F4l912 motorleitung entlüften

Diskutiere F4l912 motorleitung entlüften im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Problem beim entlüften. Heute einmal das Vorfilter Sieb in der Förderpumpe sauber gemacht, weil der Motor an Leistung verlor nach 15-20 Minuten...
P

Pohlmen

Beiträge
16
Likes
1
Problem beim entlüften.

Heute einmal das Vorfilter Sieb in der Förderpumpe sauber gemacht, weil der Motor an Leistung verlor nach 15-20 Minuten. Und nach 10 Minuten warten ist wieder voll Leistung da. Also nachgeschaut war völlig dreckig. Spritfilter wird die Tage kommen dann wird der auch getauscht.

Aber ich habe es heute nicht geschafft die Leitung zu entlüften um zu testen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es ist ein Bagger mit dem Motor
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo,
Löse die Einspritzleitungen an den Düsen leicht und lass ihn mal drehen bis Diesel ankommt. Aber Vorsicht vor dem Einspritzdruck aus der Leitung!

Gruß
Manuel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Manuel,

wenn ich Thomas richtig verstehe muss er erstmal die Leitung zwischen Tank und Förderpumpe entlüften.
Sitzt der Tank höher als die Förderpumpe und kann Diesel bis dahin von selbst laufen? Dann einfach mal die Saugleitung der Förderpumpe abschrauben.
Wenn Diesel bis dahin kommt die Druckleitung vor der Einspritzpumpe lösen und dann mal mit dem Anlasser pumpen.
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Achso, sorry.
Hab ich dann wohl falsch verstanden.
Sollte der Tank tiefer liegen , Leitung lösen und mal den Tankdeckel mit nem Lappen zuhalten und mit Druckluft vorsichtig reinpusten. Der Überdruck im Tank sollte den Diesel durch die Leitung drücken. Hat schon öfter funktioniert.

Gruss
Manuel
 
P

Pohlmen

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Laut Betriebsanleitung soll man die Rot umkringelte Überströmventil lösen.
Also wenn ich an der Förderpumpe pumpe, dann kommt dort auch der Diesel heraus und hab selbst bis nach oben zum 1 Zylinder den Diesel drücken können.

Somit denke ich das der Sprit vom Tank zur Förderpumpe anliegen sollte. Gefühlt würde ich sagen liegt der Tank etwas höher wie die Förderpumpe. Genug Diesel ist drin so das Höhentechnische Fehler zur Förderpumpe für mich ebenfalls nicht in Frage kommt.

Der Dieselfilter ist stehend. Habe dort keine Ablassschraube gefunden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 587
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
...
Also wenn ich an der Förderpumpe pumpe, dann kommt dort auch der Diesel heraus und hab selbst bis nach oben zum 1 Zylinder den Diesel drücken können.
...
Hallo,
also kommt Diesel aus der Leitung oben an der Düse? In diesem Fall würde ich einfach die restlichen Leitungen auch noch kurz öffnen, bisschen pumpen, bisschen orgeln und dann steht dem Start nichts mehr entgegen...
Außer natürlich Dein Filter bzw. ein anderes Glied in der Kette ist noch zu...

Beste Grüße
Stefan
 
P

Pohlmen

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
moin.
so der Motor läuft wieder. es war wohl eine Luftblase in der ESP
hab Hilfe bekommen von bekannten. der hatte in 3 minuten alles fertig. aber alles mit trick 17
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Pohlmen, ist schön und gut das Dein Schlepper bzw. Motor wieder läuft.
Aber bitte warum sagst Du nicht, das die Luft erst heraus muss?

Dein Bild vom Mittwoch zeigt die ESP, dort sieht man die Verschraubung der Leitungen.
Nun Bitte mal etwas dazu, was bei Dir gemacht wurde?

Denn..., diesen Trick 17 kenne ich so nicht ... !

Danke!

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo Pohlmen, ist schön und gut das Dein Schlepper bzw. Motor wieder läuft.
Aber bitte warum sagst Du nicht, das die Luft erst heraus muss?

Dein Bild vom Mittwoch zeigt die ESP, dort sieht man die Verschraubung der Leitungen.
Nun Bitte mal etwas dazu, was bei Dir gemacht wurde?

Denn..., diesen Trick 17 kenne ich so nicht ... !

Danke!

Gruß Robert
:thumbsup:

Was wetten wir, dass der ominöse Trick 17 eine normale Entlüftung der Einspritzleitungen war?
...
In diesem Fall würde ich einfach die restlichen Leitungen auch noch kurz öffnen, bisschen pumpen, bisschen orgeln und dann steht dem Start nichts mehr entgegen...
;)

Beste Grüße
Stefan
 
Thema: F4l912 motorleitung entlüften

Ähnliche Themen

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

D 30/D 30 S Deutz D30 s entlüften??

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Oben