F2M 417 Scheunenfund

Diskutiere Scheunenfund im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Bin an diesem Scheunenfund dran ... F2m417 Bj 52 Seilwinde Worauf sollte ich achten? Wie ist Eure Meinung dazu?
N

NielsBrandt

Beiträge
21
Likes
15
Bin an diesem Scheunenfund dran ...
F2m417
Bj 52
Seilwinde
Worauf sollte ich achten?
Wie ist Eure Meinung dazu?

D24D69E0-329B-4028-AB09-48FEFF04019B.jpegDA8C71D5-EA0D-4D39-8104-81457A26F6BB.jpeg
 
N

NielsBrandt

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
15
Ist in 1. Hand ... seit 1976 nur sporadisch gelaufen, zuletzt wohl vor ca 10 Jahren ...
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Nils

Vor Allem achte darauf das dir keiner den Schlepper vor der Nase wegschnappt.

Wenn du genaue Aussagen haben möchtest, solltest du genaue Angaben und Fotos, abgefegt und von allen Seiten des Schleppers einstellen.

Nimm für eine genaue Besichtigung Jemanden mit, der sich mit Schleppern auskennt.

Wenn der Preis für dich passt, greif zu.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
UND:
  • kein Motorstart ohne, die Einspritzpumpen auf Gängigkeit geprüft zu haben, sonst hängt der Regler womöglich und der Exitus ist vorprogrammiert
  • Zustand/Farbe Kühlwasser, meist mit Korrosionsanzeichen wie Rost, wenn ohne Frostschutz im Motor gewesen, evtl. erst mal durchspülen
  • Frostrisse?
  • Ölstand; Vor dem Start immer erst mal kompressionslos Öl umpumpen, also Glühkerzen raus dazu, am besten davor auch neues Öl drauf, auch von oben in die Zylinder ein paar Spritzer. Nach so langer Standzeit ist alles trocken im Motor
  • siehe außerdem CHECKLISTE für den Schlepperkauf - hier im Fourm
Grriaßle
Martin
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
@thomas, @Martin,
ich würde nicht so ein Aufriss beim Verkäufer machen. Risiko eingehen und pokern.
Denn, je besser der Trecker läuft, je mehr der Verkäufer mitbekommt, um so höher wird der Preis liegen.
Wenn NielsBrandt Pech hat, liest der Verkäufer im Vorum mit.
Dann ist eh alles gelaufen. Oder hat Niels schon einen Handschlag und einen Preis?
Gruß Felix
 
N

NielsBrandt

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
15
Moin moin,
vielen Dank bisher für Eure Tips. Mehr Bilder sind bisher nicht möglich da der Schlepper eingekeilt von Brettern und Ölfässern ist. Über Preis usw sind wir uns mündlich einig, alles etwas zögerlich da der Verkäufer von einem Betreuer betreut wird. Sollte aber die nächsten 1-3 Wochen abgewicktel sein. Von daher gehe ich nicht davon aus das der Verkäufer hier mitliest.
Was ich von dem Schlepper weiß:
Er lief ab 52 in einem Lohnbetrieb die Holz gerückt und transportiert haben. Bis 1976, danach blieb er in der Famile wurde aber wie erwähnt nur sporadisch bewegt und zuletzt halt gar nicht.

Der verbauten Druckluftanlage fehlt der Kompressor.

Laut Besitzer, etwas tüttelig, soll es ein Schnellläufer sein ...?

Die Seilwinde sieht komplett aus.

Ist das Dach orginal?

Weitere Bilder und ein kurzer Bericht zum Zustand folgen wenn er da ist.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Niels,

das Dach war in den 1950ern als Zubehör zu kriegen und stammt von der Firma Bildhauer. Ich finde die richtig schön auf zeitgenössischen Schleppern! Gerade bei einer Zugmaschine mit Druckluftanlage passt es richtig gut.

Die Winde sieht stark nach der originalen Deutz-Winde aus, lediglich die Aufnahmeplatte des Zugmauls ist irgendwie gebastelt. Das ist aber ja nicht weiter schlimm.

Einen Kompressor kriegt man. Ist denn der Halter für den Kompressor vorhanden? Notfalls ließe er sich auch selbst bauen.

Glückwunsch zu dem Fund!

MfG
Fabian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

wenn der Preis nicht so hoch ist
kaufen .

Selbst wenn du ihn später g.g.f
als Ersatzteile verkaufen würdest
machst du kein Verlust .

Aber nach den leider zu wenigen
Bilder , ist dieser Schlepper noch
in einem guten Zustand .

Gruß Eckard
 
N

NielsBrandt

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
15
Auf dem ersten Bild kann man eine kleine Platte vor dem Kühler erkennen..... das wird wohl die Halterung sein?

Es werden weitere Bilder folgen, ja und der Preis ist ok! :)

Vielen Dank für Eure tollen, detailreichen Antworten.
 
traktorist2222

traktorist2222

Beiträge
95
Likes
50
Hallo Niels,

wünsche dir viel Erfolg mit dem Traktor!

Sieh zu, dass du ihn baldmöglichst holst.
Ich war vor paar Wochen an einem kleinen Bautz in ähnlichem Zustand und mit ähnlichem Hintergrund (Eigentümer im Pflegeheim) dran, der sollte 500-700 Euro kosten. Die Abholung vereinbarten wir auf 4 Tage später. 1 Tag vor dem Termin rief der Sohn an, der Bautz ist weg, Bruder hat ihn verkauft usw. -- bla bla. In Zeiten von Internet und Smartphone ist alles schnelllebig geworden, Worte zählen nicht mehr viel.

Gruß
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Bleib dran :thumbup:

Sowas findest du nicht alle Tage !

Bloss.....wenn/falls du die Druckluftanlage nutzen willst......schmeiss den Luftkessel raus. Er schaut innen gewiss wie Knäckebrot aus :D

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Andreas,

das würde ich zuvor gründlich untersuchen und ggf. eine Druckprobe mit Wasser machen. Denn die heutigen Kessel sind nicht unbedingt in ähnlichen Maßen zu kriegen. Mit etwas Glück ist auf dem Typenschild des Kessels sogar noch ein Ulmer Münster zu finden. Dann würd ich alles für tun, den zu erhalten.
Einfach vorher mal runter schmeißen weil er eventuell rostig sein könnte ist jedenfalls nicht das Beste. ;)
Bei Unimogs aus den 1950er Jahren kenn ich beispielsweise nur sehr vereinzelt durchgerostete Kessel, die meisten sind dicht. Auch wenn die Wenigsten ihn abdrücken vor Inbetriebnahme - da sitzt er aber auch nicht so dicht am Kopf des Fahrers.

Beim Abdrücken des Kessels kann dir ein Heizungsbauer helfen, die haben entsprechende Handhebelpumpen. Betriebsdruck *1,3 stellt in der Regel den Prüfdruck dar.

MfG
Fabian
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
und wie geht es mit den schlepper

ich habe 2 jahr zuruck auch ein wasser deutz gekauft
mit so etwas nicht lang warten gleich mit nehmen ist dass beste ;)


gr ate hans wasserdeutz liebhaber ;)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Einfach vorher mal runter schmeißen weil er eventuell rostig sein könnte ist jedenfalls nicht das Beste.
Ja....das ist schon klar.

Ich hab damit u.a. beruflich zu tun, und schrieb das eigentlich mehr aus Sicherheitsgründen. Ein alter Druckbehälter ist nicht ohne.
Nicht umsonst werden sie alle paar Jahre Prüfungen unterzogen . Innere Prüfung.......äussere Prüfung.......Festigkeitsprüfung (Druckprobe). Dies natürlich nur im Gewerblichen Bereich.

Im privaten Bereich vermag jeder (fast) alles zu tun, was er nicht lassen kann..... 8) Jeder so wie er mag.

Ich würd ihn mindestens im Bereich der Schweissnähte mit Ultraschall untersuchen lassen, und ihn einer Druckprobe unterziehen. Wenn er dann durchfällt hab (hätte) ich wenigstens kein Ulmer Münster in der Schädeldecke.......im ungünstigsten Fall. ;)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ein alter Druckbehälter ist nicht ohne.Nicht umsonst werden sie alle paar Jahre Prüfungen unterzogen . Innere Prüfung.......äussere Prüfung.......Festigkeitsprüfung (Druckprobe). Dies natürlich nur im Gewerblichen Bereich.
Im Dampfmaschinen-Bereich zwar nicht verpflichtend, aber aus eigenem Interesse auch jährlich. ;)
Bei 800L Wasser auf 7 bar und einem Kessel von 1907...
 
traktorist2222

traktorist2222

Beiträge
95
Likes
50
Schön, dass es geklappt hat mit dem Kauf!

Das Forum freut sich auch viele Bilder. ;)

Gruß
Martin
 
N

NielsBrandt

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
15
Heute Luft gepumpt, grob entstaubt.
Ist sogar noch Wasser auf dem Kühler, wohl kein Frostschaden oder im Motor versiegt...
 

Anhänge

  • A30371A2-D1A6-43EF-A34F-7AE5C2A37024.jpeg
    A30371A2-D1A6-43EF-A34F-7AE5C2A37024.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 488
  • A722F389-C3DC-45C8-B552-421C971A05D0.jpeg
    A722F389-C3DC-45C8-B552-421C971A05D0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 514
  • A7A4340D-C531-4AB5-A44C-792484ED5C03.jpeg
    A7A4340D-C531-4AB5-A44C-792484ED5C03.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 533
  • 2CD6F32F-58EC-468B-A100-22A25111E83E.jpeg
    2CD6F32F-58EC-468B-A100-22A25111E83E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 534
  • F3CAE59C-115A-4CC1-97EF-6A8F6AEECF95.jpeg
    F3CAE59C-115A-4CC1-97EF-6A8F6AEECF95.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 523
Thema: Scheunenfund

Ähnliche Themen

Fragen MA608

F3L 514/7 Deutz f3l 514/7 worauf muss ich beim Kauf genau achten?

F1M 414 Scheunenfund

Grau der frühen Deutz

DX 3.50 S

Oben