DX 85 Bremse, Kupplung, Schmierplan

Diskutiere DX 85 Bremse, Kupplung, Schmierplan im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe bei der Übernahme meiner Firma auch einen tollen Deutz DX 85 mit bekommen. Leider bin ich nicht so der Traktorprofi und...
S

Sandbauer

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe bei der Übernahme meiner Firma auch einen tollen Deutz DX 85 mit bekommen.

Leider bin ich nicht so der Traktorprofi und nutze den Schlepper auch nur wenige Stunden im Jahr.

Der Vorbesitzer hat den Traktor auch kaum benutzt und ich wollte ihn jetzt im Winter mal auf Stand bringen.

Leider hat sich jetzt vor einer Woche die Bremse verabschiedet (Kaum Funktion, nach drei bis vier mal pumpen erst leichte Wirkung) und mein Getriebe hat sich nicht mehr getrennt ( könnte bei laufenden Motor nicht mehr schalten).

Im Moment bin ich voll auf den Schlepper angewiesen und müsste ihn zum Laufen bekommen.

Hab also hinten rechts das Rad abgenommen und Dreck und Sand entfernt.
Öl nachgefüllt im Kraftheber und im Getriebe (hier fehlt mir der Massstab in der Schraube und ich habe erstmal Pi mal Daumen 5 Liter drauf gefüllt) Kupplung hat dann nach einem Tag standzeit auf wieder gelöst und Gänge gingen wieder. Ich werde jetzt das komplette Öl tauschen um die 40 Liter füllstand wieder hinzubekommen.
Die Bremse eine defekte Leitung gewechselt und mit Bremsflüssig auf gefüllt und so wie irgendwie erkennbar entlüftet (jetzt kommt Wirkung nach dem zweiten mal treten, ist aber auch nicht optimal)

Mir fehlt in der Betriebsanleitung aber der Faltplan für die schmiernippel damit ich da auch mal alles abpressen kann.

Hat jemand einen Wartungsplan oder so was als Pdf den er mir zukommen lassen kann?

Gibt es Tipps für die Bremse wo ich noch mal nachgucken sollte oder Tipps für die instandgesetzung?

Weiß jemand woran es liegt das die Kupplung/Schaltung nicht wirklich geht?

War jetzt ein wenig viel aber ich hoffe das ich hier ein paar Antworten finde.

Danke!
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

Wartungsplan koennte ich am Wochenende einstellen, wenn sich vorher sonst niemand findet. Da gehoeren normalerweise 48 Liter Getriebeoel hinein und Messstab fuers Getriebe gibt es nicht. Wenn der Oelstand ein wenig unter dem Gewinde der Einfuelloeffnung ist, dann sollte das passen.
Bei der Kupplung kann man von aussen nur das Gestaenge kontrollieren, das Spiel nachstellen, und an der linken Seite ist ein Schmiernippel an der Kupplungsglocke, das hat aber alles nichts mit einer nichttrennenden Kupplung zu tun.
Wenn in die Bremse neue Bremsfluessigkeit eingefuellt wurde und diese ordentlich entlueftet wurde und alle Verschleissteile in Ordnung sind, dann waere der naechste Tipp, dass die Bremsen fest sind, oder zumindest nicht mehr reibungsfrei funktionieren. Bremsen denn beide Seiten gleichmaessig. Du kannst ja mal schauen, ob ein Rad bei einer starken Bremsung vor dem anderen blockiert, oder ob der Traktor beim Bremsen auf eine Seite zieht und ob beim Bremsen die Bremsscheiben auch gleichmaessig warm werden.

Schoene Gruesse
Christian
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

eine Sache noch. Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, hast du nach der Reparatur an der Bremse die Bremsfluessigkeit nur aufgefuellt aber nicht gewechselt. Deswegen wechsle die gesamte Bremsfluessigkeit vom Behaelter und ganz wichtig bis zum allerletzten Entlueftungsnippel, das dient der Sicherheit und kommt der Bremse zu Gute. Wenn du das nicht kannst, dann hol dir einen, der es kann!

Schoene Gruesse
Christian
 
S

Sandbauer

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Christian,
Danke für die Hilfe.
Ich würde mich über den Wartungsplan freuen.

Aktuell habe ich bei den Bremsen festgestellt das, die linke länger braucht um Druck aufzubauen. Scheit mir aber dann, wenn ich deine Nachricht lese, nichts für Laien mal eben so zum Reparieren zu sein.

Das es keinen Messstab gibt wundert mich irgendwie, weil ich es öfter gelesen habe. Wenn eine Füllung nach deiner Anleitung reicht werde ich das so ausführen.

Danke und schöne Grüße

 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

warte aber noch das Wochenende ab, bis ich den Plan eingestellt habe, nicht das ich mich täusche, was ich aber keinesfalls glaube.
Bei den Bremsen ist eigentlich nicht viel dran, mit ein wenig Logik, kommt man selber drauf, wo etwas nicht stimmen kann. Entweder es sitzt ein Bremssattel fest, oder die Bremszylinder vorne beim Bremspedal sind hinüber, oder es wurde einfach nicht ordentlich entlüftet. Ansonsten gibt es nicht mehr viel. Frag einfach einen Bekannten mit Ahnung, normalerweise hat man den Fehler schnell gefunden.

Schöne Grüße
Christian
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

anbei die Wesentlichsten Sachen zu Wartung. Aber einen Plan explizit für die Schmiernippel gibt es nicht, die muss man scheinbar so alle finden.

Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 1.pdf
    553,7 KB · Aufrufe: 630
  • 2.pdf
    572,5 KB · Aufrufe: 465
  • 3.pdf
    531,1 KB · Aufrufe: 387
  • 4.pdf
    630,8 KB · Aufrufe: 394
  • 5.pdf
    486,9 KB · Aufrufe: 420
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
...
 

Anhänge

  • 12.pdf
    544,9 KB · Aufrufe: 527
  • 11.pdf
    512,1 KB · Aufrufe: 587
  • 10.pdf
    491,2 KB · Aufrufe: 351
  • 9.pdf
    587,7 KB · Aufrufe: 547
  • 8.pdf
    455,1 KB · Aufrufe: 330
  • 7.pdf
    382,7 KB · Aufrufe: 496
  • 6.pdf
    584,3 KB · Aufrufe: 552
  • 13.pdf
    617,7 KB · Aufrufe: 454
S

Sandbauer

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Christian,

Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße vom Sandhaufen
 
S

Sandbauer

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo nochmal,

bei mir stellt sich jetzt eine Frage.

Nach dem Wartungshandbuch steht für das Getrieböl 20W20 drin, sonst lese ich überall 15w40. Ich habe aufgrund der vorherigen Informationen 15w40 bestellt.
Ist das jetzt auch okay oder wie verhält sich das mit dem Öl?

Schöne Grüße vom Sandhaufen
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

erstens aufpassen mit der Frage nach den Ölen, einige Nutzer zeigen aufgrund der Häufigkeit der Fragen danach schon allergische Reaktionen ;)
Zweitens sind die Unterschiede zwischen beiden Ölen so gering, dass ein Einhalten der Wartungsintervalle bedeutender ist.
Drittens, viele verwenden für die Hydraulik/Lenkung ebenso 15w40. Ich finde das bei kalten Temperaturen zu zähflüssig, aber das finde bitte für dich selbst heraus.

Schöne Grüße
Christian
 
Thema: DX 85 Bremse, Kupplung, Schmierplan
Oben