Deutz 13006 mit ZF T 3411

Diskutiere Deutz 13006 mit ZF T 3411 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mir einen Deutz 13006 vor kurzem zugelegt. Bei der Suche nach technischen Unterlagen (Werkstatthandbuch, Betriebeanleitung...
H

Hannes_Deutz

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, ich habe mir einen Deutz 13006 vor kurzem zugelegt.

Bei der Suche nach technischen Unterlagen (Werkstatthandbuch, Betriebeanleitung, Ersatzteilliste) bin ich auf das Problem gestoßen, das mein Deutz D 13006 von Baujahr '75 ein ZF T 3411 verbaut hat. Als ich mich auf die Suche nach Infos begeben habe, bin ich immer darauf gestoßen, das dieses Getriebe im IHC 1246 verbaut wurde.

Nun meine Frage:
Ist in meinem Schlepper das falsche Getriebe verbaut, oder bin ich da einfach nur falsch informiert?

Meistens findet man dann die Info, das der D 13006 mit dem ZF T 3402 ausgeliefert wurde.

Hier das Typenschild des Getriebes:
WhatsApp Image 2018-10-01 at 12.24.32.jpeg

Vielen Dank für eure Hilfe und bitte verzeiht mir den fehler, wenn ich bei der Forumsuche einen Beitrag für dieses Thema übersehen habe.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Das genannte Getriebe T3411 wurde nie im Deutz D13006 eingebaut.
Laut meie ZF Unterlagen wurde das Getriebe T3411 als nachfolger vom T3401 nur an IHC geliefert.
Beim T3400 ist der letzte Ziffer ist maßgebent für den Einbau-Kunde.
1=IHC, 2=Deutz, 3 und 4=Fendt, 5=Steyer, 6=Schlüter, 8=Torpedo, 12=Renault.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hannes_Deutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
Das genannte Getriebe T3411 wurde nie im Deutz D13006 eingebaut.
Laut meie ZF Unterlagen wurde das Getriebe T3411 als nachfolger vom T3401 nur an IHC geliefert.
Beim T3400 ist der letzte Ziffer ist maßgebent für den Einbau-Kunde.
1=IHC, 2=Deutz, 3 und 4=Fendt, 5=Steyer, 6=Schlüter, 8=Torpedo, 12=Renault.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Weißt du denn, wo der Unterschied zwischen den Getrieben ist?
Kann ich ohne bedenken mit dem Getriebe weiterfahren?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das originale Getriebe einen Schaden hatte und dieses angeflanscht wurde. Wo sich die Getriebe unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Kann ich ohne bedenken mit dem Getriebe weiterfahren?
Hallo,
Nicht ohne erst mal zu prüfen ob die Überstzung zwichen T3402 und T3411 gleich ist.
Ich gehe savon aus das die originale Vorderachse Sige an deinem D13006 dran geblieben ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich würde auch mal am Lack kratzen, und sehen ob sich dort rote Farbe drunter verbirgt. Oder einfach mal unter den Schlepper legen und sehen ob man dort vom Vorgänger noch die rote Farbe erkennen kann.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

das Getriebe wurde wohl nicht erst vor kurzem getauscht.
Kannst du nicht mehr Informationen vom Vorbesitzer bekommen?
Eventuell wurde das Getriebe auch direkt von ZF bezogen und bewusst gewählt, weil es das Nachfolgemodell war?
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo,
Das genannte Getriebe T3411 wurde nie im Deutz D13006 eingebaut.
Laut meie ZF Unterlagen wurde das Getriebe T3411 als nachfolger vom T3401 nur an IHC geliefert.
Beim T3400 ist der letzte Ziffer ist maßgebent für den Einbau-Kunde.
1=IHC, 2=Deutz, 3 und 4=Fendt, 5=Steyer, 6=Schlüter, 8=Torpedo, 12=Renault.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Ruben, lies dir das hier noch mal gründlich durch.


Weißt du denn, wo der Unterschied zwischen den Getrieben ist?
Kann ich ohne bedenken mit dem Getriebe weiterfahren?
Für jeden Kunden gab es bei ZF unterschiedliche Gesamtübersetzungen des Getriebes, verschiedene Allrad-Übersetzungen für verschiedene Allrad-Achsen usw.
Die Unterschiede liegen oft nicht nur im Endantrieb, sondern auch schon im Vorgelege und auf der Hauptwelle.

Das Wichtigste für dich wäre nun, den Allrad-Faktor bei deinem Schlepper zu ermitteln und zu überprüfen, ob Vorder- und Hinterachse dafür passend bereift sind. Das ist nämlich eher Glückssache, ob es bei dir noch passt...

MfG
Fabian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
OK,
ich ändere meine letzten Satz.
Eventuell wurde das Getriebe bewusst als Nachfolgemodell eingebaut, obwohl es eigentlich für einen IHC bestimmt war.

Natürlich sollte man den Allradfaktor prüfen, wäre er aber komplett daneben, wäre der Schlepper wohl schon hin, da der Umbau wohl vor längerer Zeit stattgefunden hat.
Zum Prüfen würde ich ihn aufbocken, Allrad zuschalten und Hinterreifen eine Umdrehung drehen, Dabei schauen, wieviel sich der Vorderreifen dreht. Im optimalen Fall etwas mehr als eine Umdrehung.

Sollte allerdings die 35km/h Version verbaut sein, könnte es Probleme mit der Zulassung geben. Den 130 06 gab es meines Wissens nur als 30km/h Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Zum Prüfen würde ich ihn aufbocken, Allrad zuschalten und Hinterreifen eine Umdrehung drehen, Dabei schauen, wieviel sich der Vorderreifen dreht. Im optimalen Fall etwas mehr als eine Umdrehung.
Na hoffentlich doch deutlich mehr als eine Umdrehung, ist ja kein MB Trac ^^

Wenn die Bereifungskombinationen vom 13006 und IHC 1246 gleich sein sollten, dann müsste doch auch die Gesamtübersetzung gleich sein? Und die Bereifungsvarianten zum IHC sollten doch in den weiten des Netzes zu finden sein?

Gruß, Holger
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Der IHC 1246 hat eine ZF Vorderachse, deren überstzung nicht unbedingt gleich ist mit die vom Sige im D13006.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Holger,

da hast du natürlich recht. Völlig falsch was ich da geschrieben hab.
Hab es durchgestrichen.
 
H

Hannes_Deutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo, erstmal danke für das Interesse.
Es ist noch die originale Vorderachse verbaut.
Des weiteren sind hinten Reifen der Größe 650 / 65 R 38 verbaut, also nicht die originalen.
Die Frage ist mit welchen Mitteln, die man in einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt, man die Übersetzung von Vorder- zu Hinterachse am genausten messen kann.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wenn die Bereifungskombinationen vom 13006 und IHC 1246 gleich sein sollten, dann müsste doch auch die Gesamtübersetzung gleich sein? Und die Bereifungsvarianten zum IHC sollten doch in den weiten des Netzes zu finden sein?
Weder sind die Bereifungen gleich, noch die Nenndrehzahlen der Motoren. Daraus lässt sich schließen, dass sowohl der Allradfaktor als auch die Vorgelegewelle unterschiedlich sind.
Selbst wenn bei beiden Schleppertypen eine ZF Allradachse desselben Typs montiert wäre, hätte das noch keine Aussagekraft. Bei Getrieben wie auch bei den Allradachsen gab es dann noch verschiedene Stücklisten, hinter denen sich nochmal unterschiedliche Übersetzungen verstecken. Um das von der Papierseite her komplett aufzuschlüsseln braucht man schon Zugriff auf umfangreiche Archivbestände und einen gründlichen Durchblik über alle Kunden.

Getriebe im kompletten zu tauschen und anzupassen ist das Eine, wenn es an den Austausch einzelner Bauteile innerhalb der T3400er-Baureihe geht, wirds richtig lustig!

MfG
Fabian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Fabian,

heute ist zwar nicht mein Tag,
aber was hat die Nenndrehzahl des Motors mit der Allradübersetzung zu tun? Steh ich hier schon wieder auf dem Schlauch?
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Ruben,

für die unterschiedlichen Eingangsdrehzahlen der Motoren unterschiedlicher Hersteller hat ZF jeweils die Übersetzung im Vorgelege geändert. Daher der Bezug zur Nenndrehzahl.
Die Allradübersetzung hat nichts selbst mit der Eingangsdrehzahl zu tun. Beides wurde unabhängig voneinander von ZF ganz verschieden ausgeführt.
 
Thema: Deutz 13006 mit ZF T 3411

Ähnliche Themen

Deutz D 40.2 P

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

ZF A 15 (v) Getriebenummer und Kennzeichnung

Getriebe Deutz 9006

IHC 1455XL ZF T-3450 Gebtriebe undicht!!

Oben