Deutz 5505 Regelhydraulik macht probleme !

Diskutiere Deutz 5505 Regelhydraulik macht probleme ! im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Regelhydraulik am 5505, sobald ich den Schlepper starte fährt das Hubwerk nach oben gegen...
Domi

Domi

Beiträge
36
Likes
0
Hallo zusammen,


ich habe Probleme mit der Regelhydraulik am 5505, sobald ich den Schlepper starte fährt das Hubwerk nach oben gegen ,Hebelstellung unten.
unter Belastung ist die Funktion teilweise da,mache ich den Schlepper aus sinkt die Hydrauklik wieder oder ich kann sie mit der Hand herunter drücken. Habe auch schon ein anderes Regelsteuergerät eingebaut um das zu Überbrücken.
Nutring vom Hubkolben ist auch neu.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen besten Dank erstmal.


Gruß

Dominik
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, fährt das Hubwerk mit voller Kraft nach oben oder kannst du es mit relativ wenig Kraft nach nuten drücken? Wenn letzteres der Fall ist solltest du mal nach dem Hydraulikfilter sehen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

neues Öl Drauf?
Filter neu gemacht?
Senkdrossel (kleiner Hebel auf dem Steuergerät) geöffnet (zeigt fast komplett nach hinten)?

MFG Kai
 
Domi

Domi

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Vielen Dank an euch 2 @michiwi ich habe den Filter ausgebaut und erstmal ohne laufen lassen jetzt Funktioniert alles einwandfrei ,
den bis jetzt verbaute Filter ist noch nicht alt (Stahldrahtfilter),aber er sieht mir so aus das er kaum durchfluß leisten kann was habt ihr für Filter verbaut ?


MfG

Dominik
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Kurze Zwischenfrage: liegt es an einer Schaumbildung, daß die Hubarme ohne Last etwas hochfahren und bei abgestelltem Schlepper (und intaktem Steuergerät) langsam absinken ?
Ölstand war sicher ja ok.

So ein Stahlfilterdingsbums oder so ähnlich ist, meine ich zu erinnern, normal.
So in etwa müsste es aussehen: https://www.fedderke-ersatzteile.de/ersatzteile/265.jpg
Man kann ja auch einen neuen Einsatz bestellen. Die Eicher oder Güldnerleute verwenden denselben. Es gibt aber zwei verschiedene Bauhöhen. Das muss man kurz messen.

Als Öl wird zumeist ein 15W40 genommen und empfohlen. Und das ist ja auch ok. Wenn es so viele verwenden, kann es nicht grundfalsch sein. Und wenn die Viskosität die falsche wäre, müsste es auch bei allen anderen nicht funktionieren. Dennoch habe ich ein Öl mit geringerer "Kaltviskosität" verwendet. Wenn das Öl bei 60° soundso dünn sein darf, warum soll es in kaltem Zustand unbedingt zähflüssiger sein. Ein 5W40 macht die Sache mE keinesfalls schlechter. Ich bilde mir ein, daß ein Surren der Pumpe bei den paar Hundertmetern nach Kaltstart nicht mehr da war. Beschwören kann ich das aber nicht.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

guckst du nochmal nach der Stellung der Senkdrossel? Durch die hohe Viskosität des kalten Öls kann es sein, dass dieses nicht schnell genug abfließen kann.

MfG Kai
 
Domi

Domi

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo,


Also Kai die Senkdrossel ist ganz offen darauf habe ich schon geachtet. Wo ich den Schlepper vor 3Jahren gekauft habe war weder der Filter noch das Filtergehäuse drin.
Vielleicht hat mit mein Landmaschinenhändler ja auch vielleicht das falsche Gehäuse und Filter verkauft ?! Habt ihr mal ein Bild von eurem Filtergehäuse weil in der
Ersatzteilliste sieht es anders aus wie ich es im Trecker verbaut habe.

Lg

Dominik
 
I

intrac_08

Beiträge
49
Likes
14
Hallo,
schau bitte mal in dein Mail Postfach

MfG
Horst
 
Domi

Domi

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo Horst, kann leider nicht im Posteingang finden ?


LG
 
Thema: Deutz 5505 Regelhydraulik macht probleme !

Ähnliche Themen

Regelhydraulik von Deutz D 30 S regelt ständig nach

Oben