D50.1S ZF Lenkgetriebe Kegelrollenlager Größe

Diskutiere D50.1S ZF Lenkgetriebe Kegelrollenlager Größe im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, ich hab hier einen D50.1S von 1963 mit defekter Lenkung stehen. Ich habe das ZF Gemme Lenkgetriebe auseinander gebaut, beide...
D

Doc Bunsen

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Forum, ich hab hier einen D50.1S von 1963 mit defekter Lenkung stehen.
Ich habe das ZF Gemme Lenkgetriebe auseinander gebaut, beide Kegelrollenlagerkäfige sind hinüber.
Das untere K Lager vom Typ 14C von Timken hatte einen Rollenkäfig 11BC drin. Das obere auch. Das obere ist allerdings laut Zeichnung etwas schmaler gehalten im Konusring.

Jetzt zu meiner Frage hat jemand die Ersatzteilnummern zu den beiden Lagern bzw. Kegelkäfigen?
Sind die Lager unterschiedlichen Types? Gibt es alternativen zu den von Timken stammenden Lagern?
Ich habe zwei Typen gefunden, 11BA und 11BC die Maße scheinen identisch zu sein. Wo liegt da der Unterschied zwischen beiden Typen?

Es handelt sich um die Nummern: 12 Kegelrollenkäfig und 9 oberer Lagerring, 11 unterer Lagerring. Wie aus der Ex-Zeichung ersichtlich.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Lenkung.jpg
    Lenkung.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 4.175
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo, fag mal bei Eicher Ganacker an, die habe alle Ersatzteile auf Lager.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
Moin,
es ist so nicht möglich, die Lager zu wechseln.
Eine Hälfte des Lagers ist auf der Schnecke aufgeschrumpft.
Die Lager sind unterschiedlich hoch.
 
D

Doc Bunsen

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Mir ist klar das der eigentliche Konus auf der Schnecke angebracht bzw. aufgeschrumpft ist.
Ich suche nur die Kegelrollenkäfige für das 14C(untere Lager) und 13C(obere Lager) von Timken. Das war bei mir verbaut.
Ich finde im Netz Käfige mit der Bezeichnung 11BC von Timken. Diese werden aus mir noch unerklärlichen Gründen immer mit anderen Durchmessern angegeben.
Von 29.8mm bis 33.4mm ist da alles dabei. Das wundert mich. Mich hätte auch mal interessiert ob im Eratzteilkatalog für den D50.1S beide Lager das obere und untere die gleichen größen im Käfig haben.
Da ich keine explizite Zeichung vom Lenkgetriebe des D50.1S habe nur die vom D40(Exp.Zeichnung wie oben angehängt) wäre es schön wenn jemand der den Katalog für den D50.1S hat, sich das mal ansehen könnte.

Gruß Thomas
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
Die Käfige müssen unterschiedlich sein, da die Lagerschalen unterschiedlich hoch sind.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
.....Da ich keine explizite Zeichung vom Lenkgetriebe des D50.1S habe nur die vom D40(Exp.Zeichnung wie oben angehängt) wäre es schön wenn jemand der den Katalog für den D50.1S hat, sich das mal ansehen könnte.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

hier ein Auszug aus der Teilenummernliste:
Deu501S.JPGD501S.JPGDeutzD501S.JPG
 
D

Doc Bunsen

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Aha also doch die selben Lager. Beide die Nummer 12 in der Zeichnung, und eine Nummer für beide auf der Ersatzteilliste.
Danke Kurt für deine Mühe.

Gruß Thomas
 
Thema: D50.1S ZF Lenkgetriebe Kegelrollenlager Größe

Ähnliche Themen

Lenkgetriebe Deutz D50

Neueste Themen

Oben