D 40.1 S Auspuff D 40 S

Diskutiere Auspuff D 40 S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, kann mir jemand helfen? ?( Ich will meinen alten Auspuff nach oben stellen. Geht das?, oder kann ich auch einen anderen nehmen und wenn ja...
K

karmann

Beiträge
9
Likes
0
Hi, kann mir jemand helfen? ?(
Ich will meinen alten Auspuff nach oben stellen. Geht das?, oder kann ich auch einen anderen nehmen und wenn ja, was für einen?
Danke für die Hilfe! :)
 
Rainer K

Rainer K

Beiträge
81
Likes
0
Das geht hab ich auch hat mein Schwiegervater noch gemacht
 

Anhänge

  • Deutz-2.jpg
    Deutz-2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.539
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
ja das geht. Das Krümmerrohr muss mit einem 180 Grad Winkel umgeleitet werden und dann darauf einen normalen schmalen Auspufftopf.
 

Anhänge

  • Bilder27052006Dellwig 009.jpg
    Bilder27052006Dellwig 009.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 6.251
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
aber denk daran, dass du den Schalldämpfer extra abstützt. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn alles durch die Zylinderköpfe gehalten wird.
Gruß Berndt
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
gibts da eigentlich unterschiedliche Ausführungen? Die Auspuffe (Auspüffe?) auf den Bildern sehen irgendwie alle nach MF aus. Oder sind die tatsächlich original? Und welcher hat den besten Klang? Ölhand hat doch mal mit verschiedenen Rohren experimentiert.

Und wie stützt man so eine Tröte am besten ab? Ich kann ja schlecht Windrispenband an die Motorhaube nieten und den Schalldämpfer damit abspannen. ?(
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Nein du Schweißt ein dickes ( 30x60 ) Flacheisen an Auspuff und Motorhaube . Wie du die selbige nun öffnest , darüber machst du dir hinterher Gedanken . Aus ärger über deine unbedachte Handlung flext du dein Kunstwerk großflächig aus Haube und Schalldämpfer , und belässt alles so wie es nun ist . :D:D:D

Mfg nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Pap-Schlumpf, wenn Du nach original fragst, dann ist das hier wohl nicht der richtige Thread für Dich ;). Original war das nemmich so:

Beim D 40.1 gab es in Deutschland keinen Auspuff nach oben. Ich meine aber, daß für das Ausland eine Version ähnlich F3L 514/6 bzw. /7 und F4L 514 geliefert wurde, mit Befestigung des Auspuffs links am Trennblech und flexibler Metalleitung vom Krümmer dorthin.

Beim D 6005 geht der Auspuf nach oben durch die Motorhaube ( übrigens genauso bei den 06ern ). Dafür gab es einen speziellen Krümmer mit Aufsatz. Leider finde ich gerade kein passendes Foto, um das zu illustrieren.

Gruß
Michael
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
@Michael
Genau darum habe ich ausdrücklich nicht nach original gefragt. Das war/ist mir nämlich schon klar, daß die alle nachträglich umgebaut wurden. Zum Thema Original hatten wir schon mal was geschrieben (Auspuff Opel Rekord, Mun.-Kiste als Werkzeugkiste, hydraulische Lenkung, etc.).

Sah denn der Auspuff bei den 05/06 tatsächlich aus wie die MF-Rohre? Hat irgend jemand Photos von Auslands-Schleppern mit Auspuff nach oben, die tatsächlich original sein könnten?
 
K

karmann

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Deutzer, kann mir jemand mit einer Skizze oder Zeichnung weiterhelfen? Ich werde mir einen aus VA zusammenschweißen! Dank im voraus! ;)
 
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Servus karmann!

Diese Idee hab ich schon in die Tat umgesetzt!

Rezept für einen Edelstahlschalldämpfer:

Man nehme zwei Rohrbögen Durchmesser 60mm x 2mm als 180°Krümmer,
Ein Rohr mit selbigen Durchmesser in gewünschter Länge,
Ein Rohr durchmesser 120 mm x 2mm (oder Grösser je nach Geschmack)ca 400mmlang als Schalldämpfermantel,
Ein Rohr aus Lochblech 1,5mm stark, 5mm Lochdurchmesser, 190 x 400 mm zu einem Rohr gerollt ( oder auf einem ca 45mm starken Rohr einseitig festheften und mit dem Hammer rum klompfen klappt auch) und zusammenheften,
Zwei Deckel für den Schalldämpfer aus 1,5mm Blech Durchmesser 120mm und mittige Bohrung 60mm anfertigen.
Ein oder Zwei Flacheisen zur Befestigung/Abstützung am Rumpf Länge nach Bedarf,
Eine ordentliche Portion Glas- oder Steinwolle zum Stopfen des Dämpfers(sonst bollerts ordentlich :D)
Diese Zutaten am besten mit einem WIG Gerät und dazugehörigen Bediener zusammenrühren und ein bisschen Zeit investieren(ca 4-5Stunden)

Jetzt sollte man einen Schön anzuschauenden Schalldämpfer vor sich
hab der satt aber nicht laut und aufdringlich klingt(ausser bei Volllast :D)

Gruss Waldgeist

Werde bei Gelegenheit mal ein paar bessere Bilder reinstellen, wenn Du noch Fragen hast, einfach melden!
 

Anhänge

  • P4160024small.jpg
    P4160024small.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 3.497
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ich habe auch nochmal 2 Fotos gefunden. (Das eine ist jedoch ein D50.) ;)
Ist das beim D40 ein 06er-Rohr? Was meint ihr?

mfg
Benny
 

Anhänge

  • 100_0102.jpg
    100_0102.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 3.190
  • 100_4848.jpg
    100_4848.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 3.086
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Benny,

habe die Bilder erst jetzt gesehen. Die Tröte am D40 ist tatsächlich vom 06.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
bei meinem 6005 hat einer der Vorbesitzer den Schalldämpfer für unten, nach oben gesetzt. Sieht nicht besonders toll aus, aber bis jetzt ist mir noch nicht so richtig was prikelndes eingefallen, um es besser zu machen. Nach unten möchte ich ihn nicht haben, da mir der Trecker zu stark stinkt.
Wahrscheinlich werde ich irgendwann mal einen 06er Schalldämpfer anbauen.
Es gab doch auch die Variante, dass das Auspuffrohr bis hinter die Hinterachse geführt wurde, und dann am Kotflügel bis über das Verdeck. Hat jemand so etwas schonmal gesehn, und Bilder davon gemacht?
Gruß Berndt
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo

bei meinem D 50 1.s geht der Auspuff bis unter die Hinterachse und pustet die Abgase dann nach hinten weg, mich stört es nicht, da ich mich ja nicht hinter dem Trecker befinde wenn der läuft, also für Holzspalter und Co sicher nicht ideal.
Man riecht also fast nichts, nur wenn der Wind mal ungünstig kommt, dann kann man auch mal eine Nase voll nehmen, damit es nicht mehr so stinkt, hab ich ja auch Rapsöl im Tank, da wird man süchtig von wenn man das riecht, deswegen will ich in zukunft den Auspuff direkt ins Verdeck legen ;)


Mfg
DX 4.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Passt zwar nicht ganz hier rein, habe auch schon mal die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Ich würd an meinen D40 S ganz gern den Orginalen Topf (also anner Seite) haben. Gibts sowas noch zu bekommen? Oder heißt es selbst ist der man? Der alte ist nämlich restlos hinüber, funzt aber gut um aufdringliche Auto´s auf Distanz zu halten :D

Gruß Manuel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manuel,

dazu müsste man auch wissen, ob Du einen F3L 712 oder einen F3L 812 hast. Die Schalldämpfer sind nemmich unterschiedlich.

Mehr kann ich Dir im Moment aber leider auch nicht sagen.

Gruß
Michael
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Habe mal Angebote eingeholt, gibts noch im Nachbau kostet schlappe 265 Teuro zzgl. MwSt. 8o . Dann besorg ich mir doch lieber nen Schalldämpfer vom PKW oder eine Tröte die normal nach oben geht und lass das dann nach hinten unterm Schlepper weg gehen... Hat schon jemand sowas gemacht? Bilder helfen da immer ganz gut.

Gruß Manuel
 
Thema: Auspuff D 40 S

Ähnliche Themen

Motorhaube 06 für 3 Zylinder mit Loch für Auspuff

Auspuff mit ungewöhnlicher Form

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

Ausbau Deckel

unbekannte Funktion bei Heckhydraulik

Oben