T25 Getriebe Zapfwelle ziehen

Diskutiere T25 Getriebe Zapfwelle ziehen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich versuche beim T25 Getriebe die Zapfwelle zu ziehen. Hat wer dafür Tipps? Der Sicherungsring ist entfernt, der Deckel noch nicht ab -...
Johannes678

Johannes678

Beiträge
19
Likes
16
Hallo,
ich versuche beim T25 Getriebe die Zapfwelle zu ziehen. Hat wer dafür Tipps?
Der Sicherungsring ist entfernt, der Deckel noch nicht ab - sitzt fest. Hydraulikbock ist ab, Antriebswelle für Zapfwelle auch.
Tipps zum expliziten ziehen der Zapfwelle habe ich hier im Forum nicht gefunden. Habe auch leider keine Bohrung in der Zapfwelle für einen Abzieher.

Viele Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • 3F60610E-9B96-4FEB-94FB-78735E5B7D02.jpeg
    3F60610E-9B96-4FEB-94FB-78735E5B7D02.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 575
  • C8FFEFB5-4360-4C23-AFEB-A80C00F5FA69.jpeg
    C8FFEFB5-4360-4C23-AFEB-A80C00F5FA69.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 855
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Johannes,

das Zahnrad ist denn schon lose oder gut abgestützt?

Versuch es mal mit einer alten Zapfwellenmuffe als Sperre für einen Abzieher.

MfG Kai
 
Johannes678

Johannes678

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
16
Inwiefern Zahnrad los? Es sitzt absolut fest, sehe keine Möglichkeit es zu bewegen. Zahnrad im Gehäuse abstützen habe ich im whb gelesen, kann aber an der Welle nicht ziehen mangels Bohrung in der Welle.
Eine zapfwellenmuffe besitze ich leider nicht.

Gruß Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Johannes,

eine Zapfwelle kannst du dir aber besorgen?

MfG Kai
 
Johannes678

Johannes678

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
16
Die könnte ich mir besorgen, ja. Ehrlich gesagt verstehe ich dann aber nicht, wie ich mit einer Zapfwelle die Zapfwelle aus dem Getriebe ziehen soll, da meine Zapfwelle ja keine Bohrung hat als Halt.
Der Sicherungsring im Deckel ist noch nicht raus. Demnächst kommt aber das große Zahnrad mit dem Differential drin raus, dann habe ich mehr Platz. Kann ich dann einfach die Zapfwelle nach hinten rausschlagen und das Antriebszahnrad der Zapfwelle bleibt im Getriebe? Oder funktioniert das nicht?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, Es gibt ein Spezialwerkzeug, dass ganz einfach selbst gebaut werden kann:

ZW.JPG

Der hintere Lagerdeckel wird mit abgezogen.
 
Johannes678

Johannes678

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
16
Hallo,
um das Thema hier noch einmal aufzugreifen, habe den Teil bisher erstmal ruhen lassen und mich um andere Dinge vom Traktor gekümmert.
Das Abziehwerkzeug wird bei mir nicht funktionieren, da bei mir in der Welle leider keine Bohrung zum arretieren eines Abziehwerkzeugs vorhanden ist.
Ich habe nun überlegt, ob es nicht einfach möglich ist, die Zapfwelle nach innen durchzuschlagen. Gesichert ist sie durch Übermaß und einen Sicherungsring, aber der wird auch irgendwann nachgeben. Was haltet ihr von der Lösung? Von innen Rauschlagen hat bisher nicht funktioniert.

Viele Grüße
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Achtung Ironie: Ja das geht, man bekommt die Welle nach innen reingeschlagen... Dann ist aber alles Schrott.

Die Zapfwelle hat in der Mitte einen Bund an dem das Lager/Zahnrad anliegt. Weiterhin ist im Gehäuse ein Steg, der das innere Lager hält, der ist auch im Weg und würde einfach wegbrechen.

Prüfe den Stummel genau und kratze mal auf der Oberfläche, da ist sicher einer Bohrung. Man kann die Zapfwelle bei offenem Getriebe von innen nach außen rausschlagen.

Gruß
Maximilian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Johannes,

anstelle der Sicherung des Spezialwerkzeugs mit Schraube kannst du ja auch ein Gabelstück einer Gelenkwelle aufstecken. Das wird dann ganz regulär mit dem Schiebestift gesichert. Vorher ein dem oben abgebildeten Spezialwerkzeug entsprechendes Flacheisen auf die Welle setzen und dann abdrücken.

Stell ich mir sogar relativ einfach vor. Wenn du Angst hast, dass ein Schiebestift nicht ausreicht zur Übertragung der auftretenden Kräfte, es gibt auch Gabelstücke mit zwei Schiebestiften.

Viel Erfolg dabei.
Reini
 
Thema: T25 Getriebe Zapfwelle ziehen

Ähnliche Themen

D 25.2 Deutz D 25.2 Zapfwelle ziehen *

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

6006 Bj. 69 Skuld-Getriebe - Schaltarm Zapfwelle

D 25.2 Getriebeeingang abdichten D25.2 - T25

Oben