Hanomag Einspritzpumpe klemmt?

Diskutiere Hanomag Einspritzpumpe klemmt? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe einen Hanomag Brillant von meinem Vater übernommen und versuche ihn wieder ans Laufen zu bekommen. Da man sich aktuell im Hanomag...
M

Mathias1986

Beiträge
35
Likes
4
Hallo,
ich habe einen Hanomag Brillant von meinem Vater übernommen und versuche ihn wieder ans Laufen zu bekommen. Da man sich aktuell im Hanomag Forum nicht anmelden kann, hoffe ich hier vielleicht einen Tipp zu finden.

Ich habe festgestellt, dass die Plunger der ESP hängen und habe diese wieder gangbar gemacht:

Vorher:
Nachher:

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Regelstange hängt. Ich hatte schon mal eine hängende Regelstange beim Deutz. Die saß aber komplett fest. Hier lässt sich die Stange ein kleines Stück bewegen, aber viel zu wenig. Es fühlt sich an als würde die Stange gegen einen Anschlag hauen. Siehe Video:

Ich habe jetzt das halbe Wochenende an der Regelstange hin und her gewackelt und mit WD 40 eingesprüht, leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp? Weiß jemand, warum kleine Bewegungen der Stange möglich sind, große aber nicht? Hängen vielleicht die Pumpenkolben?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
wenn die Pumpenelemente gangbar wären, würde sich die Zahnstange ja auch bewegen lassen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Die Stange kann auch festgeschmoddert sein. Da hilft nur Elemente ausbauen und Stange ebenfalls und gängig machen. Die Stange wird hinten noch mit einer Schraube fixiert.

MfG Kai
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Mathias,

so wie es aussieht, lässt sich min. ein Element nicht im Pumpenzylinder drehen oder die Regelstange hat sich in einem Zahnkranz verklemmt.
Nach dem du die EP ja schon ziemlich weit zerlegt hast, kommst du wahrscheinlich um eine Überholung und Einstellung nicht herrum.

Gruß Peter
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo,
danke für die Antworten. Ich bin kein Experte und bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, wenn ich die Pumpe auseinanderbaue und anschließend wieder einstellen muss.

Sollten die Pumpenelemente festsitzen, nehme ich an, dass Sie durch Öl, Diesel, Harz oder ähnliches verklebt sind. Gibt es irgendwelche Chemikalien, um die Pumpe wieder zu lösen? Ich habe mit googeln Spiritus, Bremsenreiniger oder "Das blaue Wunder" gefunden. Macht das Sinn?

Wenn die Pumpe festsitz, warum kann ich sie leicht bewegen? Ich sehe eine Bewegung der Regelstange und der Pumpenelement im Video. Sieht für mich nicht nach fest gebacken aus.

Mit welcher Schraube wird die Regelstange fixiert? Diese habe ich bisher noch nicht gelöst.Möglicherweise hilft das noch. Ist es die im angehänten Bild?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Regelstange sich verklemt hat, halte ich für relativ gering, da ich sicher weiß, dass der Trecker sauber lief als er vor Jahren (im Trockenen) abgestellt wurde.

Weiß jemand was eine Überholung der Pumpe kostet und wo ich es machen lassen kann?

Danke euch vorab.

Gruß

Mathias
 

Anhänge

  • Schraube_Fixierung_Regelstange.JPG
    Schraube_Fixierung_Regelstange.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 461
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin Mathias,

du wirst auch hier kaum eine andere Aussage erhalten als in anderen Foren. Wenn es in einem Forum heißt die Pumpe muss raus, weil sie defekt ist, so wird sie das zweite Forum nicht wundersamerweise wieder zum Leben erwecken können.

http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=28&t=21003

Vorglühanlage Schrott, Einspritzpumpe defekt, so schnell wird das wohl nichts mit einem gut laufenden Schlepper für den Verkauf...

MfG
Fabian
 
H

Hans S.

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

Das Blaue Wunder bringt überhaupt nichts. Das ist normales Reinigungsmittel teuer verkauft. Das richtet gegen sowas genau 0 aus. Eigentlich sollte mittlerweile überall bekannt sein das das damals eine geschickt platzierte Werbung des Herstellers war. (Habe das Zeug aber selber auch mal probiert).

Einfach viel wD40, Rostlöser und Öl über Nacht. Dann mal kräftig an der Stange wackeln und evtl den Motor mal von hand durchdrehen. So hab ich bis jetzt jede ESP wieder los gekriegt.

Mfg
Hans
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo,
um das Thema noch abzuschließen: ESP wurde in Fachwerkstatt komplett überholt und auseinandergebaut. Habe da zum Glück einen ganz guten Tausch machen können. Ich habe sie leider nicht los bekommen. Aber jetzt läuft er wieder sauber. Danke für die Hilfe und Gruß.
 
Thema: Hanomag Einspritzpumpe klemmt?

Ähnliche Themen

Bosch Reiheneinspritzpumpe PES3A Regelstange hängt

Oben