Steuergerät überholen / HY SEEC D40.1N

Diskutiere Steuergerät überholen / HY SEEC D40.1N im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Bosch Steuergerät HY SEEC welches ich überholen möchte. Problem 1 man findet so gut wie keine Unterlagen bzw Zeichnungen zu...
Holzer81

Holzer81

Beiträge
59
Likes
0
Hallo,

ich habe ein Bosch Steuergerät HY SEEC welches ich überholen möchte.
33937560qb.jpg

Problem 1 man findet so gut wie keine Unterlagen bzw Zeichnungen zu dem Steuergerät.
Das größere Problem sind momentan aber die extrem festsitzenden Verschraubungen. Dabei geht es um die Verschraubungen die mit einer Art Zweilochschlüssel gelöst werden müssen. Ich habe dazu einen passenden Flex-Schlüssel verstärkt und konnte eine Schraube damit lösen. Die anderen 3 sitzen extrem fest, habe dann einen Zapfen des Schlüssel abgebrochen.
33937573ss.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich die Schrauben gelöst bekomme, WD40 war schon kräftig im Einsatz. Gibt es ein spezielles Werkzeug bzw Nuss um diese Schrauben zu lösen? Bin über jeden Tip dankbar, ich denke der ein oder andere wird schon mal vor dem gleichen Problem gestanden haben.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

Man nehme einen 6mm Bohrer und bohre die Löcher leicht auf, falls diese oval sind. Dann nehme man passend Hohlspannstifte und ein dickes Flacheisen. In das Flacheisen werden löcher im Abstand wie die des Deckels gebohrt. Daraufhhin werden die Hohlspannstifte durchgeschlagen und schon hat man einen passenden stabilen "Schlüssel".
MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Gunther,
Da die Teilen links und rechts im Zwillingssteuergerät, gleich sind,
anbei ein Explosionszeichnung vom Einfachsteuergerät.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch HY-SEC 1 B (2).jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 641
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Explosionszeichnung 2
 

Anhänge

  • Bosch HY-SEC 1 B.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 2.109
Holzer81

Holzer81

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
So hatte heute endlich Zeit um mich dem Steuergerät zu befassen. Ich habe Kai´s Tip :thumbsup: mit dem Flacheisen befolgt, anstatt der Spannstifte habe ich aber alte 6 Bohrer benutzt. Um die Gewinde zu lösen habe ich diese vorher mit leichten Hammerschlägen bearbeitet. Somit konnte ich alle Schrauben lösen. Die Freude hielt leider nicht lange an als mir die ersten Einzelteile entgegen kamen. :cursing: Auf einer Seite ist die Feder gebrochen welche die beiden kleinen Stahlkugeln an ihrem Platz hält. Des weiteren sind beide Hohlsplinte der Steuerhebel im Ventil gerissen bzw gebrochen. Außerdem bin ich auf einige kleine Fremdteile gestoßen. An dieser Stelle schönen Dank an Karel für die Zeichnungen, waren mir beim demontieren eine gute Hilfe.
Ich hoffe dass ich das Steuergerät wieder hin bekomme, die Defekte sind leider gravierender wie angenommen. Ersatzteilbezug über Mauch Hydraulik oder habt ihr noch andere Bezugsquellen für die alten Steuergeräte?
33953181dk.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

für die Feder viell. noch Gutekunst Federnshop, sofern man die noch vermessen kann...

MfG Kai
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,

ich bin auch gerade dabei ein solches Steuergerät zu überholen. Eine Anleitung zur Demontage und Montage habe ich mal hier im Forum gefunden: HY/SEC - Montage/Demontage

Mir fehlt die Größe vom O-Ring (Pos. 14) des Überdruckventils. Kennt die jemand?

Bei mir war auch eine Feder von den Rastkugeln gebrochen. Das Problem ist wohl dass man den Schieber drehen muss um die Kugeln und Feder zu montieren und dies geschieht mit einem Spezialwerkzeug über die Feder. Wenn dann etwas Dreck oder Sonstiges die Leichtgängigkeit behindert bringt man schnell zuviel Kraft auf und man deformiert die Feder.

Interessant wäre noch die Druckschrift "WJY 001/1" wo die Untersuchung des Überdruckventils beschrieben wird und die Druckschrift "WPY 231/1" für die Dichtheits- und Hauptprüfung.

Weiß jemand auf welche Werte die Überdruckventile eingestellt werden?

Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

beim Hy Sr 10 ist es ein 23x2.5.

Vielleicht passt der ja, die Ventilkörper sehen ähnlich aus..

MfG Kai
 

Anhänge

  • Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 702
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,

danke Kai, das könnte passen. Ich werde berichten.

Zwecks der Einstellung und der anderen Schriftstücke habe ich mal an das technische Archiv von Bosch geschrieben. Dort wurde ich zu Bosch-Rexroth verwiesen und auf deren Antwort warte ich noch. Ich bin mal gespannt ob die da noch was haben.
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo und frohe neues Jahr!

Bezüglich des O-Rings habe ich Aufklärung von der Firma Mauch Hydraulik bekommen. Diese bieten den kompletten Dichtsatz für das einfache Steuergerät an und verkaufen aber auch einzelne O-Ringe. Die Größe ist auch hier 23x2,5.
 
Thema: Steuergerät überholen / HY SEEC D40.1N

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben