Öl für Getriebe vom 13006

Diskutiere Öl für Getriebe vom 13006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Lt. Bedienungsanleitung gehörte in das ZF Getriebe von meinem 13006 Motoröl SAE 20. Das ist auch drin. Nun steht ein Ölwechsel an, und ich...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Lt. Bedienungsanleitung gehörte in das ZF Getriebe von meinem 13006 Motoröl SAE 20. Das ist auch drin.
Nun steht ein Ölwechsel an, und ich habe hier aus einer Werkstattauflösung gut 60 Liter Motoröl HD 40 speziell für Oldtimer rumstehen.
Da mein 13006 am Getriebe leichte Undichtigkeiten zeigt habe ich mir überlegt anstatt das dünnere SAE 20 das etwas dickere HD 40 zu nehmen. Er muss nicht mehr arbeiten und fährt nur noch spazieren. Somit habe ich die Hoffnung das die Undichtigkeiten etwas zurück gehen.

Meine Bedenken sind nun, ob das Öl nicht zu zäh ist ? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Thomas
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der 130 06 auch einen gemeinsamen ÖL-Hydraulikkreislauf hat, wie der 100 06.
Im Sommer wird der Unterschied nicht weiter auffallen, wenn du aber viel im Winter fährst, könnte es zu erhöhtem Verschleiss kommen. Gerade bei "nur spazierenfahren" wird dein Getriebeöl, denke mal da sind dann auch 40l oder mehr drin, sich kaum erwärmen. Wenn du natürlich ne hydraulische Schneefräse antreibst, ist das Öl ruckzuck warm...

Bezüglich Dichtigkeit wirst du Erfolg haben, ich habe bei mir von 10w40 auf 15w40 umgestellt, das hab ich gemerkt. der Mog tropft deutlich weniger
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Halle,

Ja er hat 42 Liter drin. Er fährt im Winter gar nicht nur immer Sommer und auch nur spazieren.
Ich werde das einfach mal versuchen. Vielleicht ist er dann etwas weniger inkontinent

Grüße
Thomas
 
Thema: Öl für Getriebe vom 13006

Ähnliche Themen

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Oben