Kardanwelle Bremse Dx 6.30

Diskutiere Kardanwelle Bremse Dx 6.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Habe ein Problem mit meiner Bremse vorne am 6.30 Wenn ich in die Eisen gehe fangen die Räder vorne an zu vibrieren und die Kotflügel zu...
A

Alex.R

Beiträge
29
Likes
5
Moin

Habe ein Problem mit meiner Bremse vorne am 6.30
Wenn ich in die Eisen gehe fangen die Räder vorne an zu vibrieren und die Kotflügel zu schlackern
Jetzt hab ich geschaut die Bremse vorne hängt etwas. Habe sie dann provisorisch mit Bremsenreiniger sauber gemacht das ging 1 Tag gut.
Jetzt wollte ich den Sattel auseinander nehmen.. mir Stellt sich nur die Frage wenn er schon hinüber ist brauch ich einen neuen oder?
Hat da jemand einen noch rum liegen?
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
ich glaube nicht das das "Schlackern" von der Bremse kommt, schau mal am anderen Ende der Kardanwelle den Flansch an, ob der noch fest auf der Welle sitzt.

Zum Bremssattel, da gibt es Dicht, bzw Reperatursätze oder je nachHändler auch Austauschteile.

MfGS.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

der Flansch kann leider meist auf beiden Seiten locker sein. Jedoch ist meist ein defekter Bremssattel/ schlagende Bremsscheibe die Ursache.

MfG Kai
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
ist definitiv die Bremse
Hatte ihn vorne ja ausgehoben und die Räder probiert mit der Hand zu drehen
Man hört es leise schleifen und widerstand ist auch da der nur ruckartig zu überwinden ist
Meine Sorge ist halt
Wenn ich den Sattel abbaue und mit einem reperatursatz reparieren möchte es aber nichtmehr geht dann steht die Maschine ja und ich Krieg ihn vielleicht nichtmehr zusammen
Da der Schlepper täglich in Betrieb ist sollte er nicht zu lange ausfallen.
Soll ich das abbauen ohne Ersatz Sattel riskieren?

Edit:
Das schlackern der Kotlfügel wird von der Vibration der Reifen kommen
Habe auch eben gesehen das an beiden Kotflügeln eine Schraube ausgerissen ist.
Kein wunder
Die Scheibe vorne ist auch einseitig abgenutzt die kommt wohl auch neu
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Meine Sorge ist haltWenn ich den Sattel abbaue und mit einem reperatursatz reparieren möchte es aber nichtmehr geht dann steht die Maschine ja und ich Krieg ihn vielleicht nichtmehr zusammen
Da der Schlepper täglich in Betrieb ist sollte er nicht zu lange ausfallen.
Soll ich das abbauen ohne Ersatz Sattel riskieren?
Moin,

dann bleibt dir nur übrig einen neuen Bremssattel zu kaufen, wenn dir das Stillstandsrisiko zu hoch ist.
Alternativ die Karre zum Händler bringen und einen Leihschlepper mitnehmen.
Eine genaue Prognose dazu kann aber keine hier geben.

Gruß
Maximilian
 
AndreasF2L612

AndreasF2L612

Beiträge
21
Likes
4
Servus

Einen Sattel vom Schlepper hatte ich jetzt noch nicht in der Hand. Aber dürfte ja auch was Faustsattelmäßiges sein. Zur Kontrolle könntest du ihn mal ausbauen, Klötze raus nehmen und vorsichtig und ohne Verkanten versuchen die Kolben zurück zu drücken. Wasserpumpenzange evtl. mit Blech dazwischen um eine ebene Pressfläche zu haben, eignet sich ganz gut. Oder alles, was senkrecht pressen kann.
Wenn das nicht sauber zurück geht, wird der Kolben wohl gefressen haben. Ohne es vorher schon mal gemacht zu haben (ich noch nicht, wollte es beim Fahrrad machen, lohnt sich finanziell aber nicht) würde ich dabei mehr als einen Tag einplanen für etwaige Nachfragen oder bestellen von Ersatzteilen. Man könnte jedoch prophylaktisch schon mal vorher einen kompletten Dichtsatz kaufen und zur Not zurück geben. Und ohne am Sattel überhaupt rum schrauben zu müssen, könnte man ihn nur abbauen und mal die Klötze sowie Scheibe kontrollieren. Ist das schon verschlissen, ist das auch schon eine Fehlerquelle.

Grüße

Andreas
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Weiß jemand wo man einen bremssattel her bekommt?
Oder hat jemand noch einen?

Meine Deutz Werkstatt sagt es gibt wohl keine mehr??

Werde mein Glück nach getaner Arbeit versuchen mit dem Reperatursatz

Die nächsten 2 Wochen muss er noch regelmäßig den 16 tonner fahren. Stelle die Bremse am Anhänger nun etwas stärker das der Schlepper nichtmehr Bremsen muss
Danach kann er mal eine Woche stehen da werde ich es denk ich wagen.

Vielen Dank an euch, ich melde mich
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich hätte dir den Deutz-Händler empfohlen, aber der scheint nicht zu wollen.

Häufig haben die Bremssättel ein Korrosionsproblem am Kolben. Mann kann das mit einem Rep.-Satz (wichtig inkl. Kolben, nicht Dichtsatz) reparieren.
Wenn aber die Innenflächen des Sattels schon gelitten haben, ist es keine Reparatur auf Dauer.

Gruß
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Vielen Dank für die Antwort
Wenn du mir einen Händler empfehlen kannst, nehme ich diese Empfehlung gern entgegen :D
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
ja leider nichts dabei.
Das ist eben das Problem des 6.30 die Kardanwelle Bremse vorne zu bekommen ist sehr sehr schwer. NEU schon mal gar nicht anscheinend.
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
hallo,
du kannst dir einen Blindstopfen für die Bremsleitung kaufen, An dem Verteiler wo die Leitung nach vorne geht kannst du dann zu machen und den Sattel abbauen um in ruhe danach zu schauen. Er bremst dann halt nur noch hinten. Also vorsicht!!

mfg S.
 
A

Alex.R

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Problem würde behoben
Habe vorne alles abgebaut
Die beläge warn fertig Scheibe Eingelaufen und der Kolben hat schon schief gedrückt und war gebrochen
Ein Teil vom Sattel war also hinüber
Glücklicherweise hatte ich noch einen alten Sattel da, bei der genau die andere Seite kaputt war.
Habe die beiden dann mit reperatur satz wieder zusammen gefügt
Neue Scheibe drauf zusammen gebaut und bremsflüssigkeit wieder getauscht
Bremse beißt jetzt wieder anständig und bremst ruhig ohne Vibrationen runter
Vielen Dank an Horst für die Ersatzteilliste und die Anleitung!
Vielen Dank auch an alle anderen hier für eure Hilfsbereitschaft
 
Thema: Kardanwelle Bremse Dx 6.30

Ähnliche Themen

Bremse Kardanwelle Agroxtra 4.07 (DX3.65) wird heiß - weiß nicht weiter

Oben