 mit drei Anlassern aufgefallen - sicherlich eine hochinteressante Technik, wenn man bedenkt, daß die ja beim Start synchronisiert werden müssen.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Felix,
Ich hab noch mehr davon.Komplette Reparaturanleitung.Hab die ersten 18 Seiten auch schon eingescannt und muss es noch in 2Mb Größen Splitten,da hier keine größeren Dateien wie 2 MB eingestellt werden können.
Mir fehlt noch wohl Winzip Pro,da mein Winzip keine Splittfunktion hat.Sonst hätt ichs schon gemacht .Mal sehen ,vielleicht komme ich morgen dazu.

@ Michael,
das syncronisieren geht doch .
Das Magnetfeld in den drei Anlassern ist so variabel ,daß das wie eine Gummikupplung funktioniert. :D

Gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Moin Leute,
Mit „Diesel Eggers“ stehe ich auch schon in Kontakt, die haben mir bis jetzt auch den besten Preis gemacht.

Mich wundert, dass wir uns noch nicht begegnet sind Mölli. Ich war letztes Jahr auf dem meisten Oldtimertreffen in unserer Umgebung mit meinem 90er. Na ja da kannte man sich ja auch nicht.

Sag mal Wilfried, kannst du mir die Unterlagen nicht einfach per E-Mail Schicken?
(An **********) Oder ist es besser wenn die für alle ins Forum gestellt werden?

Hi Lasca34, ich habe nur einen F2L612/6N, den restauriere ich schon ziemlich lange.
Irgendwie will ich das er perfekt wird. (Überrestauriert) Das ist der Schlepper auf dem ich fahren gelernt habe.

Der lang D90005 mit 900 PS ist schon ziemlich cool oder?
Leider kann man den aus drei Gründen nicht fahren:
1. Er buddelt sich vor lauter Kraft immer gleich ein!
2. Der Wendekreis beträgt 50 Meter
3. Er existiert nur auf diesem „Foto“ :P

PS: Helft mir weiter, ich finde es total klasse! Und noch mal danke!!! :]
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Den Trecker habe ich in Brammer stehen sehen.
Den Fahrer (Dich) habe ich nicht gesehen.

Warum warst Du nicht in Bokel zum Oldtimertreffen?

Gruß Mölli
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
In Bokel war ich nur zum zusehen.
Ich glaube da war die ganze Familie zum Essen bei Omi eingeladen. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Ich würde beim Baumstammwettrennen auch nicht teilnehmen da geht mir irgendwie zu viel kaputt! Ich weiß beim zusehen auch immer nicht ob ich lachen oder weinen soll, einerseits sieht das ja lustig aus wie die da lang heizen aber andererseits ist das auch manchmal ein bisschen zu doll wie die „alte Technik“ gequält wird. Zum treffen komme ich dieses ja aber bestimmt. (das Wetter war glaube ich letztes Jahr auch nicht so berauschend, oder?)
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Hey, Hensenpe
Wo finde ich „ihhbähh“???
Und was ist das überhaupt? (ein Ort oder Händler)
Find auch nichts passendes beim googeln.
Sag mir doch bitte mal einer wie ich da hin komme!!
?(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Felix,

ich glaube, daß ich schlechte Nachrichten für Dich habe, vor allem, wenn Du im Zusammenhang mit Deinem F2L von "perfekt" sprichst: Offenbar hast Du eine echte Rarität zerstört um sie zu einem 08/15-Schlepper ( wenn auch zu einem sehr guten ) umzubauen. Es sieht so aus, als wenn Dein F2L 612 eine in Deutschland äußerst rare Vorderachse gehabt hätte. Diese wurde im Ausland besonders mit MC-Rädern ( das sind welche, bei denen die Spurweite stufenlos verstellt werden kann ) angeboten. Ferner sieht es so aus, als wenn Du dieses seltene Teil gegen die Standardlösung ( Doppelfederachse ) getauscht hättest. Ist das richtig? Schade drum!

Gruß
Michael
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
HA HA Ha HA HA!!!!
Hört sich echt gut an die Geschichte mit der Vorderachse!!
Aber mal in Ernst, ich werde dir die original Version schildern:

Mein F6L12/6N ist 1957 von der Deutzvertragswerkstatt „August Eckmann“ an einem Kleinbauern in unsern Nachbarort verkauft worden. 1990 hat mein Vater den Schlepper, mit einigen Anbaugeräten, für ein paar Mark erworben. Wir brauchten ihn damals um unsere Pferde zu bewirtschaften (Heu und Stroh fahren usw.). Nun sollte der Traktor damals auch einen neuen TÜV Stempel bekommen. Der TÜV Prüfer hatte aber gerade wohl einen schlechten Tag und meinte unseren neuern Deutz mit dieser ausgeschlagenen Doppelblattfedervorderachse keine neuen Stempel zu verpassen. Mein alter Herr war also gezwungen irgendetwas an der Vorderachse zu machen. Da wir damals noch keine Drehbank hatten um uns schnell mal neue Buchsen zu mache, suchte er eine Komplett neue Vorderachse. Ein Bekannter Bauer, gar nicht weit weg von uns hatte noch einen halben D30 stehen. Es wurde also dort die Vorderachse demontiert und an unseren Schlepper angeschraubt. Als nächstes wurde noch der Auspuff mit ein paar alten ausgemusterten Kfz Rohrbögen geändert und ein ovales Loch ins Blech gebissen.
Da ich meinen Deutz, jetzt 17 Jahre später, möglichst original restaurieren möchte habe ich mich wiederum auf die such nach der alten Achse gemacht. Ich rief also bei dem Bauern an und fragte ob dieser das Ding noch liegen hat, er wusste es nicht so genau sagte aber, dass gestern der Schrotthändler da gewesen sei. Ich dachte nur „SCHEIßE“ meine Achse.
Ich fuhr hin und machte mich auf die Such. Nach zwei Stunden mit dem Sparten im Wald rumstochern habe ich sie tatsächlich wieder gefunden „JJUUHHUU“!! Also ab damit in die Werkstatt zum strahlen, Buchsen drehen, lackieren.....
Ich bin total stolz auf die alte Federachse!

Weist bescheit!!
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Guten Morgen,
Noch mal die Frage: Hat denn schon mal jemand solche Pumpenelemente gewechselt und weiß wie das geht? (auch nur theoretisch)

Super währe eine Beschreibung der benötigten Spezialwerkzeuge. Die könnte ich mir dann ja vielleicht nachbauen.
Ich finde Selbermachen immer besser und wenn das halt mal schief geht dann ist das zwar ärgerlich aber wenn man sich da nie rantraut kann man doch auch kein „Fachmann „ werden! (Aus Fehlern lehrt man und so.....) ;)
 
Thema: Einspritzpumpe defekt, was nun?

Ähnliche Themen

Kompression F1L612 Motor im Eicher EKL11

Oben