Nachruf

Diskutiere Nachruf im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Liebe Deutzgemeinde, es fällt mir sehr schwer euch mitzuteilen, das unser sehr geschätztes Mitglied Passer Montanus nicht mehr unter uns ist. Er...
A

Allerhand

Guest
Wir waren ja so gut wie nie einer Meinung.

Das macht ja auch nichts.


Alles Gute auf deinem letzten, von so vielen Wegen.
Deinen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid.

Schönen Gruß
Friedhelm
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin liebe Forumsmitglieder,
ich könnte mal Unterstützung in Bremen Abergen gebrauchen.
Günthers Funkmast soll abgebaut werden. Ich hatte seiner Frau das Versprechen gegeben mich darum zu kümmern, wenn es mal so weit sein sollte.
Da dieser in einer Siedlung auf engem Raum steht, ist die Sache nicht ganz einfach.
Der Mast ist 12m hoch. Dazu kommt noch eine Antenne mit 3 m Länge. Die Maststärke beträgt 30 cm Durchmesser.
Eine Idee, wie der Mast präzise umzulegen ist habe ich schon.
Wer hätte denn mal an einem Samstag Zeit, mit mir die Sache anzugehen.
Ich schätze den Zeitaufwand auf zwei Stunden.
Wenn der Mast liegt, wird er in 4m Stücke geschnitten, wenn ich den mitnehme und auf einen Anhänger verladen.
Den Mast kann jeder haben. Ansonsten übernehme ich den Abtransport.
Gruß Felix
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

muss es an einem Samstag sein?
Ginge sonst auch ein Freitag nachmittag?
Da ich jedes Wochenende meine Eltern in der Bremer Ecke besuche, den Samstag aber bei meiner Familie verbringen will, würde mir das besser passen, um zu helfen.

der 20. oder 27.09. gingen nach heutigem Stand.

Grüße

Richard
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Richard, danke schon mal für das Angebot.
Mal sehen was noch so kommt.
Da muss ein Mieter erst noch einen Aufblasbaren Pool leeren und umsetzen.
Ich denke zu dritt ist das kein Problem.
Meine Idee ist es, an den Mast ein super stabiles selbst geschweißtes Schanier anzuschrauben.
Mit einem 30m Seil wird ein wenig vorgezogen und den Rest erledigt die Schwerkraft.
Um den Mast und die Rasenfläche zu schützen kommen einige Einwegpaletten und Reifen zum Abfangen ins Spiel.
Wenn er liegt wird er abgelängt und über einen schmalen Seitenweg zu Straße getragen oder gerollert.
Anschließend auf einen Trailer oder Anhänger verladen.
Gruß Felix

Hast Du Interesse am Mast?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Felix,

du solltest dein Vorhaben nochmals überdenken...

Du willst einen 12m hohen Mast nahezu unkontrolliert fallen lassen? Naja das Scharnier gibt eine ungefähre Richtung vor, aber was ist wenn dieses abbricht?

Soviel ich zwischen den Zeilen Lese befindet sich der Mast in einem Wohngebiet? Ich würde mir da eine größere Konstruktion einfallen lassen, dass der Mast geführt gen Boden kommt.

Ein Gerüst, wie beim Maibaum Aufstellen vielleicht.

MFG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Felix,
Was ist das für ein Mast? Alter Telegrafenmast oder Gittermast?
Ich bin ja nur 30 Minuten von Arbergen weg, das sollte also gehen.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
@ Kai, ich schrieb von einem sehr stabilen Schanier.
Schenkellänge 50 cm, Materialstärke min 8 mm und sehr breit mit zölligem Rohr als Achse.
Ich will nicht auf den Mast um ihn abzulängen. der würde dann zu Abfall. Der Rasen müsste wieder hergestellt werden.
Abgenommene Fallsicherung habe ich. Das ist nicht das Problem. Ebenso hab ich schon genug im Gurt gearbeitet.
@'Harm
Das könnte ein Telegrafenmast sein.
Wie tief der im Boden steckt, weiß ich nicht. Es besteht keine Möglichkeit, Greifzüge an irgendetwas zu befestigen.
Riesige Erdnägel vom Zirkus wären sonst die letzte Möglichkeit.
Sonst müsste man Maibaumsetzen in umgekehrter Reihenfolge durchführen. In Fallrichtung angraben und langsam zum Neigen bringen mit
Unterstützung per Seil.

Gruß Felix
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo Felix,
ich denk schon daß Deine Vorgehensweise funktionieren kann. Aber - ich würde den noch seitlich mit Seilen sichern, daß der Mast nicht seitlich in die Falsche Richtung fällt - zwei Seile, zwei Personen. Das ist schon ein riesiger Hebel, wenn das Scharnier ein bischen Spiel hat (oder sich selbst macht) passt die Richtung nicht mehr.

Gruß
Bernhard
(einer der schon viele Maibäume aufgestellt und niedergelegt hat)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

ich habe 18m Maste gestellt und auch Maibäume.

Felix, ich denke, mit dem Scharnier und der zölligen Achse wird das nichts, zumal ich glaube, da noch ein Bild vor Augen zu haben, wo die seitliche Abweichung durch andere Sachen sehr begrenzt ist. Außerdem sind wir kein eingespieltes Team. Wenn Du ohnehin ein Scharnier anbaust, wäre ein Hilfsmast mit Erdnägeln die beste Variante. Mit einem Seilzugsystem und fertig. So haben wir damals auch die 18m Maste aus Kunststoff gestellt.
Alternativ: Trecker mit Seil, der dann langsam zurückfährt, wäre die Lösung, aber da reicht wohl der Platz nicht.

Grüße

Richard
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo Felix,
ich kann dir Entfernungsbedingt leider nicht helfen, habe auch keinen Ratschlag wie es anders geht....

ich wollte nur schreiben das ich es schön finde, dass du dich der Sache annimmst. Das macht nicht jeder.

Ich wünsche dir ein paar helfende Hände und gutes Gelingen!
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin allerseits,
schreibt euch bitte nicht die Finger wund und denk über Möglichkeiten nach, wie das zu bewerkstelligen wäre.
Ich hatte um Unterstützung in Form von Manpower gebeten und erhofft, das sich da schnell zwei oder drei finden würden.

Danke Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

wer bitte ist Markus?
Oder habe ich da was verpasst?

Grüße

Richard, der sich nicht die Finger wundschreibt, um zu stänkern, sondern nicht vergebens anreisen oder von dem Teil erschlagen werden möchte.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin allerseits,
es haben sich genügend gefunden um den Mast mit abzubauen.
Danke für die Unterstützung . Schön, das es euch gibt. Dann bis Sonnabend.
Lieben Gruß Felix
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Ich hab gehofft, das ein paar Bilder hier eingestellt werden von der Aktion.
Für mich war diese Aktion ja auch außer Reichweite, da zu der Zeit zur Reha
Im Schwarzwald.

Nis
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Nis
es hat meines Wissens nie Bilder von Günthers Heim und Scholle im Forum gegeben.
Ich halte mich daran.

Gruß Felix
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Felix,

ich denke aus Pietäts Gründen halte Dich auch daran !
Du allein gibst mit..- nach ..- Absprache etwas Frei oder nicht !

Für mich, ist es komplett in Ordnung keine Bilder zeigen zu müssen !

Gruß Robert
 
Thema: Nachruf
Oben